Vespa 50 Special stirbt bei leichtem Gas ab

  • Hallo Forum!


    Meine 50 Special zickt in letzter Zeit etwas. Sie springt an (kalt/warm - warm viell. etwas schlechter als sonst), sie nimmt das Gas an - sobald ich jedoch z.B. eine gewisse langsamere Geschwindigkeit halte (ca. 30 km/h im 3. Gang), ist plötzlich aus und sie würde mir absterben. Sobald ich wieder stärker Gas gebe, kommt sie wieder!!! Dh. langsames Stadtcruisen derzeit Fehlanzeige!



    Was ich gemacht habe: vorerst mal Vergaser komplett gereinigt - nix geholfen. Dann hab ich die Schwimmernadel u. Schwimmer ausgetauscht - wieder nix.



    Habt ihr noch eine Idee? Kann es sein dass das Loch vom Tank in den Benzinschluch zu ist? Sodass bei vollem Zug Durchfluss da ist, der Stand Benzin im Schlauch für das Standgas reicht, aber bei leichtem Gas einfach dann zu wenig kommt???



    Es war auch kurz mal so, dass sie nur mit Choke lief (kam 1x vor seither nicht mehr) - auch wieder Falschluft?



    LG



    Andi

  • hi,


    hab ich gemacht. der vergaser und düsen sind blitzeblank!


    hab gestern auch den unterbrecher gecheckt - ist so weit sauber. die kontakte sind auch noch da (ca. 60 %), die kontaktöffnung bei 0,40 - also im grünen bereich.



    schön langsam gehen mir die ideen aus.....hat vielleicht noch jemand einen tipp? könnte es der kondensator sein?


    kann es auch ein zündkerzenwechsel gewesen sein? hab hier mal gelesen, dass die korrekte zündkerze für 75ccm polini eine Bosch WAC??? sein soll?



    hat da jemand eine genau kerzenangabe für mich?



    setup: 75ccm polini, 16:16er, 16 primär, 4-scheibenkupplung - lief seit 11 jahren wie ein glockerl und seit heuter zickt sie mir und ich komm nich drauf..... :+5

  • hallo rassmo,



    der schlauch hängt etwas durch - tut er aber schon sei 11 jahren - hab dabei nichts verändert.


    kompression dürfte auch ok sein - zumindest hat sich beim druck am kickstarter nichts verändert.


    ZZP könnte sich ja über die jahre verstellt haben - oder? da wäre es wohl mal angebracht mit einer strobo-pistole das zu überprüfen - hab dazu aber keine anleitung.


    könnte der kondensator irgendwie nicht mehr die 500 Ohm haben? kann ich dazu das "lüferradl" einfach abziehen und reinsehen oder muss ich da auf die genaue position achten?

  • kann ich dazu das "lüferradl" einfach abziehen und reinsehen oder muss ich da auf die genaue position achten?

    Dazu gibt es den Halbmondkeil. Und dann schau dir die Kontakte nochmal genau an. Sind sie wirklich noch ok oder haben sie Abnutzungen?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • naja, neue sind sicher noch dicker - meine sind halt schon mal 11 jahre alt und ca. 10 tkm alt - soll ich die mal wechseln?


    es funkt schon mal ein bisserl dort - speziell dann, wenn es eben zu dem o.a. problem kommt - also fehlströme die dann zu einem falschen zündzeitpunkt führen?

  • ja - ist zwar eine fummelei durch das kleine löchen, aber hat funktioniert. habe nun einen abstand von 0,40 gemäß abstandslehre.


    ich habe auch einen neuen unterbrecher soeben bestellt - hoffe es liegt daran.


    könnte ja ein foto vom zustand des unterbrechers hochladen - vielleicht kannst du mir sagen, ob der noch im grünen bereich ist oder getauscht werden sollte?