"Knacken" vom Motor bei konstanter Geschwindigkeit!

• Hallo Forum!

Nach meinen ersten 500-Vespa-km habe ich folgende Frage: bei konstanter Fahrt, z.B. 60-70km/h im 4. Gang, kommt aus dem Motorbereich ein seltsames knackendes/knatterndes Geräusch. Der Motor läuft rund, man hört aber immer wieder dieses Geräusch dazwischen raus. Schwer zu erklären...!

Dachte zuerst, dass es vom Auspuff kommt, aber dann müsste man es ja links stärker hören...kommt aber von rechts. Wie so´ne überflüssige Zündung...

Es ist wie gesagt schwer zu beschreiben, hört sich aber irgendwie ungesund an.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was es sein könnte?

Beste Grüße
    User74

• Moin

Oha hört sich nicht einfach an. Ist es mehr ein "knallen" oder mehr ein "knackendes" Geräusch. Nicht die einfachste Frage, ich weiss.

Des weiteren, bewegt sich deine Schaltung dabei. Ich meine ob du "Stöße" auf deine Schaltung bemerkst ?

Oder bleiben alle Gänge drin ?

Grüße von der Küste

Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• Also ich würde es eher als "Knacken" bezeichnen. Man merkt beim Fahren nichts, Gänge bleiben problemlos drin. Schalthebel bewegt sich auch nicht. Der Motor ist auch absolut trocken, kein siffen.

Bin ja schon mal beruhigt, dass es auf Anhieb schwer zu diagnostizieren ist. Dann ist es zumindest kein häufiges Problem. Kann auch damit leben, weil´s das Fahren an sich nicht stört. Hört sich nur sehr unschön an und man fragt sich die ganze Zeit "...das stimmt doch was nicht..!?"

User74

• Ich kenne das Geräusch das du meinst. Das hatte mein Mofa früher auch immer. Dieses Rätsel versuche ich schon lang zu lösen. Habe aber bis jetzt niemanden gefunden der mir weiterhelfen konnte.

Scheißt da nix na fait da nix! Zefix!

• Na, wenn dein Mofa ansonsten problemlos gefahren ist, bin ich beruhigt... ;)

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee...

User74