Welches Getriebeöl für eine P200e?

• Hallo Leute,

endlich zugelassen, habe ich die ersten Ausfahrten mit meiner alten P200e getätigt. Macht riesig Spaß. Aber gerade eben bemerke ich einen Ölfleck unter meiner Vespa. Rotes Öl, kein Spritgeruch. Ich gehe von Getriebeöl aus. Da ich eh das Gertriebeöl wechseln wollte, werde ich auch die Dichtungen der Ablassschraube ersetzen.

Kann mit jemand sagen, wieviel Öl in die P200e kommt?Welches Öl soll ich einfüllen?

Gruß

Tommes

• Rotes Getriebeöl habe ich in meiner 21-jährigen Vespalaufbahn noch nicht gesehen...
    Allerdings gibt es rotes Zweitaktöl (Motul 800, RS2T,...)

Für das Getriebe brauchst Du auf alle Fälle SAE30. Das bekommst Du beim Zweiradhändler Deines Vetrauens oder in den Onlineshops.
    Bei 30er Rasenmäheröl scheiden sich die Geister. In den Zweiradölen sollen noch Additive für bessere Haftung (Kupplung) sein...

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• Was heißt hier bitte lahm? Drei abgehackte Worte und einen Link hätte ich auch schneller hinbekommen :D

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.