Vespa Spezial Elestart - ja oder nee?
-
-
Eine Elestart ist auf jeden Fall selten, das erhöht den Preis. Möchtest Du die unbedingt oder einfach nur ne Spezial. Die Lichtmaschine hat 12 Volt, das ist gut. Kein Kickstarter ist so, aber unpraktisch.
Es sind viele Neuteile verbaut, Frage ist ob der Motor schon mal geöffnet war, und ob er dicht ist. Je nach Laufleistung sollte irgendwann die Schaltklaue gemacht werden. Bei Undichtigkeit, eventuell die Simmerringe.
Wie klingt der Motor, metallisches klappern deutet auf defekte LAger hin. Wieviel Spiel gibt es wenn du das Hinterrad zu Seite bewegst? Aufhängung, oder Lager im Motor. Hat der Lenker die Tendenz in eine Richtung zu fallen, oder geht schwer? Gibt es Anzeichen für Spachtelarbeiten. Wie verhält sich das Vorderrad wenn du es, wenn jemand den Lenker festhät zur Seite bewegst.
Etwas stören würden mich die Löcher vom Gepäckträger, die hätte man vor dem Lakieren verschweissen können. -
Die Frage ist, ob noch die alle elestartspezifischen Teile vorhanden sind. Speziell die Zündung ist völlig anders als bei "normalen" V50 Modellen. Diese Teile sind z. T. extrem schwierig aufzutreiben, wenn defekt. Wenn die Originalteile nicht mehr vorhanden sind, mindert das den Wert. Dann wäre sie mit 1.600 schon zu teuer. Besonderes Augenmerk solltest du auf den Zustand des Blechs unter dem linken Seitendeckel richten, bedingt durch auslaufende Batterien ist das bei Elestartmodellen häufig zerfressen. Auch hier - gepfuschte Instandsetzungsarbeiten drücken den Wert.
-
wow, vielen dank für die detaillierten antworten! ich schau mir die vespa morgen an und werde dann berichten. und vorher schreib ich mir noch ne checkliste mit all den genannten punkten von euch beiden.
pkracer: du würdest also sagen, dass eine ersatz-ele zündung mit dabei sein sollte?
wellenreiter: ich werde rütteln & schütteln und dem motor mein ganz aufmerksames ohr schenken!
super, dass man hier so schnell hilfe bekommt!
-
hallihallo,
danke für die hilfe, aber die vespa wurde dann doch noch vor der vereinbarten besichtigung verkauft... bitter aber is so. wat soll's...
liebe grüße,
cy