Vespa V50 R Bj. 80 - Italienimport - ABE - Anzahl der Sitzplätze

• Hallo zusammen,

vergangene Woche habe ich mir in Italien eine Vespa 50 R Bj. 80 aus Italien mitgenommen. Tacho und Seitenspiegel habe ich schon nachgerüstet. Jetzt möchte ich mir beim Vespa Händler meines Vertrauens (Raum München) eine deutsche Betriebserlaubnis anfertigen lassen (der TÜV kommt zu denen ins Haus).

Meine Frage bezieht sich auf die Sitzbank. Da die alte schon sehr abgenutzt und zudem eine standard "Mono Sitzbank" ist möchte ich diese erneuern. Worauf muss ich dabei achten, wenn ich will, dass mir der TÜV Prüfer dabei eine Vespa mit zwei Sitzplätzen "attestiert"?

Meint ihr diese Sitzbank wird mir als Zweisitzer bestätigt?:

Oder muss ich mich darum sowieso nicht kümmern, da Vespas in Deutschland immer für zwei Personen zugelassen sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Chris

• Oder muss ich mich darum sowieso nicht kümmern, da Vespas in Deutschland immer für zwei Personen zugelassen sind?

In meiner Orginal-ABE steht Zahl der Sitzplätze 2. Kannst du dir nicht vorübergehend eine normale Sitzbank leihen und montieren? Ansonsten solltest du bei der Abnahme dabei sein und im Notfall erklären das du noch eine Zweiersitzbank hast die auch montiert werden soll.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• In den Originalpapieren steht unter dem Eintrag "Sede" (=Sitz) garnichts :)

Spontan fällt mir keiner ein, der mir eine solche Doppelsitzbank leihen könnte. Gibt es Alternativvorschläge?

Danke schon mal!

• In Italien sind 50er schon ab 14 Jahren fahrbar, allerdings nur als Einzelperson. Daher die bei Italo-Fuffis weitverbreitete Monositzbank. In Deutschland werden die Dinger als Mokicks eingestuft und deshalb sind 2 Sitzplätze erlaubt. In Deutschland ist bei Mokicks "wahleise ein Sitzplatz" erlaubt. D. h. wenn du legal mit 2 Personen fahren willst, muss eine Doppelsitzbank inkl. Haltemöglichkeit für den Sozius vorhanden sein.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.