SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Gänge lassen sich nicht schalten

  • Hallo Vespaianer,

    habe seit ca. 4 Jahren eine vespa pk50 xl bj.1986 die vorher 19 jahre in der garage dahinvegitierte. hab sie dann 2005 fit gemacht und fuhr auch ca 1 jahr damit. als dann plötzlich das getrriebe,bzw. die schaltung den geist aufgegeben hat.
    zu den fehlern:

    der 1. gang lässt sich einwandfrei schalten doch sobald ich in den 2., 3., oder 4.(ich kann nicht mal in den 2. schalten) schalten will hört man nur ein klackern und es geht nix.

    Getriebe? schaltzug?schaltklaue?

    ich weiß echt nicht mehr weiter!!

  • Hallo snome,

    hast du die PK also vier Jahre lang nicht mehr gefahren oder verstehe ich das falsch? Und was heißt denn fit gemacht? Was hast du denn erneuert? Nach deiner Schilderung kann es ja tatsächlich alles sein, was du aufgezählt hast.

    Du könntest du die Kupplungsbeläge erneuern, vielleicht ist die Kupplung nicht richtig eingestellt oder aber die Schaltung ist nicht richtig eingestellt oder aber die Schaltklaue ist kaputt... Hast du alles schon selbst erkannt.

    Es wär halt hilfreich, wenn du mal beschreibst was du schon genau gemacht hast, vielleicht findet sich dann die Lösung.

    Grüße, Kätchen

  • danke erstmal für deine hilfe!!

    ja ich hab die pk bestimmt schon 4 jahre nicht mehr bewegt. fit gemacht heißt das ich den motor wieder zum laufen gebracht hab, getriebeöl gewechselt(extra vom vespahändler besorgt) alles bewegliche gefettet und geölt! sie lief ja echt super. ach ja nen neuen zylinder hab ich ihr noch spendiert weil der alte hinüber war. ging ja nach dem zylinder wechsel einwandfrei! doch irgendwann bin ich an der ampel losgefahren und konnte den 2. gang nicht mehr einlegen. das war vor ca. 4 jahren!
    und jetzt les ich in foren was von" is nur ein kleiner defekt der sich schnell beheben lässt" bis zu " neuer motor muß rein". bin ich etwas irretiert!!

    gruß ernstl

  • Herrje, also nen neuen Motor wirst du hoffentlich nicht gleich brauchen.

    Dann fang bei der Fehlersuche doch erstmal damit an, die Schaltung einzustellen.
    Leg den Leerlauf manuell an der Schaltkalue ein, dann stell den Schaltgriff Punkt auf Punkt ein und dreh die Einstellschraube ein. Dann musst du eigentlich nur noch die Schaltzüge straff ziehen und fixieren. Vielleicht isses das schon.

    Wenn das nichts hilft, dann würde ich die Kupplung neu einstellen. Dazu gibt es unter Tipps und Trick's ne sehr genaue Anleitung.

    Sooo und wenn du dann noch keine Besserung berichtest, geht's halt an die Kupplung selber. Kannst ja erstmal die beiden Sachen ausprobieren, ist bisher das Unaufwändigste :)