pk 50 xl - gaszug/standgas/kickstarter/start probleme

  • hallo zusammen,


    habe das forum bereits mehrere male erfolgreich gebraucht, um allerhand probleme zu beseitigen. doch bei folgenden, fehlen mir entweder die passenden suchbegriffe oder die nötige erfahrung.


    zunächst mal die vorgeschichte in kurz:
    ein kumpel hat sich die pk50 gekauft, zog irgendwo luft. nach erfolgreichem auseinanderbauen und austauschen der simmerringe, folge das weniger erfolgreiche zusammenbauen.
    - 3 jahre später - ich hab mir alle einzelteile genommen und wild versucht das mal zusammenzuschrauben. nach freipusten des vergasers und einigen weiteren kleinigkeiten --> der motor lief & läuft, aber:


    • Problem Gaszug: wenn ich mir nicht irre, sollte doch -egtl- bei ziehen des gaszuges der motor -direkt- hochdrehen?! stattdessen dauert das 2-3 sekunden; erst dann steigt die drehzahl
    • Problem Standgas: da es ein 2-takter ist, sollte der im leerlauf -egtl- nicht mit einem konstanten geräusch, sondern eher mit so einem lauten knattern laufen, oder? vergleichbar mit alten booten, falls ihr mir da folgen könnt :D des weiteren geht sie in unregelmäßigen abständen einfach aus (ohne etwas zu machen)
    • Problem Kickstarter: falls dieser gebraucht wird, dreht er manchmal einfach durch->das schwungrad dreht sich, der zylinder bewegt sich aber kein stück; wartet man anschließend 30 sekunden, hat man wieder 2 versuche, ansonsten wieder dieses "durchdrehen"
    • Problem start: wenn die pk was länger steht, geht sie nur mit choke und viel geduld an; ist sie jedoch warm, springt sie ebenfalls nicht jedes mal an; der kickstarter hilft da auch nicht grad, wenn dieser grad durchdreht

    hoffe ich hab meine probleme hier soweit verständlich erläutert, wie bereits gesagt, fehlt mir jegliche erfahrung, sodass einige probleme ja evtl (oder eher hoffentlich) im handumdrehn beseitigen lassen.


    ich freue mich auf eure antworten!


    gruß

  • Problem Gaszug: wenn ich mir nicht irre, sollte doch -egtl- bei ziehen des gaszuges der motor -direkt- hochdrehen?! stattdessen dauert das 2-3 sekunden; erst dann steigt die drehzahl

    Das ist wohl nicht das problem des Gaszuges, das könnte zb. noch immer Falschluft sein. Bevor du das nicht beseitigt hast brauchst du dich garnicht um die anderen motorprobleme garnicht kümmern bzw. ist es wahrscheinlich das sie sich mitlösen...


    Also nochmals alles auf falschluft-quellen checken(hier besonders das stück zwischen vergaser und ass), vergaser abstimmen(evtl. düsengröße checken manche spezialisten ändern die auch einfach ohne ahnung davon zu haben was sie gerade tun) und wenn es nicht schon passiert ist, neue zündkerze.


    Wäre noch das Problem mit dem Kickstarter. Richtiges Getriebeöl? Wie sehen die Kupplungsbeläge aus? Kupplungszug richtig eingestellt?

  • gaszug hab ich es einfach mal genannt, weil ich sonst nciht wusste, wie ich das nennen soll. falschluft bezweifle ich sehr, denn: wenn der motor warm ist und ich den choke ziehe (der ja weniger luft und mehr spritt gibt?!) säuft er ab; der bekommt keine luft, sodass er nirgendwo falschluft ziehen kann


    zwischen vergaser und ass sitzt ein oring (kein filzring, wie bei der xl2), dieser ist erneuert. was ich noch nicht versucht habe, ist etwas bremsreiniger hinzusprühen und zu lauschen, ob er aufdreht, werde ich nachher mal versuchen.


    zur düsengröße musst du mir bitte einmal sagen, was damit genau gemeint ist. etwa die, wo dsa benzin durchläuft? vom benzinschlauch durch den vergaser?


    zündkerze ist ne nagelneue drin.


    getriebeöl hab ich noch 10w-40 (das hab ich ringefüllt, um zu gucken, ob die pk überhaupt anspringt). macht es einen starken unterschied, wenn ich SAE 30 einfülle? hätte das jetzt nicht gedacht.


    kupplungsbeläge und kupplungszug haben doch mit meinem problem egtl nix zu tun? geht ja schließlich bis jetzt um den leerlauf. aber um deinfrage zu beantworten: kupplungsbeläge sind nicht die neusten (gänge gehen nicht immer ddirekt rein oder springen manchmal raus) und kupplung ist top.


    für weitere anregungen bin ich immer offen :)

  • Kann so wie du es schilderst aber im Prinzip nur Falschluft oder ein falsch eingestellter/verdreckter vergaser/luftfilter/spritschlauch sein. Interessant wäre zu wissen wie es klingt wenn du gas gibst, so ist eine diagnose schwierig. Vergaser und kraftstofffilter reinigen ist sicherlich kein fehler. Anleitungen solltest du hier im forum genug finden. Mit düse meinte ich haupt- und nebendüse, siehe hier: (diese könnten auch einfach nur verdreckt sein)



    die Originalgröße ist normal im Fahrzeugschein eingetragen.



    So dann mal weiter zu deinen Kickstarter... 10w-40 ist ein Mehrbereichsöl, kann/bzw wird also auch additive enthalten, die die Schmierfähigkeit steigern. Wenn nun an der Kupplung zu gut geschmiert wird... flutsch.


    Die kupplung hat sehr wohl etwas damit zu tun allerdings hast du meinen bezug falsch verstanden, damit war dein kickstarter-problem gemeint. Schonmal bei gezogener Kupplung den kickstarter betätigt? ;)
    Also dein Problem mit dem Kickstarter wird wohl am Öl &oder den Belägen liegen (die feder ist orginal auch nicht so der bringer, wenn die etwas älter ist wird die wohl auch nachlassen...)


    (bei rausspringenden gängen hättest du wohl die Schaltklaue auch direkt mit erneuern sollen, tja nun ists zu spät)

  • okay, weiß jetzt, was du mit den kupplungsbelägen meinst ;)


    wechsle mal das getriebeöl und puste nochmal die düsen extra durch. anschließend meld ich mich mal.


    zu dem, was ich hätte vor einbau wechseln sollen: ich hab absolut ohne jegliche ahnung den motor zusammengebaut, um mir die zeit zu vertreiben. dass er überhaupt läuft, find ich so klasse, dass ich mehr zeit investiere ;)