PK 50 XL Xylinder reinigen - Welche Teile soll ich austauschen

• Hallo,
    letztes Jahr bin ich wie die Jungfrau zum Kind zu einer PK50 gekommen (7 Jahren gestanden).
    Nach Tank und Vergaser reingen lief sie auch halbwegs (werden wohl insgesamt so 100km gewesen sein).
    Auf einer Fahrt wurde sie aber dann sehr heiß, hat kurz geklemmt und ist dann aber wieder gut angesprungen. Über 30 km/h aber kein Gas mehr angenommen und aus gegangen.
    Ich habe die Gute dann über den Winter wieder fast vergessen ....
    Jetzt will ich mich aber nochmal dran machen.

Das Trittbrett ist hinten rechts ölig und irgendwo habe ich gelesen das deutet auf einen undichten Zylinder hin.
    Der Motor ist jetzt abgesenkt und es sieht alles fürchterlich dreckig aus (siehe Bilder).
    Jetzt meine Fragen:
    - Die teilweise millimeterdicke Dreckschicht: ist das einfach ungepflegt, oder deutet das darauf hin, das wirklich irgendwo viel Öl rauskommt?
    - Es sieht für mich so aus, als ob sowohl am Zylinderkopf als auch am -fuß Öl rauskommt. Was kann man am Kopf machen, das ist ja keine Dichtung.
    - Wie reinige ich das alles am besten?

Außerdem: Die Vorbesitzerin sagte, sie hat mal "einen neuen Zylinder oder so einbauen lassen, damit sie besser den Berg hoch kommt". Woran kann ich erkennen, welcher Zylinder das ist und ob der erlaubt ist?

Für den Moment sind das meine Fragen. Ich freu mich auf Eure Ratschläge und hoffe es wird diesen Sommer noch was mit der Vespa.
    Viele Grüße
    töff

• Wenn du wissen willst wieviel Hubraum der Zylinder hat, miss einfach mal den Innendurchmesser (Bohrung). Sieht jedenfalls nach mehr als 50ccm aus. Evtl verrät dir ja irgendwo eine Aufschrift den Hersteller. Alles was nicht original(bzw. von den angaben in der Betriebserlaubnis abweicht) und nicht eingetragen ist, ist illegal.

Wenn der Zylinder am Kopf sifft kan er entweder falsch angezogen worden sein (zu schwach, zu stark, zu ungleichmäßig) oder die Dichtfläche ist nicht ganz plan, dann musst du sie evtl. nachschleifen.
    Dreckschichten sind eigentlich völlig normal, nur ölig sollten sie eigentlich nicht sein. Zum reinigen kannst du z.B. einfach Bremsenreiniger benutzen.

• Mach mal ein Bild von der Innenseite vom Zylikopf.
    Aber ich bin mir recht sicher du hast nen geilen Malossi 75er.
    Was hast für ne Kerze? Bosch W4Ac?
    Musst mal das Bild hochladen, dann erkennt man mehr, 47 Bohrung müsste der dann ham. Ori sinds 38mm.

Öl an der beschriebenen Stelle kann auch von einem Leck im Vergaserraum hindeuten. Der Benzinschlauch fit, das Hahnventil dicht, Schwimmerkammer?

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• Nein, du kannst einen Originalen einfach wieder "draufstecken". Motor Spalten ist dazu nicht nötig. Eventuell wäre es dann interessant zu wissen, ob z.B. ein Pinasco-Ritzel verbaut wurde(müsste für legales fahren auch wieder zurückgerüstet werden). Dann musst du noch die Hauptdüse im Vergaser(16.15F original) ändern (sollte 65 sein).

• Ok, wie du erkennen kannst ist es doch kein Malle, sondern ein DR Volkszylinder.

Wenn dus wieder ori haben willst, einfach mal nach Tuniganleitungen hier suchen und das ganze einfach rückwärts machen....
    Ori Zylis und Kolben gibts immer mal wieder im Verkaufetopic hier.
    Ganz kurz gesagt müsstest du jetzt nur noch die 4 Muttern unten am Zyli lösen und den Kolben vorsichtig abbauen, neues Zeugs drauf und die Düse wieder auf HD 65 ND 42 und du könntest fertig sein, wenn es ein 0815 Tunig war.

Dr ist aber nicht übel, Bauernzyli der schon mal mehere Klemmer abkann und lange lebt.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• Vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde mich mit den entsprechenden Anleitungen an den Rückbau machen.
    Noch eine Frage:
    Ist nur der original-Zylinder legal oder darf auch der DR 50er / bzw. Olympia 50er verbaut werden.
    Also:

oder

VG
    Töff

• Hey,

hätte event Interesse an dem Zylinder natürlich mit Kolben und Kopf. Mach doch mal ein paar bilder uns nenn einen Preis am besten über Privat Nachricht.

klatschen-) klatschen-) klatschen-) :pump: :pump: :pump:

Wer bremst baut mühsam erarbeitete Beschleunigungs Energy ab.
    Hochgerechnet auf die Menschheit ist der Schaden für die Umwelt nicht zu beziffern!
    Bremst nicht, schont die Umwelt!