Motor dreht nach Vollgas hoch PX 200 / Iris

  • Hallo, ich habe in Spanien eine Vespa Iris / PX 200 gekauft. Nachdem ich schon ein Mal Probleme mit dem Motor hatte, was mit einem defekten Kolben endete, habe ich erneut ein Problem. Wenn ich mal Vollgas fahre, dann dreht der Motor danach trotz geschlossenem Gasgriffs hoch. Ich glaube nicht, dass es Dichtringe sind. Ich habe eher das Gefühl, dass an dem Motor schon Mal rumgeschraubt worden ist und jetzt irgendwas nicht passt. Bin gestern in die Berge gefahren und fast immer konnte ich im vierten fahren wenn die Gerade lang genug war. Deshalb glaube ich, dass schon etwas gemacht wurde. Ausserdem hatte er einen nicht serienmässigen Kolben verbaut. Was kann dazu führen, dass der Motor hochdreht und sich dann erst später wieder fängt? Kann es vielleicht auch einfach nur ein kaputter Benzinhebel sein, dass nicht genug nachfliesst oder brauch ich vielleicht einen anderen Vergaser?


    Vielen Dank

  • Das beschriebene Problem deutet sehr stark auf Falschluft hin, die verschiedene Ursachen haben kann, wie z. B. einen losen Vergaser, einen hängenden Gaszug, aber eben auch die Simmerringe der Kurbelwelle.


    Wieso glaubst du, dass es die (Wellen-) Dichtringe nicht sind? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf wegen erheblichem Arbeitsaufwand?

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • ich drücke es mal anders aus, hört sich nach "im verhältnis zu wenig sprit" an. dazu zählt dann auch u.a. falschluft ;)
    s.


    viele ursachen sind möglich, aber evtl. auch nur ein klemmedner schieber, gibts bei den pxen öfter, wenn der vergaser zu fest/ oder ungleich angeschraubt wurde ...