DR mit nur einem Kolbenring

• Nabend schoen,
    hab heute meinen DR 135ccm verbaut. Zwei Fragen dazu. Die Stehbolzen sind zu lang, musste russisch groesser Muttern unter legen und dann mit den orginalen verschrauben, ist das normal?
    Leider ist mit der untere Kolbenring zerbrochen trotzdem habe ich alles zusammen gebaut und neue Ringe beim SC bestellt. Kann ich morgen damit ca 100 km fahren?

Ahoi :+2

Nick geändert sfn kalle1977

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.

Er mußte erst mit dem Kopf gegen die Bäume rennen, ehe er merkte, daß er auf dem Holzweg war.

• Keine Ahnung....aber ich würde das lieber nicht machen. Nicht mal einen Kilometer!

Wegen des zu langen Stehbolzens: Du bist sicher, dass der Motor nicht schon auf 125 ccm umgebaut wurde?

Lange Stehbolzen ==> Langer Hub?

Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

• Das glaube ich nicht mit dem Umbau. Vielleicht waren die Stehbolzen falsch rum montiert, langes Gewinde im motorblock und kurzes am Kopf.

kolbenring, der dichtet ja nur ab, oder? Klemmen kann er ja
    mit oder ohne...?

Er mußte erst mit dem Kopf gegen die Bäume rennen, ehe er merkte, daß er auf dem Holzweg war.

• Hallo

der DR hat eine andere Bauhöhe als der originale Zylinder. Deswegen sind die Stehbolzen zu lang. Normalerweise sind beim Zylinder vier Hülsen dabei, die aufm Zylinderkopf kommen als Ausgleich. Kannst aber auch ohne die Hülsen montieren, brauchst Du nur ne Langnuss, da die Stehbolzen ja zu Lang sind...

zum Kolbenring: ich glaub mann kann keinen Raten mit nur einen Ring zu fahren. Ich bin vor ein paar Jahren pannenbedingt 350km mit nur einen Ring vom Treffen nach Hause gefahren. Hat mega Sprit gesoffen und fuhr nur 75-80 kmh ( original 200er).... aber ich bin nach Hause gekommen. Was Du machst weiss ich nicht empfehlen kann man das nicht..

Gruss
    Atze

• Moin Atzevespa,
    danke fuer die Tipps. Bin anderweitig zu meinem Termin gekommen. Hab mir aus nem Rohr noch ein paar Abstandshuelsen gebaut. Warte jetzt auf die Ringe vom SC und dann werd ich auch die Huelsen verbauen.

Ahoi :+2

• Leiten die Ringe nicht auch Hitze ab? Würde es jedenfalls auch nicht machen.

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.