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PK 50 XL nach putz aktion schaltung ganz schwer

  • Mad-Max
  • May 9, 2010 at 17:59
  • Mad-Max
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    Vespa PK 50 XL
    • May 9, 2010 at 17:59
    • #1

    Servus Leute,

    Ich bin absoluter neuling in Sachen Vespa. Hab seit ungefähr ner knappen woche ne PK 50 XL baujahr 89. Heute hab ich sie ein bisschen geputzt (Felgen, Lack poliert).

    Dann hab ich den schaltgriff geölt mit WD 40 das allerdings schon älter ist (weiß nicht ob das eine rolle spielt) und unten am Motor dort wo das kupplungs seil lang läuft und an dem hebel zieht. Dort, drum um den hebel hab ich auch Öl dran gesprüht.

    seit dem lassen sich die Gänge (außer der 1.) ganz schwer schalten. Habt ihr mir vllt. ein paar tipps?

    Grüße Max

  • Mad-Max
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    Vespa PK 50 XL
    • May 10, 2010 at 19:28
    • #2

    Noch ne zusatz info. Der 3. Gang springt manch mal raus. Soll ich erst mal das getriebeöl wechseln?

  • chiva
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    • May 10, 2010 at 21:47
    • #3

    naja, die schwergängigkeit der Schaltung liegt vielleicht an verschlissenen Zügen.

    das rausspringen der Gänge kann mehrere Ursachen haben:

    Schaltung falsch eingestellt (zu stramm) --> richtig einstellen
    Schaltklaue ausgenudelt --> tauschen
    Distanzierung des Getriebes nicht i.O. --> neu ausdistanzieren

    neues Getriebeöl kann nie schaden, wird aber evtl auch nicht die Lösung deiner Probleme sein
    (250 ml SAE 30)

    Gruß

    Basti

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • Mad-Max
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    • May 11, 2010 at 21:22
    • #4

    Sie stand halt leider 2 tage im regen :( vllt. hat das auch was zur sache.

    Ja die zug-hülse sieht ziemlich verschlissen aus (der zug liegt unten am motor frei bis er in den unter boden verschwindet). Manch mal läßt sich der schaltgriff leichter drehen und plötzlich wieder ganz schwer.

    danke für die tipps. Falls noch jemand welche hat, lasst sie mich wissen :P.

    Grüße Max

  • HansOlo
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    • May 12, 2010 at 12:00
    • #5

    wenns teflonzüge sind, dann hast du mit dem wd40 die teflonlaufschicht in der hülle zum aufquellen gebracht...

    INN-TEAM
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  • Mad-Max
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    • May 12, 2010 at 12:36
    • #6

    muss ich dann wieder teflonspray reinsprühen ? oder komplette züge wechseln?

    bzw. woher weiß ich obs teflonzüge sind ? :P

  • HansOlo
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    • May 12, 2010 at 13:49
    • #7

    denke die ganzen züge wechseln...
    woran man das von aussen erkennt? keine ahnung... drum hab ich mein xl2 schaltdraht auch tasuschen müssen... auch wd40 rein... wer denkt sich shcon, dass die damals bei piaggio da auf einmal einen teflonzug verbauen und alle anderen normale züge sind!!! :-1

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  • Vespa PK 50
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