XL 2; Bestelldetails: Vespa geht im Leerlauf aus, springt schwer an und kommt nicht auf Touren

• Schönen guten Abend,

ich versuche mein(e) Problem(e) mal kurz zu schildern:
    - die Vespa geht im Leerlauf aus, wenn ich nicht beschleunige
    - die Vespa springt nur schwer an
    - die Vespa beschleunigt äußerst langsam und 50kmh sind eine Seltenheit
    - Choke muss(!) sowieso immer gezogen sein
    - mein Verbrauch erscheint mir zu hoch (wo könnte der Fehler liegen?)

daher meine Schlussfolgerung:
    - Vergaser mal gründlich reinigen und neu einstellen
    - Zündkerze austauschen
    (- Auspuff reinigen)

Als ich nach dem Luftfilter gucken wollte, musste ich feststellen, dass der Vorbesitzer nur das Gehäuse ohne Filter angeschraubt hatte...
    Daher vermute ich, dass der Vergaser komplett verdreckt ist. Könnte das mit dem Beschleunigungsproblem zusammenhängen?

Nun zu eurer Hilfe: ich will bei SIP eine Bestellung durchgeben bevor ich den Vergaser auseinandernehme.
    Ich würde euch um folgendes bitten:
    a) mir zu sagen, ob das die richtigen Teile sind
    b) weitere Tipps zu geben bzgl. Fehlercheck oder zusätzlichen Teilen die ich bestellen sollte

Teile:
    Zündkerzenschlüssel, ArtNr. 48731000
    Dichtsatz DELL´ORTO alle SHB16, ArtNr. 92067000

Vielen Dank!
    BR

2 Mal editiert, zuletzt von BeigeRot ()

• Hi!
    Kerzenschlüssel passt (die Seite mit 21mm), der Dichtungsatz passt auch(nicht wundern, sind ein paar Sachen
    zuviel dabei, die für deinen Vergaser nicht passen)
    Da du eine XL2 hast, auch den O-Ring im Vergaserflansch tauschen(sitzt auf der Ansaugkrümmerseite in
    einer Nut im Flansch - der Oring ist beim Dichtungssatz dabei!)
    Eine neue Zündkerze und das fehlende Sieb im Vergaser kannst du gleich bei SIP mitbestellen(Sieb wird übrigens
    leicht eingeölt)
    Je nach Kilometerleistung vielleicht gleich ein neues Schwimmernadelventil mitbestellen und tauschen - kostet
    nicht die Welt und wenn du ohnehin schon zerlegst.......

Gruß
    DiSc

• Vergaser am besten in einem geeigneten Ultraschallbad reinigen lassen. Das für Opas Gebiss und Muttis Schmuck ist nicht geeignet. Anschließend alle Kanäle mit Druckluft durchblasen. Düsen mit einer Kunststoffborste reinigen, nicht mit Draht.

Auspuff reinigen geht praktisch nicht. Am besten einen neuen kaufen, gibt's als Nachbau schon ab ca. 40 Euro.

EDIT: Das Scooter-Center will für den normalen Sito-Nachbau 44 €

• Hey DiSc, ich danke dir für die Tipps!
    Zündkerze hab ich bereits eine neue gekauft (NGK BR7HS), sowie Zündkerzenschlüssel eigentlich auch, allerdings ist dieser zu lang.

Du meinst sicherlich "fehlendes Sieb im LUFTFILTER" und nicht Vergaser oder? Das habe ich bereits ersetzt.

Meinst du mit Schwimmernadelventil, diese hier click?
    Laufleistung sind übrigens 4000km.

@Prometheus, danke! Ich schau mich mal bzgl. Auspuff bei SIP um.

Würde dieser Auspuff auch passen?
    minimaler Aufpreis, aber das würde mich nicht stören.

Einmal editiert, zuletzt von BeigeRot ()

• Sorry, natürlich das Sieb für den Filter.......
    bei 4000KM kannst du dir das Schwimmernadelventil sicherlich sparen. Klar geht auch der Sito Plus, wird
    auch deutlich lauter, wenn du das Drosselblech entfernt hast. Allerdings hat der nur mit dem Blech eine
    Zulassung. Hat mich aber auch nicht davon abgehalten, das Blech aus dem Krümmer zu entfernen und
    deutlich lauter durch die Gegend zu knattern...
    Und noch was:Wenn du den Vergaser gereinigt hast und wieder einbaust, unbedingt darauf achten, das
    er auch wieder richtig am Anschlag sitzt - sonst hast du anschließend Falschluft und ne Menge Probleme!

Gruß
    DiSc

• Ich danke!

Wollte nun endgültig die Bestellung rausgeben, damit ich möglichst diese Woche mit Reparaturen/Ausbau des Vergasers anfangen kann.

Eine kleine aber wichtige Frage:
    Meine Sitzbank lässt sich nicht abschließen. Das Schloß ist vorhanden und funktioniert auch. Nur fehlt mir das Metallstück zum Einrasten des "Hakens". Ja jemand da den korrekten Link bei SIP für mich?
    Das wäre genial, denn ich ich schau mich bereits um und bin mir eher unschlüssig.

• Also wenn du den Riegel meinst, der hinten am Tank verschraubt ist - da finde ich bei SIP nur
    den mit der Artikelnummer 21544750. Bin eigentlich auch ziemlich sicher, das der bei meiner
    XL2 genauso aussieht.(steht aber auf "gelb"......)

Gruß
    DiSc

• Fehlt dir dieses Blech, welches mit dem Rahmen und Tank verschraubt wird?
    dann nimmste das von meinem Vorredner vorgeschlagene. Wenn es schneller gehen muss, dann schreib es hier zur Suche aus, viele haben ja nicht mehr ihre Oribank.

Aso, also die Schwimmernadel würde ich trotzdem bestellen, denn wenig Kilometer heißt viel stehen und wenig Öl, also das könnt auch mal gewechselt werden.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• Jungs ich danke euch vielmals!
    Ich "glaube" das könnte der Riegel sein. Ich habe ihn selbst leider noch nie gesehen :/
    Der Schließmechanismus am Sitz funktioniert ja, aber er kann nirgendswo "verschließen" :D

Ist die Schwimmernadel die ich oben gepostet habe denn die richtige?

Öl werde ich ebenfalls wechseln.

• für den Riegel würde ich wirklich mal hier im Forum nachfragen, irgendjemand hat bestimmt so ein
    Teil rumliegen......
    notfalls müßtest du sonst im Scooter-Center bestellen, da soll er als Nachbau vorrätig sein.
    Ach ja, die Schwimmernadel ist richtig!

Gruß
    DiSc

• ... Ergebnis:
    Vespa springt beim ersten Treten an. Läuft auch gut und sogar im Leerlauf ohne zu sterben.
    Dann fahre ich ein wenig und merke
    a) sie kommt nicht richtig auf Touren und verliert im 4. Gang enorm an Drehzahl
    b) sie stirbt nach einiger Zeit fahren komplett ab
    c) und springt dann absolut nicht mehr an.

-> Vergaser hab ich gereinigt, neue Dichtungen verbaut usw usf.
    Was mir beim fahren aufgefallen ist: von hinten rechts kam ein richtig lautes, konstantes "fauchen".
    Zündkerze kann ich weiß Gott nicht rausdrehen weil diese enorm heiß ist (normal oder?).

Ich hoffe ihr habt Ideen für die Probleme und ich muss keinen neuen Thread aufmachen. Danke

• mach nen neuen Auspuff dran.
    Der müsste es ziemlich sicher sein, wenn sie nicht auf Touren kommt.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• mach nen neuen Auspuff dran.
    Der müsste es ziemlich sicher sein, wenn sie nicht auf Touren kommt.

Danke schonmal für den Ratschlag. Sind die anderen hier ebenfalls der Meinung?
    Das würde aber das absterben beim fahren nicht erklären oder?

• naja, könnte natürlich auch mit der Zündung zusammen hängen.
    Wenn sie aber vorher gut lief, und du nix an der Zündung verdreht hast....
    CDI schon getauscht?
    Ich hatte btw das gleiche Problem, und bei mir wars mit dem Tausch des Potts erledigt.
    Hab mir dann gleich den SitoPlus gekauft, Drossel raus und glücklich.
    Fährt damit zwar nicht wirklich viel schneller, aber zieht deutlich besser an. Merklich.
    Ich habe beim Sito+ ne deutliche Verbesserung gemerkt, soll aber Leute geben, bei denen das nicht so ist.
    Hängt aber wahrscheinlich auch mit dem gesamten Setup zusammen. Auf nem Ori-Setup hat er wahrscheinlich ne ganz andere Wirkung.
    Zum Thema Lautstärke beim Sito+ kann ich nur sagen: bei mir ist er deutlich lauter, allerdings noch im gut ertragbaren Rahmen. Vor allem hat sich die Geräuschkulisse dahingehend verändert, dass er sehr viel sonorer klingt, fast schon bollernd wie bei nem größeren Hubraum.
    Aber nur Versuch macht kluch. Mir waren es die 12€ Aufpreis wert.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

• Hi!
    Hast du denn den Vergaser nach der Montage auch eingestellt oder einfach wieder montiert?Wenn
    nicht erst einmal damit versuchen.
    Am dichten Auspuff mit 4000Km glaub ich allerdings nicht......

Gruß
    DiSc

• srry, Laufleistung hatte ich überlesen.

Volle Zustimmung, wenn er richtig betankt wurde sollte der Pott deutlich mehr als 4000 halten. ;)

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

• Lass den Blödsinn mit dem Ausbrennen.
    40 und du hast nen neuen. Aber scheick doch mal Bilder vom Krümmer.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• Jungs ich danke euch erstmal!

Ich werde gleich erstmal meine Benzinschlauch neu verlegen. Den habe ich ja getauscht und vermute dass ich den evtl schlecht verlegt habe (ich sehe kein Benzin im Schlauch, bzw vllt kommt es zu schlecht voran).

Zudem hab ich gedacht: Könnte es der Benzinhahn sein? Der wurde bei mir offensichtlich schon ausgebaut.

Auspuff würde ich im Notfall einen neuen kaufen, allerdings nur wenn nötig.

Bilder vom Krümmer mache ich heute Abend.

Danke mal wieder!

PS: Vergaser habe ich auch eingestellt. Könnten allerdings solch "gravierende" (Ausgehen) Mängel an der falschen Schraubenstellungkonstellation liegen?