Meine Ersatzradklappe klemmt extrem

• Hallo,

Ich bin gerade dabei eine PK 50 XL FL2 auseinander zunehmen. Doch die Klappe, die das Ersatzrad verbirgt, klemmt extrem. Vom Vorbesitzer sieht man schon starke Hebelspuren vom Schraubenzieher.

Bei der andere Klappe am Motor ist es genau verkehrt herum. Diese fällt beim Fahren einfach auf.

Bei der stark Verklemmten hab ich es schon mit WD 40 versucht, vergeblich.

Ich weis in diesem Fall gar nicht mehr weiter und habe deswegen gedacht ich frag mal euch.

Über die Suchfunktion habe ich das Thema leider nicht gefunden.

Schon mal Dank im Vorraus

mit freundlichen Grüßen

rocky

• Hi. Die Klappen kann man justieren. Die beiden unteren Lagerungen sind jeweils angeschweißt, an dem Winkel kann man den Sitz regulieren. Wenn die Klappe nicht auf geht, bzw. zu leicht auf geht, kann man den Sitz oder die Zunge wo die Klappen oben gehalten werden nachbiegen. Dazu baut man am besten den Verschluss aus (2 Schrauben) richtet die Klappen so aus, das diese ersten schön sitzen (Spaltmaß) und die Zunge oben gerade in der Mitte des Schlitzes sitzt. Vorsicht ist bei dem Biegen angesagt, da sich das Blech leichter verbiegt als die Winkel. Zum Schluss noch die Verriegelung auf Verschleiß prüfen und ggf ersetzen.