1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Erste gute Ergebnisse an meiner Pk Automatik

• Vespa6381
  • May 3, 2010 at 20:38
  • Vespa6381
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Bilder
    17
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 Automatik BJ 1989
    • May 3, 2010 at 20:38

Hallo zusammen ,

Bin heute mal ne kleine Runde mit meiner Vespa gefahren ( ohne Kennzeichen ) auf nen Privat Grundstück aber kurze grade nur.
    Nachdem ich mit ein Super Coolen und netten User( Paichi ) mein Pickup neu eingebaut haben , und den Gaser komplett im Ultraschall gereinigt haben , haben wir Festgestellt das eine Variomatik rolle von hin ist und ersetzt werden muß .
    Haben So dan erst mal nur 6 Rollen drin gelassen stat wie normal 7 drin sein müssen.

Und bin heute auf einer geschwindichkeit von 40 km /h gekommen :) .
    Was vor der Schrauberei nicht Erreichbar war, sondern nur 20 bis 25 km/h .

Jetzt müste noch der Gaser richtig eingestellt werden und halt die rolle wo fehlt ersetzten , ( natürlich werden wir alle 7 ersetzen ) .

Nun wollte ich fragen kann diese fehlende Rolle die geschwindichkeit beeinträchtigen ?

Und bei den einbauen der neuen Rollen Schön einfetten oder ?

Vielen Dank

Ciao Ciao

• Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Trophäen
    2
    Bilder
    8
    • May 3, 2010 at 21:22
    Zitat von Vespa6381

Nachdem ich mit ein Super Coolen und netten User( Paichi ) mein Pickup neu eingebaut haben

würde ich auch von jemand behaupten, der meine gedanken springen lässt :thumbup:

gesendet von einem meiner 4 ipads.

• Cylox
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik Elestart '87
    • May 3, 2010 at 21:36
    Zitat von Vespa6381

Und bei den einbauen der neuen Rollen Schön einfetten oder ?

Jup. Bedenke, dass es eine Weile dauert um an vernünftig erhaltene Originalrollen heranzukommen, entsprechenden Ersatz kannst du dir mit Hilfe von Tipps hier aus dem Forum selbst basteln oder nicht 100%ig passende Ersatzrollen von anderen Modellen kaufen (z.B. 14x16mm, original sind 15x15mm).

Zitat von Vespa6381

Nun wollte ich fragen kann diese fehlende Rolle die geschwindichkeit beeinträchtigen ?

Schon möglich, da ja an der Stelle wo die Rolle fehlt die Variatorscheibe keine Krafteinwirkung erfährt und die Belastung auf den nebenliegeden Rollen höher wird, da diese die fehlende Rolle quasi "ersetzen" müssen. Kann also sein, dass die Scheibe nicht ganz "ausfährt", einerseits, weil das Gewicht der einen Rolle fehlt, andererseits, weil die nebenliegenden Rollen höheren Reibungskräften ausgesetzt sind, die evtl die Gleiteigenschaften beeinträchtigen. Auswirkung wäre dann eben, dass du nicht auf die nötige Endübersetzung kommst, da der Keilriemen nicht weit genug herausgedrückt wird. Aber das müsstest du ja an der Drehzahl abschätzen können, ob noch viel Platz nach oben ist oder nicht. Allzu oft würde ich so nicht fahren, weil es auch passieren könnte, dass die Variatorscheibe leicht schräg rauskommt, was nicht gerade materialschonend sein dürfte.

Tags

• Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™