Vespa springt schlecht an und qualmt

• Hallo Leute,

ich habe eine PK 50 XL 2. Die Maschine hat letztes Jahr einen neuen Zylinder bekommen, da der alte hinüber war (warum auch immer). Jedenfalls springt die Vespa seit dem sehr schwer an. Ich muss sie inzwischen sogar anschieben, damit sie läuft. Wenn sie dann anspringt qualmt sie auch recht stark. Das gibt sich dann erst nach einer Weile, wenn ich den Choke loslassen kann. An sich ist das Handling mit dem Choke auch recht merkwürdig. Ich habe manchmal den Eindruck den Choke nicht ziehen zu sollen, damit die Maschine nicht ausgeht. Wenn die Vespa dann mal warm ist läuft sie rund und prima, nur sehr leistungsfähig ist sie nicht. Am Berg lässt die Leistung schon recht deutlich nach.

Hat jemand eine Ahnung woran das alles liegen könnte? Ist der Vergaser falsch eingestellt, dass die Maschine so schlecht anspringt und qualmt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Grüße, Tom

• ist sie auch sehr laut und dreht doch?
    dann könnte es sein das bei dem neuen zylinder etwas nciht dicht ist und sie falschluft bekommt
    dazu müstest du nur den zylinder runtermachen und alles mit dichtmittel einschmieren
    sonst könnte vielleich etwas mit dem vergasser nicht sein vllt ist deine Hauptdüse zu groß

Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

• ist sie auch sehr laut und dreht doch?
    dann könnte es sein das bei dem neuen zylinder etwas nciht dicht ist und sie falschluft bekommt
    dazu müstest du nur den zylinder runtermachen und alles mit dichtmittel einschmieren
    sonst könnte vielleich etwas mit dem vergasser nicht sein vllt ist deine Hauptdüse zu groß

ist sie auch sehr laut und dreht doch?

Sie ist eigentlich nicht lauter als sonst. Wie gesagt, wenn sie warm ist, dann läuft sie auch gut. Standgas ist gut, nur Leistung könnte etwas besser sein.

Ist das sehr schwer den Zylinder mal runter zu machen? Ich bin nicht sonderlich firm in solchen Sachen. :S

• den zylinder runter zu machen ist eingentlich nicht schwer nur eine gedultsarbeit und beim wieder drauf machen musst du darauf achten die schrauben gleichmäßog festzuziehen da du sonst wieder falschluft bekommst aber wenn sie nicht laut ist wird es nicht an der falschluft liegen.
    Es könnte noch am Vergasser liegen das du du mal schaust was für eine Hauptdüse drin ist
    wenn du den orginalen 50ccm zylinder hast sollte es so eine zwischen 63 und 65 sein
    hast du schon mal das bild von deiner Zündkerze angeschaut das sagt auch vieles aus..
    wenn die sie rausschraubst sollte sie unten braun sein. Falls sie schwarz ist ist deine Mischung zu Fett also kleiner Hauptdüse und wenn sie heller ist eine gröére Hauptdüse
    mfg

Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

• zylinder ist also neu , wenn das qualmen immer ist und nur weniger wird, dann lass mal das getriebeöl ab und kontrollier mal ob das öl nach benzin riecht, falls ja haste den bösewicht gefunden. simmering...

und das mit dem laut werden bei falschluft is ja mal quatsch.... falschluft äußert sich dadurch das du leistungsverluste haste, die kiste nur mit z.b. choke läuft oder das der ganze schnoderadatz von alleine sich in den drehzahlhimmel befördert....

... ja das sowieso schonmal nicht !

Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

http://www.rprt.de

• den zylinder runter zu machen ist eingentlich nicht schwer nur eine gedultsarbeit und beim wieder drauf machen musst du darauf achten die schrauben gleichmäßog festzuziehen da du sonst wieder falschluft bekommst aber wenn sie nicht laut ist wird es nicht an der falschluft liegen.
    Es könnte noch am Vergasser liegen das du du mal schaust was für eine Hauptdüse drin ist
    wenn du den orginalen 50ccm zylinder hast sollte es so eine zwischen 63 und 65 sein
    hast du schon mal das bild von deiner Zündkerze angeschaut das sagt auch vieles aus..
    wenn die sie rausschraubst sollte sie unten braun sein. Falls sie schwarz ist ist deine Mischung zu Fett also kleiner Hauptdüse und wenn sie heller ist eine gröére Hauptdüse
    mfg

Da die Jungs aus der Werkstatt nur den Zylinder ersetzt haben und nichts weiter sollte doch die Düse korrekt sein, zumal sie meinten einen Zylinder zu verbauen so wie er schon drin war. Also nix größeres und nix kleineres.
    Wenn die Mischung zu fett ist, dann könnte es doch auch eine Einstellungssache des Vergasers sein, oder?

zylinder ist also neu , wenn das qualmen immer ist und nur weniger wird, dann lass mal das getriebeöl ab und kontrollier mal ob das öl nach benzin riecht, falls ja haste den bösewicht gefunden. simmering...

und das mit dem laut werden bei falschluft is ja mal quatsch.... falschluft äußert sich dadurch das du leistungsverluste haste, die kiste nur mit z.b. choke läuft oder das der ganze schnoderadatz von alleine sich in den drehzahlhimmel befördert....

Die Maschine läuft auch ohne Choke, wenn sie warm ist und im Drehzahlhimmel fahr ich auch nicht. Im Gegenteil sie läuft sehr rund, wenn sie denn mal an ist und sich kurz ausgeräuchert hat (das dauert eine oder höchstens zwei Minuten).

• ich würde den Vergaser mal in grundstellung bringen vieleicht fährst du ja zu fett. Schau mal dein Kerze an wie die aussieht ist sich schwarz und ölig ist deine karre zu fett. kann aber auch sein das dein schwimmer spind und der zylinder absäuft hattest du den sprithahn zu?

Grüße

Marcus

• ich würde den Vergaser mal in grundstellung bringen vieleicht fährst du ja zu fett. Schau mal dein Kerze an wie die aussieht ist sich schwarz und ölig ist deine karre zu fett. kann aber auch sein das dein schwimmer spind und der zylinder absäuft hattest du den sprithahn zu?

Grüße

Marcus

Ja, ich denke auch ich sollte den Vergaser mal von Grund auf neu einstellen.

Den Sprithahn hatte ich offen, so wie immer.

Einmal editiert, zuletzt von pauLee ()

• Ich nehme an das heinzmann meint ob du deinen Benzinhahn zu machst wenn du den Roller abstellst. Sonst kann es bei leicht undichtem Schwimmer sein das schon beim ersten Kicken zuviel Sprit in den Zylinder kommt.

Der Benzinhahn ist immer dann zu, wenn ich dran denke. Sollte ich mal probieren mit geschlossenem Benzinhahn die Maschine zu starten?

• genau das meine ich. hatte aber auch mal das prob das meine viel zu fett war und ich da auch immer geochst habe ohne ende bis vor kurzen also schraube rein 1 1/2 umdrehungen raus und gut sollte es sein. ne runde drehen und dann kerzen bild schauen.

Marcus