Preis für PX80 Bj. 82 ?

• Hallo Forum!

Bin neu hier und dachte ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen 8)
    Würde mir gerne eine Vespa kaufen und habe ein Angebot für eine PX80, Baujahr 1982.
    Das gute Stück ist zweite Hand, unfallfrei, macht einen recht ordentlichen Eindruck und kommt auch frisch vom Service beim Vespa Vertragshändler mit Ölwechsel, Vollabnahme Vergaserreinigung und so weiter :D

Der gute Herr möchte 680€ dafür - zuschlagen bei dem Preis oder eher nicht?

Vielen Dank schonmal ;)

• Bild habe ich leider keins, ist Silber (oder Grau?) Originallack und hat ein bisschen Rost an Felgen und im Fußraum an den Fälzen, aber nichts großflächiges oder durchgerostetes!
    Wie lange sie stand weiß ich nicht genau, waren jedenfalls ein paar Jahre und Kilometer hat sie angeblich knapp 11.000 . Dadurch ist Motor nicht überholt läuft aber ordentlich und springt gut an. Reifen sind auch noch gut.

Also allgemein eher zu teuer oder im Rahmen?

• Ich würde sagen wenn der Zustand so ist wie von dir beschrieben dann is der Preis ok. Andere werden sagen ihnen is es zu teuer da nur ne 80er die auch im Unterhalt auch etwas teurer ist. Dank der aktuellen Markt-/Preislage werden die ja leider nicht billiger. Das Baujahr mchts noch interessant für spätere Umbauten ;)

Papiere dabei?

Harte Schale - Weicher Keks

• Rost "im Fußraum an den Fälzen" solltest du schon etwas genauer prüfen - es gibt da durchaus kritische Stellen, an denen mehrere Bleche überlappen. Wenn dann außen schon Rost durchkommt, ist der Bereich zwar nicht unbedingt durchgerostet, aber der Rost lässt sich dort eben aufgrund der mehreren übereinanderliegenden Bleche nur schwer bzw. oberflächlich bekämpfen und kommt u. U. nach einiger Zeit wieder hervor. Das ist besonders der Fall im Bereich zwischen der Motoraufhängung am Rahmen und dem Übergang von Rahmenvorder- und Hinterteil, d. h. da wo die Fußmatte auf dem Mitteltunnel endet.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Musst du mangels hellseherischer Fähigkeiten der meisten User bezüglich des Fahrzeugzustands wohl selbst entscheiden. Es wurden hier schon PX 80 für 400 Euro angeboten, aber auch schon für 1.500. Wartung durch eine Piaggio Werkstatt ist nicht immer ein zwingendes Qualitätskriterium, da wird auch viel Pfusch produziert, wenn man sich ansonsten nur noch mit Automatikrollern zu beschäftigen hat.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• es stellt sich für mich die frage, wie lange die gute gestanden hat. bei 11.000 km wird sie schon lange gestanden haben, rein tendenziell. also wirst du noch ne motorrevision mit einplanen müssen- schätze ich. aber ansonsten geht der preis ok *kein sckhnapper, aber OK*

:-2

gesendet von einem meiner 4 ipads.

• also meint ihr der Motor müsse tendenziell eher überholt werden?
    Dachte der müsste bei der Laufleistung doch noch eine gute Weile halten oder nicht?

• stichwort: STANDSCHÄDEN!!?!

die karre hat knappe 11.000 km und existiert seit 28 jahren. das heisst, sie wurde pro jahr durchschnittlich 392,85714 km gefahren ergo 32,738095 km im monat.

das meine ich mit tendenziell...

es sei denn, sie wurde tatsächlich regelmässig gefahren.....aber ich glaube tendenziell eher nicht....TENDENZIELL :+6

gesendet von einem meiner 4 ipads.

• wenn die karre gut läuft, hört sich der preis ok an, kein schnapper, aber ok.
    evtl. lässt sich noch was handeln, mir pers. wäre eine px80 das nicht wert, eine 125ziger schon.