Erste gute Ergebnisse an meiner Pk Automatik

  • Hallo zusammen ,


    Bin heute mal ne kleine Runde mit meiner Vespa gefahren ( ohne Kennzeichen ) auf nen Privat Grundstück aber kurze grade nur.
    Nachdem ich mit ein Super Coolen und netten User( Paichi ) mein Pickup neu eingebaut haben , und den Gaser komplett im Ultraschall gereinigt haben , haben wir Festgestellt das eine Variomatik rolle von hin ist und ersetzt werden muß .
    Haben So dan erst mal nur 6 Rollen drin gelassen stat wie normal 7 drin sein müssen.


    Und bin heute auf einer geschwindichkeit von 40 km /h gekommen :-) .
    Was vor der Schrauberei nicht Erreichbar war, sondern nur 20 bis 25 km/h .


    Jetzt müste noch der Gaser richtig eingestellt werden und halt die rolle wo fehlt ersetzten , ( natürlich werden wir alle 7 ersetzen ) .


    Nun wollte ich fragen kann diese fehlende Rolle die geschwindichkeit beeinträchtigen ?


    Und bei den einbauen der neuen Rollen Schön einfetten oder ?


    Vielen Dank


    Ciao Ciao

  • Und bei den einbauen der neuen Rollen Schön einfetten oder ?


    Jup. Bedenke, dass es eine Weile dauert um an vernünftig erhaltene Originalrollen heranzukommen, entsprechenden Ersatz kannst du dir mit Hilfe von Tipps hier aus dem Forum selbst basteln oder nicht 100%ig passende Ersatzrollen von anderen Modellen kaufen (z.B. 14x16mm, original sind 15x15mm).


    Nun wollte ich fragen kann diese fehlende Rolle die geschwindichkeit beeinträchtigen ?


    Schon möglich, da ja an der Stelle wo die Rolle fehlt die Variatorscheibe keine Krafteinwirkung erfährt und die Belastung auf den nebenliegeden Rollen höher wird, da diese die fehlende Rolle quasi "ersetzen" müssen. Kann also sein, dass die Scheibe nicht ganz "ausfährt", einerseits, weil das Gewicht der einen Rolle fehlt, andererseits, weil die nebenliegenden Rollen höheren Reibungskräften ausgesetzt sind, die evtl die Gleiteigenschaften beeinträchtigen. Auswirkung wäre dann eben, dass du nicht auf die nötige Endübersetzung kommst, da der Keilriemen nicht weit genug herausgedrückt wird. Aber das müsstest du ja an der Drehzahl abschätzen können, ob noch viel Platz nach oben ist oder nicht. Allzu oft würde ich so nicht fahren, weil es auch passieren könnte, dass die Variatorscheibe leicht schräg rauskommt, was nicht gerade materialschonend sein dürfte.