1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Vespa Spezial Elestart - ja oder nee?

  • cyanink
  • June 23, 2010 at 19:29
  • cyanink
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 Automatik - Leiche.
    • June 23, 2010 at 19:29
    • #1

    Hallihallo,

    ich bin leider ziemlich Vespaunerfahren, spiele aber mit dem Gedanken mir einen schönen Oldtimer zuzulegen. Den hier hab ich gefunden:


    Was meint Ihr? Ist die Schönheit ihr Geld wert? Worauf sollte ich achten, wenn ich sie mir morgen anschaue?

    Danke für Eure Hilfe!

    cyanink

  • wellenreiter
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,675
    Trophäen
    1
    Beiträge
    266
    Bilder
    8
    Wohnort
    D-Bayern / Raum Eichstätt
    Vespa Typ
    V 50 spezial Baujahr 1980, PX 125 FL DT 2008
    • June 23, 2010 at 19:54
    • #2

    Eine Elestart ist auf jeden Fall selten, das erhöht den Preis. Möchtest Du die unbedingt oder einfach nur ne Spezial. Die Lichtmaschine hat 12 Volt, das ist gut. Kein Kickstarter ist so, aber unpraktisch.
    Es sind viele Neuteile verbaut, Frage ist ob der Motor schon mal geöffnet war, und ob er dicht ist. Je nach Laufleistung sollte irgendwann die Schaltklaue gemacht werden. Bei Undichtigkeit, eventuell die Simmerringe.
    Wie klingt der Motor, metallisches klappern deutet auf defekte LAger hin. Wieviel Spiel gibt es wenn du das Hinterrad zu Seite bewegst? Aufhängung, oder Lager im Motor. Hat der Lenker die Tendenz in eine Richtung zu fallen, oder geht schwer? Gibt es Anzeichen für Spachtelarbeiten. Wie verhält sich das Vorderrad wenn du es, wenn jemand den Lenker festhät zur Seite bewegst.
    Etwas stören würden mich die Löcher vom Gepäckträger, die hätte man vor dem Lakieren verschweissen können.

    Cosa Kupplung (4 Scheiben/ 8 Federn/ 21 Zähne) zu verkaufen, ca. 2500 km gelaufen

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 23, 2010 at 20:30
    • #3

    Die Frage ist, ob noch die alle elestartspezifischen Teile vorhanden sind. Speziell die Zündung ist völlig anders als bei "normalen" V50 Modellen. Diese Teile sind z. T. extrem schwierig aufzutreiben, wenn defekt. Wenn die Originalteile nicht mehr vorhanden sind, mindert das den Wert. Dann wäre sie mit 1.600 schon zu teuer. Besonderes Augenmerk solltest du auf den Zustand des Blechs unter dem linken Seitendeckel richten, bedingt durch auslaufende Batterien ist das bei Elestartmodellen häufig zerfressen. Auch hier - gepfuschte Instandsetzungsarbeiten drücken den Wert.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • cyanink
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 Automatik - Leiche.
    • June 23, 2010 at 22:40
    • #4

    wow, vielen dank für die detaillierten antworten! ich schau mir die vespa morgen an und werde dann berichten. und vorher schreib ich mir noch ne checkliste mit all den genannten punkten von euch beiden.

    pkracer: du würdest also sagen, dass eine ersatz-ele zündung mit dabei sein sollte?

    wellenreiter: ich werde rütteln & schütteln und dem motor mein ganz aufmerksames ohr schenken!

    super, dass man hier so schnell hilfe bekommt!

  • cyanink
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 Automatik - Leiche.
    • June 24, 2010 at 16:40
    • #5

    hallihallo,

    danke für die hilfe, aber die vespa wurde dann doch noch vor der vereinbarten besichtigung verkauft... bitter aber is so. wat soll's...

    liebe grüße,

    cy

Tags

  • Vespa Elestart
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern