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Vespa PV 125 zerlegen und wieder zusammenbauen (Anfänger)

  • Chill-kroete
  • May 4, 2008 at 10:57
  • Chill-kroete
    Anfänger
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    Vespa PV 125
    • May 4, 2008 at 10:57
    • #1

    Hallo
    Ich wollte euch mal Fragen wie es ist, eine Vespa komplett zu zerlegen und wieder zusammen zubauen.
    Habe meine Pv 125 leider in einem sehr schlechten Zustand gekauft.
    Motor, Kabelbäume usw. wurden meines Wissen schon überholt. Was mich noch stört ist der Lack.
    Deswegen möchte ich sie auch zum Sandstrahlen und anschließend zum Lackieren geben.
    Meine Frage ist, wie schwer das zusammen und auseinanderbauen der Vespa ist.
    Habe jetzt schon ziemlich viel Geld für die Motorrestauration usw. ausgegeb, weswegen ich mir überlegt habt,
    diese Arbeit selbst zu machen. Das Problem ist, dass ich ein totaler Anfänger bin und noch keine Ahnung davon hab.
    Was würdet ihr mir raten? Vespa machen lassen und selbst machen?!
    Kann ich beim Zerlegen und Zusammenbauen viel kaputt machen?
    Vielleicht könnt ihr mir hilfreiche Tipps geben, wie ich das Projekt am Besten meistern kann (genau Anleitung zum Zerlegen)
    Hab schon ein bisschen im Forum gesucht und auch einen Link dazu gefunden. Fand ihn aber zu unpräzise.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

    DANKE!!!

    Chill-kroete

  • lector
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    • May 4, 2008 at 11:58
    • #2

    Servus!
    Ich würde das selber machen. Ist kein Hexenwerk.
    Du solltest so vorgehen: Züge unten Aushängen (2 mal Schaltung , 1 mal Kupllung, 1 mal Hinterbremse). Die könntest du theroetisch auch abzwicken da du sowieso die innenzüge wechseln solltest. Dann Kabelkästchhen abmachen und Kabel von der Zündung vom Kabelbaum trennen. Am besten machst da ein Photo, damit du es wieder genau gleich zusammenbauen kannst.
    Dann baust du den Tank aus (2 Schrauben und der Sitzbankzapfen). Danach Kommt der Vergaser raus (musst nur den Gas- und den Chokezug aushängen). Vergaserschraube die die Schelle befestgig lösen und dann kannst ihn schon abziehen. Danach öffnest du die obere Mutter (unterm Tank) dann kannst den Motor hinten schonmal ablassen. Danach noch die Muttern von dem Bolzlen lösen und dann hast den Motor drausen. Dann Vorne den Lenker abbauen, musst du die Tachowelle unten lösen und noch den vorderen Bremszug. Dann die Lenkkopfschraube lösen und du kannst den lenker nach oben abnehmen. Daraufhin die Gabel ausbauen und Kotflügel abmontieren. Jezt nur noch alle Kleinteile abbauen, damit sie nicht hässlich überlackiert werden (z.B. Choke, Veschluss vom Seitendeckel, Trittleisten.... ).
    Ist jezt ein bisschen lang, aber wenn dass befolgst hast du kein Problem.
    Gruss

    Edit: Zusammenbauen genau gleich in anderer Reihenfolge. Vielleicht wär es gut wenn du noch mehrere Photos machst, dann tust dich danach leichter.

  • Duffy121
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    • May 4, 2008 at 12:47
    • #3

    also mein tip ist...jeden einzelnen schritt des zerlegens vorher zu fotographieren...die einzelnen baugruppen einzeln und mit den dazugehörenden schrauben zu verpacken und zu beschriften...das löst viele fragen beim zusammenbau....desweiteren würde ich beim zerlegen schon eine auflistung schreiben, von teilen die ausgetauscht werden sollen....wenn der roller dann beim lacken ist, hast die liste parat und kannst alles benötigte schon mal ordern und brauchst nicht zwischendrin ne pause einlegen weil dies oder das nicht da ist bzw erstnoch bestellt werden muss...

    gruss duffy....

    edith meint weiderverschliessbare gefrierbeutel sind ne wucht....

    Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

  • Chill-kroete
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    • May 4, 2008 at 14:01
    • #4

    Vielen Dank!!

    lector: Ja hört sich ein wenig kompliziert an. Werde es aber dann auch so probieren.
    Das mit den Fotos hab ich auch schon mitbekommen und werde es auf alle Fälle machen.

    Woher kriege ich eigentlich Ersatzteil.
    (Vor allem irgendwelche Kleinigkeiten wie Schrauben.)
    Hab vorgehabt, alle zu erneuern, da sie ziemlich verrostet ausschauen.
    Sind es irgendwelche spezielle Schrauben?

    Gruß

  • Duffy121
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    • May 4, 2008 at 14:19
    • #5

    ersatzteile zb hier....


    und schrauben bei eisen karl oder obi... :D

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  • Beppo666
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    • May 4, 2008 at 15:28
    • #6

    Momentan ist Sip extrem schnell beim Versand....

    Viel Spass beim schrauben :thumbup:

  • Chill-kroete
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    Vespa PV 125
    • May 4, 2008 at 15:51
    • #7

    Hätte jemand evtl noch eine detailliertere Beschreibung, wie man die Vespa PV 125 zerlegen kann.
    Also nach dem Motto Step by Step :)

    Danke

  • maxville
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    • May 4, 2008 at 16:05
    • #8

    Jetzt wurde es doch schon richtig gut erklärt :)

    Eine solche "Ich zerlege meine Vespa: how to " Anleitung gibt es meines Wissens nicht. Du kannst dir allerdings das Handbuch zu deinem Modell zur Hilfe nehmen, das erspart dir einiges. Einfach gaaanz viele Fotos machen und gut geordnet verpacken.

    lg

    max

  • DerFraggle
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    • May 4, 2008 at 16:24
    • #9

    jo. der photoapparatt ist dein bester freund bei so ner sache :) ich hatte anfangs auch null ahnung wie ich das anstellen sollte. aber mittlerweile hab ich meine pk 80 s komplett auseinander. und ich muss sagen es ist wirklich kein hexenwerk :) ging auch relativ schnell. hab glaub ca 5 arbeitstage mit ca 4-6 std arbeit gebraucht. Natürlich alles gut sortiert und in tüten abgepackt. ich weiss nicht ob für deinen typ da ne zeichnung dabei ist, aber kuck mal bei stoffis garage. da hab ich damals ne teilweise recht hilfreiche explosionszeichnung für meine gefunden. könnte vllt auch hilfreich sein.

  • Duffy121
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    • May 4, 2008 at 20:31
    • #10

    oder hier...ersatzteil katalog....ausfüllen und dann gibts explosionszeichnungen...

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  • Chill-kroete
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    Vespa PV 125
    • May 6, 2008 at 13:37
    • #11

    Habe jetzt gestern mit dem Zerlegen meiner Vespa angefangen.
    Ist echt nicht so schwer.
    Was ich euch fragen wollt. Wie habt ihr es mit den ganzen Kabeln/ Kabelbäume gemacht???
    Ich komm da irgendwie gar nicht mehr mit!
    Wenn ich sie sandstrahlen und lackieren möchte, muss ich dann alle Kabel entfernen?
    Und wie krieg ich die dann später wieder rein? Weil ja da ein ganzer Schwung zwischen dem Trittbrett
    entlang geht?
    Kann mir da bitte jemand helfen, wie ich da am besten vorgehen soll?
    P.s Meines Wissens nach wurden die vor einem Jahr mal erneuert.

    Ach ja. Welche Teil muss mit Fett oder sonstigem einschmieren?
    Hab den lenker mal auseinander gebaut, und da war so ziemlich vieles total Fettig und schmierig.
    Vielleicht könntet ihr mir noch ein Paar Tipps geben, was ich alles beim zusammenbauen beachten soll
    (Die ganzen Kleinigkeiten)

    Wäre echt super von euch :thumbup:


    Hmmm... und noch was.
    Wenn ich meine Vespa jetzt schon koplett zerlegt hab, sollte ich dann irgendwo welche Wartungsarbeiten durchführen.
    (z.b Gummidichtung wechsel)
    Wenn ja. Was sollte ich dann alles machen?

    Und zu guter letzt ;)
    Am Vergaser ging ein Kabel zum gashebel (Ich hoff ihr wisst was ich beim.
    Hab das Kabel aber nicht durch die Öse gebracht, weswegen ich es auch dann abgeschnitten hab.
    War das richtig???

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Chill-kroete (May 6, 2008 at 13:58)

  • Chill-kroete
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    Vespa PV 125
    • May 7, 2008 at 19:32
    • #12

    Kann mir hier keiner weiterhelfen???

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