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PK 125 – Rücklicht geht nicht, sonstige Elektrik ok (Birnchen geprüft...)

  • uvespa
  • July 3, 2010 at 17:32
  • uvespa
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    • July 3, 2010 at 17:32
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und erhoffe mir bei einem Problem Rat von euch:

    Bei meiner PK 125 geht das Rücklicht nicht (mehr). Sonstige Elektrik tut (Blinker, Licht vorne/Fernlicht, Bremslicht). Das Rücklicht-Birnchen habe ich durchgemessen, es ist ok. Ich habe auch das Rücklicht aufgeschraubt und die Spannung an der Fasssung gemessen. Dabei komme ich ohne Birnchen in der Fassung auf etwa 39 V (Wechselstrom). Das kommt mir zwar bissi arg hoch vor, aber ich hab andererseits keine Ahnung, was da normal ist. Zum Birnchen leuchten lassen reicht es jedenfalls nicht...

    Ich bin leider kein geübter Vespa-Bastler und darum nun leider ziemlich orientierungslos... Falls mir jemand einen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar. Das umso mehr, als die Mühle dringend zum TÜV muss... ;)

    Danke und Grüße,
    uvespa

  • kasonova
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    • July 3, 2010 at 18:17
    • #2

    Ja wenn Du Spannung misst, was ist mit der Masseverbindung? Hat die Fassung verbindung mit dem Motorgehäuse?

  • uvespa
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    • July 4, 2010 at 19:16
    • #3

    Hallo kasonova,

    danke für die Antwort. Ein Anschluss der Rücklicht-Fassung hat Verbindung zum Motorblock, ja. Hab auch nochmal die Spannung an der Birne gemessen: 0 Volt. Keine Ahnung, was mir da bei der ersten Messung über das Display halluziniert ist. Keine Volts, kein Leuchten. Ist wenigsten logisch. ;)
    Habe auch alles was ich Anschlüssen bei Lichtschalter, Lampe vorne etc. finden konnte auf rausgerutschte Stecker überprüft, aber nix gefunden.
    Weiß du vielleicht, wo genau das (schwarze) Kabel von der Rücklichtfassung rauskommt? In der Elektroabteilung links neben dem Hinterrad, nehme ich an?

    Gruß,
    uvespa

  • kasonova
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    • July 5, 2010 at 13:27
    • #4

    Nee wenn das genau so wie bei der 50ger ist, was ich annehme, sind die Schwarzen alle under dem Tank zusammengefasst. Nur das ist die Masseleitung, die stromführende ist die violette (mit Batterie, oder die gelb-schwarze ohne Batterie). Die schwarze sollan beide Fassungen, Rück- und Bremslicht.

  • uvespa
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    • July 5, 2010 at 13:39
    • #5

    Danke. Nach Lage der Dinge wird's wohl irgendwo ein Kontaktproblem sein, kein durchgeschmortes Teil oder so... Ich werde mich nochmal daran versuchen.

  • kasonova
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    • July 5, 2010 at 14:36
    • #6

    Ja, bleibt Dir wohl nix anderes über. Schau doch mal, das Kabel (gelb-schwarz / violett) sollte vorne unter der Kaskade ankommen. Da kannst Du doch mal kontrollieren od da ein Durchgang vorhanden ist. Von da geht es dann weiter (gelb-schwarz wenn ohne Batterie) zum Lichtschalter. das muss doch zu finden sein. Vieleicht am Schalter die Lötstelle?

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