Zu viel Strom auf den Blinkern

• Hallo Leuz

ich habe eine 50' special. Habe neulich meiner Kleinen einen Satz blinker verpasst. Muss ja alles mit rechten Dingen zugehen :-4
    Problem ist nur, dass mir die Blinkerbirnchen durchbrennen und das Blinkerrelais eher ein Dauersignal gibt. So weit ich weiß, ist das ja ne 6 Volt Anlage, da die restlichen lichter mit 6 Volt Birnen normal funktionieren. Also hab ich die 6 Volt 18 Watt Birnchen rein, sowie ein 6 Volt Relais.

Hab jetzt aber mal mit dem Multimeter an meine Blinker gemessen, und habe aber um die 20 Volt ?(
    Wie kommt den so was????+
    Jetzt ist mir natürlich klar warum die Birnen durchbrennen und das Relais spinnt.

Vielen Dank schon mal!!

• Hi, zuerst mal, ein Relais kann keine Strom transformieren, das verteilt nur, so wie ein Wasserhahn. Was hast Du den gemessen, gleich oder Wechselstrom? Wo hast Du denn das Relais angeklemmt?

• Hallo Kasanova,

gemessen hab ich Wechselstrom, bei Gleichstrom zeigt mir das Gerät nur Mist an....

Es wahr schon ein Relais unter der Sitzbank verbaut, welches Defekt war. Angeschlossen hab ichs dann an der gleichen Stelle wie das defekte. Das müsste soweit auch passen - die Blinker verdunkeln ein wenig im Takt, sie gehen aber nicht komplett aus.

• Hi, es gibt zwei Sorten von Relais, Gleich- und Wechselstrom. Bist Du sicher dass Du das richtige hast? Gleichstromrelais können nämlich mit Wechselstrom nix anfangen und spinnen dann nur rum.

• Das Relais ist ein Wechselstromrelais

Das Problem ist nicht das Relais, sondern die 20 Volt die von den Spulen kommen. Kann es sein, dass der Vorbesitzer ne andere Spule reingebaut hat?!?!?
    Macht das überhaupt Sinn? Und kann man erkennen welche Spule verbaut ist?

• Ja das ist das Problem. Die Spulen erzeugen einen Wechselstrom, welcher mit zunehmender Drehzahl steigt. Bei den alten Roller ohne Spannungsregelung ist das alles genau ausbalanciert. Du hast warscheinlich die Spannung ohne Last gemessen, allso im freien Flug. Was man da messen kann ist Schall und Rauch und nix wert. Kann das sein das 4 Blinker vorgesehen sind ? Allso immer zwei Birnen brennen? Und Du hast jeweils nur eine angeschaltet? Das klappt dann nicht weil die Last zu gering ist und dadurch die Spannung steigt. Ist für die Blinker eine eigene Spule vorhanden? oder laufen die Blinker mit dem Scheinwerfer etc zusammen?

• Puh, da fragst du mich was. Soweit ich weiß ist das eine 2 Blinker und keine 4 Blinkeranlage. Der passende Schaltplan ist der hier

Werd aber morgen mal die Blinker unter Last durchmessen und schaun ob da noch die 20 volt fliessen - und auch mal einen Blick auf die Grundplatte werfen....