Welches leichtere Lüfterrad

• Hallo Leute,
    fahre eine Ital. PK50 und da mir mit dem 3kg Lüra ein bisschen der Motor leid tud, dahcte ich mir ich tuhe im mal was gutes. :P

Naja jedenfalls hätte ich normal sofort zum HP4 Lüra bei SIP gegriffen aber da hat es lauter schlechte Bewertungen. (Ich blick da nichtmehr ganz durch auf der einen Seite wird es gelobt und auf der anderen schlecht gemacht, lass cih jetzt besser die Finger davon?)

Hab also ein bisschen weiter gesucht und gesehn dass das Vespatronic Lüra auch einzelnd erhältlich ist, funktioniert das Lüfterrad ohne weiteres auf ner Original Welle/Zündung ?

LG Dew

• Nur noch gebraucht. Ich weiß nicht, was für eine PK 50 du hast, die originalen HP4 Polräder passen nur auf den dicken Kurbelwellenkonus, wie er bei der PK 50 S Lusso und PK XL verbaut war. Ich bin mir bierbedingt gerade nicht ganz sicher, aber damit ein originales HP4 (in guter original Piaggio Qualität) passt, müsste dein Polrad mit einer Mutter in Schlüsselweite 19 befestigt sein. Wenn die Mutter Schlüsselweite 17 hat, passt es nicht und du kannst nur die aktuell für diesen (dünnen) Konus erhältlichen Nachbau HP4s verwenden. :-2

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Nungut, da muss ich nochmal drunter schauen, wegend er Mutter.
    Habe gelesen das die Italienischen nen großen Konus haben und meine ist ne Italienische PK 50 XL.

Gibt es ansonsten keine alternative zu den HP4 Replikaten?? , besseren Hersteller etc. ??
    Das Originale Lüra abdrehen ist mir auch nicht so geheuer.

Und was ist mit dem Pinasco Lüfterrad? , es scheint nach der Beschreibung her zu passen, nur die Kühlrippen sind unheimlich klein gehalten was die Kühlung wohl verringert wird.

LG Dew

• Es gibt sowohl italienische PK S wie auch PK XL (oder Rush usw.), die sowohl den dicken als auch den dünnen Konus haben können. Das Herkunftsland ist deshalb kein Kriterium. Wenn du eine PK XL hast, hast du -vorbehaltlich Basteleien von Vorbesitzern- den dicken Konus. Es gibt nur das eine originale HP4 Polrad für den dicken Konus - und das nur noch gebraucht. Alle bei den üblichen Händlern neu erhältlichen HP4s sind Nachbauten, egal für welchen Konus. Wegen einem originalem HP4 kann evtl. der GSF-User Udo (müsste hier unter dem gleichen Namen vertreten sein) weiterhelfen, er schlachtet regelmäßig PK Motoren und verkauft die Einzelteile.

Gegen Abdrehen des originalen Polrads spricht ziemlich genau gar nichts, solange es von einigermaßen fachkundiger Hand erledigt wird. Pinasco Polrad geht auch, allerdings traten da in grauer Vorzeit des öfteren Probleme mit sich aus dem Nylonmaterial lösenden Konen auf, weil der Kram einfach nur vergossen ist und es sonst keine Verbindung zwischen Polrad und Konus gibt - Originalpolräder sind mit dem Konus vernietet.

Eine wesentliche Leistungssteigerung kannst du alleine durch ein leichteres Polrad allerdings nicht erwarten.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.