gewinde an hinterradschraube P200E Lusso defekt. gibt's nen trick das rad abzubekommen?

  • hallo bin neu und habe mich aufgrund eines problems angemeldet, ich hoffe ihr könnt helfen: ich habe einen platten und bekomme mein hinterrad an der P200ELusso nicht ab. entweder ist das muttern- oder bolzengewinde gefressen, auf jeden fall dreht sich die schraube, kommt aber nicht runter.



    mutternsprenger geht nicht, da komme ich nicht rein. hat wer ne zündende idee?



    danke für eure hilfe



    Tobi

  • Mach die Staubkappe(Das runde schwarze oder cromfarbene Teil in der Mitte der Felge) ab und mach die ganze Trommel ab.Danach Versuche den Bolzen von der anderen Seite aus zu Stauchen und mit nem Meisel zu weiten.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Ich hatte neulich das selbe problem und bei mir hat sich der bolzen schon ein stück auf die andere seite heraus gedrückt. Hab dann nen schlitz rein gedremelt und mitm schraubendreher dagegen gehalten.

  • ...bolzen von hinten ausbohren und dann den bolzen erneuern? ich denke, ich kann auch mal mit 4 statt 5 fahren, damit ich nicht zu fuss zum vespa händler muss?



    danke und viele grüsse



    Tobi

  • also von ausbohren würde ich dir abraten. wenn du da ne unwucht in deine bohrung rein bringst, dann geht das schnell nach hinten los. Vor allem an Radbefestigung usw würd ich lieber auf nr sicher gehen. Und die werden sich schon was gedacht haben, 5 schrauben hin zu machen anstatt nur vier. Fährst bei deinem auto ja auch nicht nur mit 4 schrauben rum wenn da eigentlich 5 reingehören.


    Versuch´s lieber so wie nachbrenner es beschrieben hat, bzw wenn der bolzen ein kleines stück hinten raus schaut, dann meine variante versuchen.

  • hallöle, also der bolzen sitzt bombenfest, das hinterrad auch. ich kann die mutter drehen, ein gewinde ist aber gefressen. die mutter kommt aber nicht runter, weil das intakte gewinde des bolzens sie blockiert. von daher wollte ich den bolzen, der ja von hinten 'nur' breitgeschlagen ist (ist ein vierkant 'reingeweitet) rausbohren, und das ganze gesummse tauschen, also neuen bolzen und mutter.



    habe nun die staubkappe und den splint raus, die 24er mutter darunter auch, aber das rad sitzt noch immer bombenfest......by the way, wenn das rad so loskommt, fällt mir dann die trommelbremse auseinander? eigentlich wollte ich doch nur 'nen platten reifen flicken.....



    Tobi, der ganz andere pläne für heute hatte.....

  • so leutz, nochmal herzlichen dank für die unterstützung, ich hab' das rad ab, aber der bolzen hängt fest. mal sehen, ob der vespa dealer montag helfen kann/will....jetzt mache ich das eigentlich geplante parkett, wird ja auch zeit :)


    viele grüsse


    Tobi