Kaufberatung PX 80 E Lusso

  • Hallo Rollergemeinde,
    bin im "Roller-Business" ganz frisch, liebäugel aber schon seit 5 Jahren mit dem Kauf einer Vespa. Leider haben mir bis jetzt die finanziellen Mittel gefehlt, aber nun ist es an der Zeit zweirädrig durchzustarten.


    Habe nun nach einiger Recherche DIESE Vespa gefunden:


    und würde nun gerne bei euch Experten nachfragen, ob sich der Kauf lohnt? Zu teuer? Generell abzuraten? Worauf muss ich achten?
    Was haltet ihr davon?
    Habe bereits mit dem Besitzer telefoniert - er ist Kraftfahrzeugmeister gewesen, hat die Vespa nochmal generalüberholt und firsch TÜVen lassen.


    Kann leider noch keinen adäquaten Kaufpreis einschätzen und erhoffe mir von euch etwas Hilfe!?


    Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen abend.
    Gruß,
    Larissa


    P.S.: Tolles, informatives Forum!!

  • Für eine 80er trotz 139ccm (eingetragen? Sonst illegal und als 80er sauteure Versicherung.) VIEL zu teuer. Auch wenn der Vorbesitzer Ratzinger heißen würde. Für das Geld gibts auch gute PX 200, die motormäßig bei entsprechendem Führerschein auf jeden Fall die bessere Wahl wären. 1.000 Euro fände ich für eine 80er in gutem Pflegezustand maximalst angemessen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Hallo.
    Danke für die blitzschnelle Antwort. Klingt einerseits traurig (weil mir die Vespa gefällt) aber andererseits anständig (will mich ja auch nich übers Ohr hauen lassen). Kann mir nicht vorstellen, dass der Hubraum nicht eingetragen ist...Merkt der TÜV das nicht??
    Was heißt teure Versicherung?


    Hab glücklicherweise nen Führerschein Klasse A und darf auch unbeschränkt fahren, weshalb es dahin gehende keine Probleme geben würde.


    Ich werde wohl kaum mit dem guten Mann die Vespa auf 1000€ runterhandeln können, hat er mir gleich schon am Telefon gesagt.


    Und die Vespas/Vespen (!?) die ich bis jetzt gesehen hab, sahen auch alle nich so prächtig aus. Gibts denn nen Tipp, wo ich was anständiges finden könnte (Bastel-Skills müsste ichz mir erst mühsam aneignen)?


    Gruß,
    Larissa

  • PX 80 werden wesentlich billiger gehandelt als hubraumstärkere Modelle, weil leistungsarm und dafür teuer im Unterhalt (Versicherung). Teuer deshalb, weil sie aufgrund der unter 80 km/h liegenden Höchstgeschwindigkeit von der 16-18 jährigen Risikogruppe mit A1 (früher 1b) Führerschein gefahren werden dürfen. Selbst wenn man mit einiger Überredungskunst als ältere/r Fahrer/in eine günstigere Einstufung bei der Versicherung erreichen kann, bleiben originale 80er absolut lahme Krücken.


    Auch ein montierter 139 ccm Zylinder ändert an diesem "schlechten" und damit preisdrückenden Image der 80er wenig, sondern stellt grundsätzlich erstmal eine Risikoquelle durch möglicherweise laienhafte Montage und vernachlässigte, aber aufgrund des Tuningzylinders zwingend notwendige Einstellarbeiten dar. Auch als Kfz-Meister ist man nicht automatisch auch Experte in Sachen Vespa.


    Allgemeingültige Tipps zur Vespasuche gibts nicht, außer dass momentan die denkbar ungünstigste Zeit zum Kauf eines preisgünstigen Fahrzeugs ist. "Alte" Vespas sind momentan der absolute Hype, das gute Wetter und regelmäßige Medienberichte mit den üblichen Klischees wie dolce vita usw. tun ein übriges.


    Im Marktplatzbereich dieses Forums und im GSF findet man Fahrzeuge zu reelleren Preisen als bei ebay, mobile usw.. Als Beispiel der in diesem Topic angebotene Roller. Ebenfalls eine PX 80, aber nur absolut selten in so äußerst gutem Zustand zu finden. Wie du siehst, klingt das Angebot schon so, als ob sich der Verkäufer für den Preis von 1.250 Euro rechtfertigen wollte.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Danke!


    Hmm, das mit der Versicherung dachte ich mir schon fast... Was wollen die Kids auch mit ner Vespa...Sollen die doch diese fiesen gedrosselten, röhrenden Aprilias fahren....


    Tja, das die Jahreszeit dumm ist müsste ich als Motorradfahrerin eigentlich wissen. Bräuchte aber bis Mitte August das Fortbewegungsmittel der Wahl wg. Job...Da wäre ne individuelle Beförderung wesentlich angenehmer, als wie ne Sardine im Bus zu hocken...


    Trotzdem erstmal vielen Dank dir, dann werde ich wohl weiter schauen müssen.
    Gruß

  • Könnte man nicht die Antwort von pkracer irgendwie oben festpinnen?


    Ist doch fast immer Dasselbe, was er schreiben muss ;(


    Just my two cents

  • Könnte man nicht die Antwort von pkracer irgendwie oben festpinnen?


    Ist doch fast immer Dasselbe, was er schreiben muss ;(


    Just my two cents


    ach quatsch mit sauce !!! auch wenn er sinngemäss immer das gleiche schreibt, sind seine anspielungen und ideen etwas zu erklären, bahnbrechend :thumbup:


    hut ab racer und schreib doch mal ein buch...hä?


    ontopic... Larissa: viel glück, aber 1600 für ne 80er PX sind nun wirklich übertrieben :-2

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • Hallo.



    Hab glücklicherweise nen Führerschein Klasse A und darf auch unbeschränkt fahren, weshalb es dahin gehende keine Probleme geben würde.


    Warum suchst du dann ne PX80? Mit dem A-Führerschein würde ich dann gleich nach ner 150er (eher selten) oder ner 200er PX suchen. Da macht das fahren auch Spaß :thumbup: Ne 80er ohne anderen Zylinder fahren is mehr Frust als alles andere ;)

    Harte Schale - Weicher Keks