Befestigungsbolzen von Ölpumpenzahnrad locker

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:

wollte gerade die Kupplung meiner PX80 wechseln, dabei habe ich festgestellt, dass der Befestigungsbolzen vom Ölpumpenzahnrad locker ist.
    Ich kann ihn aber nicht einfach draußen lassen und auf Gemischschmierung umstellen, weil der Bolzen das Kurbelwellengehäuse abdichtet.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Bolzen wieder fest rein und wieder dicht bekomme?

Hier drei Fotos:

Vielen Dank!

• Wenn das locker sitzt ist es wohl ausgeschlagen. Gewinde in die Bohrung schneiden und mit Loctite eine Schraube einsetzen.
    Gemischschmierung ist sowieso besser.

Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

• Wenn das locker sitzt ist es wohl ausgeschlagen. Gewinde in die Bohrung schneiden und mit Loctite eine Schraube einsetzen.
    Gemischschmierung ist sowieso besser.

Das bedeutet Motor spalten. :+5
    Der Motor hat erst 6000 Km auf der Uhr, und läuft super.

• Du kannst es ja auch einkleben, aber ob das hält?

Ich hatte diesen Bolzen noch nie in den Fingern. Hat der zum Kurbelgehäuse hin einen Sitz und kann unmöglich Richtung Welle wandern? Wenn ja, säge den Bolzen bündig ab, setze ihn ein und setze 4-5 Körnerpunkte kreisförmig um die Bohrung. So stauchst Du die Bohrung und der Bolzen kann sich nicht mehr bewegen.

Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

• Du kannst es ja auch einkleben, aber ob das hält?

Ich hatte diesen Bolzen noch nie in den Fingern. Hat der zum Kurbelgehäuse hin einen Sitz und kann unmöglich Richtung Welle wandern? Wenn ja, säge den Bolzen bündig ab, setze ihn ein und setze 4-5 Körnerpunkte kreisförmig um die Bohrung. So stauchst Du die Bohrung und der Bolzen kann sich nicht mehr bewegen.

Hallo, den Bolzen kann man bis ins Kurbelwellengehäuse einschieben. Habe mich jetzt für die erste Version entschieden . Werde den Motor spalten, ein Gewinde schneiden und eine Schraube von der Kupplungsseite einschrauben und kleben. Erneuere dann auch gleich die Dichtringe.
    Habe mir gerade vorgestellt, was alles hätte passieren können, wenn sich der kleine Sicherungsring gelöst hätte. Der hatte schon Kontakt mit der Kupplung . :-1
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.