Performanceprobleme nach Tuning

• Servus zusammen.

Meiner komplett restrauerierten Automatik habe ich kürzlich einen neuen 75cm³ von Pinasco gegönnt und die übliche Neu-Abdüsung des Gasers auf eine 85er HD vorgenommen.

Leider stottert die Kleine ab einer bestimmten Stellung des Gashahns. Mit wärmer werdendem Motor wird das Drehzahlband immer länger, bricht aber irgendwann bei Vollgas immer wieder ein. Mit Spielen am Gashahn lässt sich das Drehzahlband nach oben immer wieder weiten, bricht aber letztlich doch wieder ein in Form von Stottern.

Mein erster Gedanke war: Pick Up defekt. Gedacht, getausch. Effekt = 0.

Also gehe ich davon aus, dass es die Gasereinstellung ist. Die hier dell'orto 16.14 die wahrheit! beschriebene einstellung scheint irgendwie nicht zu passen.

hat einer von euch eine idee, was es noch sein könnte. kerze ist übrigens neu. bin momentan mit meinem latein am ende und hoffe auf einen tipp. insbesondere würde mich natürlich die gasereinstellung anderer user mit gleichem setup interessieren. für tipps, die außerhalb meiner vermutung liegen bin ich natürlich auch offen.

beste grüße,
    automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

Einmal editiert, zuletzt von automatix ()

• kleiner abdüsen :whistling: Hd85 schein mir schon hoch. :huh: Allerdings automatik ?(

Wer bremst baut mühsam erarbeitete Beschleunigungs Energy ab.
    Hochgerechnet auf die Menschheit ist der Schaden für die Umwelt nicht zu beziffern!
    Bremst nicht, schont die Umwelt!

• Standard ist im 16/14er Dell'Orto eine 76er HD drin. Faustregel bei Hubraumvergrößerung von 25 cm³: Original HD plus 8 bis 10.

Wichtige Info fehlt mir aber noch: Sind die Symptome die ich geschildert habe typisch für eine zu hohe Abdüsung (zu große Düse)?

• Nicht unbedingt. Aber wenn du mit dem Gas spielst dann magerst du das GEmisch ab und sie läuft besser. :huh: Also event. Düse zu groß.
    Wobei die Verbesserung bei warmem Motor auf eine zu kleine HD hindeuten könnte :whistling: . Ziemlich besch.....
    Vieleicht hat auch nur die Kerze einen Schlag weg.
    Kann an x Dingen liegen :+1

Wer bremst baut mühsam erarbeitete Beschleunigungs Energy ab.
    Hochgerechnet auf die Menschheit ist der Schaden für die Umwelt nicht zu beziffern!
    Bremst nicht, schont die Umwelt!

• Das wird dann mal wieder das berühmt berüchtigte "Trial & Error - Spielchen". Werde heute Abend mal eine 82 HD einbauen (ist momentan die einzige, die ich noch rumliegen habe) und werde dann berichten.

• Ich glaube auch, dass die HD mit 85 einfach zu groß ist. Fahre selber auf meiner PK 50 S mit einem Setup DR 85 und einem 19er SHBC-Gaser :-7 lediglich eine 76er HD. Versuch es mal mit der 82er, obwohl ich glaube, dass die auch noch etwas zu groß ist. Düse sonst langsam runter, wie die anderen schon empfohlen haben. Sonst hilft üblicherweise nach dem Fahren auch das Kerzenbild weiter. Ist die Kerze schwarz oder sogar ölig, dann Gemisch zu fett (dann runterdüsen), wird sie zu heiß bzw. weiss, dann Gemisch zu mager (dann höherdüsen).

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Habe jetzt mal ne 80er HD montiert, da ich die 82er nicht gefunden habe. Läuft. Zwar noch nicht opti, aber werde mich ans Optimum rantasten. Werde berichten, wenn die Karre optimal läuft.

Besten Dank euch allen.

Grüße,
    Automatix