Motor läuft nach komischem geräusch nicht mehr richtig!

  • Bin gerade von der Arbeit nach hause gefahren un nach ca. 5 km gab es einen komischen knall bei ca 50 km/h aus der Motorgegend, danach hatte ich direckt das Gefühl das der Motor mühseliger hochdreht und die Endgeschwindigkeit hab ich auch nicht mehr erreicht. An der nächsten Ampel musste ich dan feststellen das Ich den Motor nur noch mit ziemlichem gasgeben am Leben erhalten konnte. Für mich klang es als wär das Gemisch zu fett! An der nächsten Ampel dann wieder dieser knall der sich anhörte wie das Geräusch was entsteht wenn man im Stand den 1. Gang einlegt, halt nur lauter! Zu hause angekommen hab ich mich dann mal getraut im Stand kein Gas mehr zu geben, der Motor ist sofort abgestorben und ich kann ihn seitdem auch nicht wiederbeleben! Die meiste sorge macht mir das Geräusch, da es in direckter Verbindung mit dem Leistungsabfall stand! Achso ich habe einen 75 DR verbaut ansonsten ist alles Original!



    Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu der Geschichte

  • Hallo
    also als ferndiagnose ist das schwer zu sagen... Dreht der motor noch? D.h. kannst du den Kickstarter noch durchdrücken?
    Allerdings tipp ich bei einem Knall auf eine Fehlzündung.
    Aber ich kenne mich jetzt nicht so gut aus dass ich da tipps geben könnte.


    gruss

    Gruss, T

  • also ich hab ne idee aber ich halt mich mal noch a bissl bedeckt *G*


    wie alt ist n dein zylinder/koblen?!
    wie alt ist dein auspuff?!


    ging der motor nach dem knall sofort aus oder lief er noch a bissl und hat sich irgendwie gaaanz komisch angehört bis er ausging?!

  • Schau mal ob der Krümmer noch dran/ganz ist. Dabei am besten auch Zylinderkopf und Kerze checken. Ist die Kompression okay?
    Sonst wird es wohl die Zündung sein...

  • Also ich bin ja nicht ganz blöd, ne felzündung war es jedenfalls nicht! Als der erste knall kam war direckt danach die Leistung wech und kein Lehrlauf mehr. Der Motor war nurnoch durch gasgeben am Leben zu erhalten! der zyli hat so ca. 2000 Km auf dem Buckel! meiner meinung nach hat sich irgendwas verabschiedét, wüsste halt nur gern wo der Fehler liegen könnte!



    HansOlo wo bist du????

  • Ich würde mal die Kerze, Zylinderhaube und Zylinder runternehmen. Ich tippe mal tendenziell auf einen Kolbenklemmer. War bei mir mal so ähnlich. Hatte kurz geklemmt und sich durch die Bewegung direkt wieder gelöst und nahm danach kein Gas mehr an, bzw. Motor am Laufen halten nur mit nahezu Vollgas möglich.

  • jo... ganz einfach.. kolbenklemmer... genau das gleiche hatte ich auch. ging nur mit ordentlichem anschieben an. der hat einfach nicht mehr die kompression, das der motor angeht oder anbleibt. obwohl er garnicht soo schlecht fahren tut! bau einfach mal den zylinder ab. pass aber auf, dass die wahrscheinlich gebrochenen kolbenringe nicht in das motorgehäuse fallen, denn sonst ist es dir angeraten den motor zu spalten. aber guck erstmal nach, ist ja kein hexenwerk.


    schöne grüße!


    peter

  • wow macht mir keine angst - ich hab mir erst nen dr 75 drauf gebastellt und dafür ist mein 20 jahre alter originalzylinder runter geflogen ... der allerdings bis zu letzt gut lief -und eigentlich hab ich den dr nur gekauft weil der doch ach so haltbar sein soll ....


    so seis drumm - also ich hätt noch ne idee anzubieten ... :) kuck doch mal nach ob der halbmond in der lima noch ganz ist - wenn du nen klemmer hattest - heist dass ja net zwangsläufig, dass der zylinder totalschaden ist - aber wenn er danach nimmer gescheit läut könnte es gut sein, dass der halbmond ab ist und dadurch sich der zündzeitpunkt a bissl verstellt hat... :)
    also ich hatte das scho mal sooo ...


    aber da mir die antword doch a bissl peinlich war hab ich mcih mla a bissl zurück gehalten ... :)