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Schwingenmontage

  • Vespa&RocknRoll
  • July 27, 2010 at 09:28
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    • July 27, 2010 at 09:28
    • #1

    Servus,
    bin gerade dabei meine v50 Schwinge neu zu lagern.
    Jetzt stellt sich mir die Frage in welcher Reihenfolge ich kleines Kugellager,Achse,großes Kugellager einsetze!?

    Das kleine Lager hab ich schon drinne.
    Nun die Achse und dann das große Lager - oder Lager auf Achse und dann beides gleichzeitig eingesetzt?

    Achja und dann hab ich noch einen V-Dichtring im Netzt gefunden - wo gehört der hin?

    Vielen Dank schon einmal!

    Suche:

    PK50S Kurbelwelle (19er Konus, Kolbenbolzenlager)
    original v50 Kicker
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  • Vespa&RocknRoll
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    • July 27, 2010 at 14:59
    • #2

    wat weiß niemand was?
    Bin hier in der Werkstatt und will durch unsachgemäßen Einbau nicht noch mehr Zeit verlieren :-/

    Suche:

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  • sam1981
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    • July 27, 2010 at 15:02
    • #3

    guckdoch bei sip auf die explosionszeichnung habs auch so gemacht;-)

    --)

    Il 23 aprile 1946 la Piaggio deposita il brevetto per “motocicletta a complesso razionale di organi ed elementi con telaio combinato con parafanghi e cofano ricoprenti tutta la parte meccanica”.

    FU LA NASCITA DELLA VESPA!!

  • Vespa&RocknRoll
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    • July 27, 2010 at 15:22
    • #4

    ja aber da hilft mir ne Explosionszeichnung wenig...brauch die richtige Reihenfolge...;-)

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  • sam1981
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    • July 27, 2010 at 15:25
    • #5

    siehste das da nicht:-)ist doch eigentlcih klar erklärt klatschen-)

    Il 23 aprile 1946 la Piaggio deposita il brevetto per “motocicletta a complesso razionale di organi ed elementi con telaio combinato con parafanghi e cofano ricoprenti tutta la parte meccanica”.

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  • Dat Uli
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    • July 27, 2010 at 15:47
    • #6

    Hab gestern auch meine Schwinge (vorne) neu gelagert.
    Habs wie folgt gemacht:

    -kleines Lager eingesetzt.
    -Achse in kleines Lager eingebaut
    -Großes Lager auf Achse angesetzt und mit einem Durchschlag (Splintentreiber) vollends eingetrieben.
    -nachdem das große Lager eingebaut ist musst Du noch den großen Sicherungsring einbauen (hält das große Lager an seinem Platz)
    -anschließend wird noch der Simmering eingebaut. Er dichtet nach die Achse/ Achslager zur Bremstrommel hin ab.

    Du solltest darauf achten das Du nicht verkantest beim Einbauen der Lager bzw. der Achse.
    Fallso Du beim eintreiben der Achse oder beim einbauen des großen Lagers zu viel Kraft brauchst besteht die Gefahr das Du die neuen Lager
    gleich wieder beschädigst.

    Meine Empfehlung: immer geschlossene Lager einbauen, nicht wie original offene verwenden.

    Gruß Jörg

  • Vespa&RocknRoll
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    • July 28, 2010 at 01:20
    • #7

    Alles klar dann schonmal vielen Dank!

    Hab hier noch so ein geschlossenes Lager : 6203-2051/C5HHTS1 (soweit ich das erkennen kann?!?)
    Kann ich das verwenden?

    Sind die normal verbauten Lager nicht alles C3 Lager?

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    • August 2, 2010 at 00:43
    • #8

    So also ich komm einfach nicht weiter...
    Hab wie "Dat Uli" schon beschrieben erst die Welle ins kleine Lager getrieben und dann versucht das große Lager einzupressen.
    Sitzt jetzt so ca. 3mm drinne allerdings tut sich jetzt nichts mehr...versucht mit ner Schraubzwinge einzupressen (die ist echt riesig) allerdings tut sich da nix mehr.Ich denke verkantet hab ich auch nicht das sich die Welle gut drehen lässt :-/
    Erhitzen kann ich auch nicht da ich die Schwinge mattschwarz gepulvert hab.
    Oder hät die pulverung das aus?

    Gruß

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  • Dat Uli
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    • August 2, 2010 at 10:04
    • #9

    Hast Du den "Sitz" für das Lager auch pulvern lassen. Falls ja liegts wohl daran.
    Wenn es so ist solltest Du das große Lager nochmal ausbauen und den Sitz reinigen (Schleifpapier oder mit Messer ausschaben).
    Falls Du mit Hitze arbeitest geht Deine Pulverbeschichtung auf jeden Fall an Ar***.

    Ich würde jetzt mal versuchen herauszufinden wo es "klemmt".
    Versuch doch mal folgendes:
    -versuchen das große Lager auf die Achse zu montieren
    oder
    -versuchen das Lager in die Nabe (Sitz) einzubauen.

    Dann siehst Du wo es klemmt.

    Gruß Jörg

  • Vespa&RocknRoll
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    • August 2, 2010 at 16:36
    • #10

    Alles klar die Schwinge ist sauber zusammen.

    Durch die Schraubzwinge wurd das irgendwie wohl nie ganz gerade - hab dann den Schraubstock mit viel Gefühl eingesetzt ;)

    Danke an alle die mir geholfen haben!

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    • August 3, 2010 at 16:05
    • #11

    und wieder ne kleine Frage:
    [Blockierte Grafik: http://vespaonline.sip-scootershop.com/DE/wwimages/4d6d0d3a-edb2-498c-9ab4-1c664c1d2c98.jpg]

    Muss das linke oder das rechte Ende (welches eine Vertiefung hat) im montierten Zustand nach oben zeigen?

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  • Dat Uli
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    • August 3, 2010 at 18:12
    • #12

    Auf der Rückseite der Schnecke hat das Vierkantloch eine Fase.
    Die zeigt mir nach oben (Fase).
    Meine Gedanke war das die Fase dafür gedacht ist damit sich die Tachowelle besser einführen lässt.
    Hab die Gabel zwar noch nicht verbaut aber Augenscheinlich funktioniert der Tachoantrieb.

    Gruß Jörg

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    • August 3, 2010 at 20:18
    • #13
    Zitat von Dat Uli

    Hab gestern auch meine Schwinge (vorne) neu gelagert.
    Habs wie folgt gemacht:

    -kleines Lager eingesetzt.
    -Achse in kleines Lager eingebaut
    -Großes Lager auf Achse angesetzt und mit einem Durchschlag (Splintentreiber) vollends eingetrieben.
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    Gruß Jörg

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    genau, weil in geschlossene lager das fett besonders gut reinkann .... :thumbup:
    evtl. noch einseitig gedichtet ...

  • Dat Uli
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    • August 3, 2010 at 21:21
    • #14

    Wieso funktionieren geschlossene Lager bei Motorrädern (Felgen) aber nicht bei ner Vespa
    Da bin ich ja jetzt mal gespannt auf die Antwort.

    Gruß Jörg

    P.S. hab meine Antwort editiert da meine erste Ausführung nur zu Streit geführt hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Dat Uli (August 3, 2010 at 22:43)

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    • August 3, 2010 at 22:41
    • #15
    Zitat von Dat Uli

    Wer ist den hier der Profi?
    Der mit`m Roller Shop oder ich?
    Sollte eigentlich der mit`m Rollershop sein, oder?
    Anscheinend nicht.
    Wieso funktionieren geschlossene Lager bei Motorrädern (Felgen) aber nicht bei ner Vespa?
    Da bin ich ja jetzt mal gespannt auf die Antwort.
    Lass mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen, allerdings macht der Ton die Musik.

    Gruß Jörg

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    na weil motorräder soviele schmiernippel an den felgen haben :-1

  • Dat Uli
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    • August 3, 2010 at 22:52
    • #16

    Ich spreche von den Kugellagern und nicht von Nadellagern.
    Oh je :wacko:
    Aber nun lass ich es gut sein, bringt ja eh nichts.

    Gruß Jörg

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