was ist eigentlich der unterschied zwischen 24er Si 12 Ps und 10 Ps?

• Hallo...habe heute herausgefunden das der 12ps si-gaser und der 10Ps si-gaser mehr unterschiede aufweisen als nur die funktion des Schiebers...

Es wurde mir gesagt das das der einzige unterschied sei....

Nun musste ich festellen das beim 12 Ps Gaser original ne fetter ND drin is und ein B4 Düsenstock...anstatt ein B3 wie beim 10 Ps.

Seit ich diesen verfluchten 12ps-gaser montiert habe (weil sich beim 10 den leerlauf nicht mehr einstellen lies...wegen def gemischschraube) ruckelt die vespe beim ausfahren mit eingelegtem gang.

zumindest hat sich das problem ein wenig verbessert seit ich den B4 Düsenstock durch ein B3 ersezt habe.

Nun frag ich; gibts eventuell noch andere differenzen zwischen den beiden Vergaser...??

Auch das Starten mit Chock ging beim 10Ps besser.
    beim 12ps stirbt sie immer fast ab wenn ich den chock nicht sofort wider reindrücke und gas gebe! 8|

wer kennt sich gut aus mir den Si-vergasern?

mfg christian

suche PX 125, Modell ohne Batterie, oder Vespa GTR zum selber herrichten... PN an mir.

• check mal welchen Vergaser du tatsächlich hast

es gibt durchaus 3 verschiedene 24er Vergaser -->> 200er PX ,Cosa und T5 ,desweiteren hat zB der Rallyvergaser nen anderen Schieber mit ohne Cutaway

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Hallo Rally....der Vergaser den ich momentan drin habe ist auf der Dellorto schachtel mit PX 200 angschrieben..und von der bedüsung her ist es auch der 12ps-gaser...den schieber habe ich übernommen vom alten 10ps gaser (P200) allerdings nur die schieberfunktion...hackenzug, Feder, und den deckel mit den 2 schrauben.

vorher hatte aeigentlich alles gut funktioniert mit dem P200 gaser...ausser die gemischschraube, die war defekt....

und jetzt nur noch probleme!

kann es sein das der neue vergaser eine neue abblitzung der zündung erfordert?

im oberen drehzahl bereich läuft sie nicht schlecht...nur unten durch und bei mstarten will sie nicht!

mfg christian :S

suche PX 125, Modell ohne Batterie, oder Vespa GTR zum selber herrichten... PN an mir.

• Zitat

kann es sein das der neue vergaser eine neue abblitzung der zündung erfordert?

der 12PS zylinder braucht (falls noch nicht getan) ne andere Zündeinstellung als der 10PS zylinder oder wurde der zylinder garnicht getauscht `???

grundsätzlich sind die Gaser unterschiedlich abgedüst und sollten falls der Zylinder nicht getauscht wurde auch wieder so abgedüst werden wie er original war

SI Gaser LINK

SI Gaser link die 2.

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• @ vespamax....die einstellschraube selbst war nicht das problem...sondern das weicher gewinde im vergaser selbst war hinüber. :S

@Rally...nein Zylinder habe ich nix getauscht, ist schon länger ein 177er DR...getausch habe ich nur den 24er SI (P200) wird ja als 10 Ps tauglich angegeben.....mit einem 24er SI ( PX 200 ) und der wird als 12 PS tauglich angegeben. auspuff originalo. die bedüsung ist hier grungsätzlich anders...konnte aber den neuen Gaser nicht abstimmen das die Vespe sauber läuft. und starten tut si jetzt auch schwerfällig.

Habe jetzt aber bei einem Link von Dir grad gesen das der schieber auch differenzen aufweisen kann....kann es denn sein das mein motor-setup zu leistungsschwach ist für den 24er Si (PX 200)??

momentan macht das fahren überhaupt keine spass mehr... :+4 jetzt wo das wetter stimmt!