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PX80 Backe steht ab und andere löst sich der Hebel

  • kölsche vespa
  • July 14, 2010 at 08:42
  • kölsche vespa
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    • July 14, 2010 at 08:42
    • #1

    Hallo zusammen, erst mal vorstellen: mitte 30, aus Köln und hab mir nach 15 Jahren endlich wieder einen Roller und diesmal was anständiges, nat. eine Vespa gekauft. Habe eine PX80 auf mit PX150er Motor Bj95 die -leider- doch einiges mitgemacht hat. hab sie nun soweit fahrbereit und TÜV drauf. Bisher hab ich mit Vespa schrauben keinerlei erfahrung.

    nun aber mein Problem (SuFu bereits bemüht...)

    Die linke Backe hat am vorderen Bereich einen ca. 5-10mm Abstand zum "Rahmen" (Hebel ist aber korrekt umegelegt) und bei der rechten Backe geht der Befestigungshebel unter der Sitzbank immer wieder halb auf so dass die Backe dann auch vorne "locker" anliegt.

    Hat mir jemand einen Tipp wie ich hier korriergierend eingreifen kann ? wenn man die Backen abmonitert so anschaut sehen sie orderntlich ohne Schaden aus, jedoch die Haken hinten sind unterschiedlich gebogen.

  • Schwidi
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    • July 14, 2010 at 08:45
    • #2

    Da liegt der Hase im Pfeffer: Die Haken hat der Vorgänger sicherlich gebogen, deshalb solltest du die warm machen und vorsichtig wieder so biegen, das der Spalt verschwindet.

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • kölsche vespa
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    • July 14, 2010 at 10:28
    • #3

    hab ich mir fast gedacht... gibt es dazu Tipps was was bewirkt ? vor zurück hoch runter ?

  • pkracer
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    • July 14, 2010 at 10:37
    • #4

    Der Spalt zwischen Rahmen und Backe kommt ziemlich sicher dadurch zustande, dass die Feder innen oben in der Backe nicht richtig auf der am Rahmen angeschweißten Lasche aufliegt.

    Wenn es daran lag, kannst du an dieser Backe sämtliche Biegungen von Nippeln etc. abschauen. Könnte es evtl. sein, dass bedingt durch den falsch gebogenen hinteren Nippel der drehbare Haken nicht richtig vorne in der Backe einrastet und sich daher der Hebel unter der Sitzbank wieder zurückdreht?

    Alles in allem aber eher ein Angelegenheit, die man nur durch Versuch am lebenden Objekt und schlecht per Ferndiagnose lösen kann. Die zugrunde liegende Technik ist eigentlich so simpel, dass man auch als Anfänger ohne Anleitung durch bloße Betrachtung damit klarkommen kann.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • kölsche vespa
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    • July 14, 2010 at 10:48
    • #5

    super ! danke für den hinweis mit der Feder, da hab ich noch nicht nachgeschaut, werd ich mal als erstes kontrollieren !

  • Schwidi
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    • July 14, 2010 at 10:54
    • #6

    Mist, das mit der Feder ist inzwischen so selbstverständlich, das man da gar nicht mehr dran denkt...

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  • Pornstar
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    • July 14, 2010 at 12:26
    • #7

    Um dem Problem mit dem, sich lösenden, Hebel beizukommen ist es sinnvoll den Tank auszubauen und nachzusehen ob noch beide Blechschrauben der unteren Verschlussmechanik fest sind. ICh hatte das auch Mal und bei mir lag da der Hase im Pfeffer.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

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