1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

50N auf Primavera umbauen?

• Brillo
  • July 18, 2010 at 00:41
  • Brillo
    Anfänger
    Vespa Typ
    P150X
    • July 18, 2010 at 00:41

Hallo - erster Beitrag, und gleich ´ne doofe Frage: 8|

Wie aufwendig wäre es, eine 50N in eine Primavera umzuwandeln, also 125er Motor reinbauen? Bitte nicht lachen wg. soner Frage, aber meine Schwester hat eine alte 50er im Einsatz, die nicht besonders zuverlässig läuft u. immer wieder zum Commercial-Schrauber muß, weil sie sowas selbst nicht kann. Da habe ich mir überlegt, da mir nur die größeren Kaliber zusagen, ob ich ihr die Kiste nicht einfach gegen ne Automatik tausche, falls ich mir die in ne legale 125er verwandeln könnte 2-) ...

Würde das denn überhaupt gehen / passen? Motorgröße in die 50er-Blechhülle? Größere Räder? Vordergabelrohr? Müssten da dann größere Lenkkopf- und Hinterradschwingenlager rein? ?( Sind die 125er-Motoren alle gleich oder benötigt man für smallframe-125er ganz besondere, total schwierig zu kriegende Spezial-125er-Maschinen?

Die Frage ist einfach, ob das ganze "voll einfach" wäre (könnte mir nach dem Lesen von vielen Beiträgen hier im Forum vorstellen, daß sowas für massig Forenmitglieder kein Problem wäre...) - oder wäre das tierisch umständlich und damit, ich sag mal: EFFIZIENTER und vielleicht auch kostengünstiger, eine originale Primavera dieser alten Baujahre zu suchen?

Klingt vielleicht völlig absurd, mein Vorhaben, aber FRAGEN KANN MAN JA MAL ... :-3

Gruß - Joh.

• ShellV50-Popper
    Gast
    • July 18, 2010 at 01:23

ich würde dir raten kauf dir ne primavera
    aber wenn du bock hast eine v50 zu schänden wie viele im forum dann ok
    du brauchst ein 125 primavera oder et3 motor, und ein primavera lenkkopf, alles in/an der karosserie einbauen und losfahren ,gans simpel :-3

• Brillo
    Anfänger
    Vespa Typ
    P150X
    • July 18, 2010 at 01:26

Ähm - nochwas: mir geht´s übrigens nicht darum, ein wunderbares Originalfahrzeug "zu verhunzen" - die alte 50er ist nur bereits vorhanden, mein Schwesterlein will sie eigentlich nicht hergeben, aber damit, daß z.B. ich das Ding weiterfahre, könnte sie wahrscheinlich leben. Den Roller hat sie schon seit ca. 20 Jahren + liebt ihn - damals fuhr er ja auch zuverlässig usw., dann war er wg. 1000 Umzügen u.ä. 15 Jahre eingemottet, ist aber gerade vor 1 Jahr wieder reaktiviert worden, und jetzt macht er halt neuerdings auf einmal Unzuverlässigkeits-Zicken.
    Und ich finde halt kaum was schöner als das tiefe Brummen aus alten Auspüffen...

• Brillo
    Anfänger
    Vespa Typ
    P150X
    • July 18, 2010 at 01:37

Und - falls das Umbauen etwa GANZ EINFACH gehen würde, könnte ich mir sogar vorstellen, die Kiste NUR TEMPORÄR als 125er zu bewegen - wenn meine Schwester das Ding wieder selber weiterbenutzen oder vielleicht doch veräußern will, könnte man ja *schnell* den historischen Originalzustand wieder herstellen...

Aber ich vermute mal, daß die notwendigen Teile, gutfunktionierender Originalmotor usw. - einzeln schwieriger zu besorgen sind als ne komplette Primavera...

• Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • July 18, 2010 at 02:03

Aus einer 50 N ne Primavera machen geht nicht. Man kann aus einer 50 N nur eine 50N mit Primaveramotor machen.^^

1. Möglichkeit die leichter ist und für dich empfehlenswerter da keine Schraubererfahrung vorhanden:
    Kauf dir nen Primavera-, PK80-, PK125 oder ET3Motor baue ihn in den Roller oder lasse in einbauen.
    Aufgrund der vorhanden Motprnummer ist auch das eintragen leichter als bei Möglichkeit 2, insofern dur legal fahren willst?

2.Möglichkeit
    Du kaufst dir ne Langhubwelle und verbaust nen 125er Zylinder. (Wenn Führerschein vorhanden gibts auch neue Zylinder mit 133er ccm die mit dem originalen der Primavera zu vergleichen sind)
    Hinzukommen noch Teile wie ein größerer Vergaser, ne andere Übersetzung.
    Problem an der Sache ist, dass du wahrscheinlich net des nötige Know-How hat das zu machen, des eventuelle Zürückrüsten schwieriger wird als bei 1.. Ebenso erschwert sich das Eintragen, da die Motornummer (das Präfix) die Gleiche bleibt-unmöglich ist dies aber nicht.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,508
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • July 18, 2010 at 12:31
    Zitat von Brillo

Den Roller hat sie schon seit ca. 20 Jahren + liebt ihn - damals fuhr er ja auch zuverlässig usw., dann war er wg. 1000 Umzügen u.ä. 15 Jahre eingemottet, ist aber gerade vor 1 Jahr wieder reaktiviert worden, und jetzt macht er halt neuerdings auf einmal Unzuverlässigkeits-Zicken.

Ein völlig anderer Ansatz der voraussetzt das du deiner Schwester was Gutes tun willst. Richte ihr den 50er-Motor oder hör dich hier im Forum um ob es jemand für erträgliche Kosten übernimmt. Dann ist er wieder genauso zuverlässig wie vor 15 Jahren.
    Und du suchst dir eine Primavera.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Brillo
    Anfänger
    Vespa Typ
    P150X
    • July 21, 2010 at 01:08

Danke schonmal für die Antworten! :+2

Grundsätzlich wäre natürlich am besten, alles original zu lassen und eine echte Primavera zu fahren. Aber Schwesters 50er-Version ist besonders schwachbrüstig, ich glaube, die hat nur 1,7 originale PS und man fürchtet, daß man vom normalen Stadtverkehr untergewalzt wird, wenn man auf ihr fährt... Wenn sie wenigstens so gehen würde wie die mit den späteren 2,5 PS- Motoren... Das war auch mit ein Grund dafür, daß sie die Kiste nicht von Erlangen nach Berlin mitgenommen hat, weil ihr halt schon damals vor 15 Jahren der Brutalo-Verkehr dort zu brutalo war!
    Wenn man dem alten Ding wenigstens soviel Leistung verschaffen könnte, daß sie Fahrleistungen hat wie z.B. ne Schwalbe u. ohne, daß der bescheidwissende Freund und Helfer das sofort merkt! Kann es nicht sogar sein, daß die 50er Vespen in Italien schneller fuhren als in Deutschland - diese 40km/h- Begrenzung gibt´s bzw. gab´s doch, soweit ich mich erinnere, in anderen europäischen Ländern gar nicht.

Und so kam halt die Idee, sie alltagstauglich-kräftiger weiterzufahren. Und weil ich gehört habe, die "alten" 50er Motoren hätten im Gegensatz zur PK irgendwie schwachdimensionierte Kurbelgehäuse und würden auf Hubraumvergrößern und Leistungssteigern mit deutlich verkürzter Lebensdauer, zumindest Simmering-Rausdrücken reagieren, kam für mich halt sowieso nur ein richtiger 125er Motor infrage - schließlich will ich ja dieselbe Dauerzuverlässigkeit haben, die ich von meinen PXen her gewöhnt bin...

Vielleicht könnte mir jemand der Reihe nach auflisten, was ich alles machen und besorgen müßte, wenn ich auf "50er-mit-125er-Motor" umrüsten will? Und was ich genau alles brauche? Oder gibt´s eventuell schon aus der Vergangenheit einen entsprechenden früheren Forums- Beitrag?
    Könnte mir dann vielleicht schonmal grob ausrechnen, was mich das so kosten würde u. ob das überhaupt günstiger käme als die Anschaffung einer echten, guten 125er - nichtgeleckter Gebrauchszustand.

Paßt da jeder 125er Motor rein? Wahrscheinlich nicht. Welche passenden Motortypen findet man am einfachsten / gibt es am häufigsten? Gibt´s die überhaupt häufig, oder sind die viel seltener zu kriegen als komplette Original-Primaveras?

Fragen über Fragen. Habt Ihr sicherlich alles schon -zig mal gemacht, solche Umbauten, aber für mich wär´s ein interessanter Einstieg in die Materie - komplette Sachen (z.B. Motor mit Vergaser und allem dran) aus- bzw. Einbauen traue ich mir schon zu, aber Motoren oder Getriebe auseinandernehmen würde meinen Horizont bislang noch überschreiten.

Das schöne an den Smallframes wäre ja auch, daß man die u.U. in der Wohnung bebasteln könnte - muß halt nur in den Fahrstuhl passen - u. die Hausfrau darf nicht meckern... :-4 :-5

Sorry - weiß leider nicht, wie ich det janze mit weniger Worten beschreiben soll! :gamer:

Tags

• Vespa 50n
  • Vespa Primavera
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™