1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Nach Kupplungsechsel - Motor geht nach Gang einlegen aus

• Bolzo
  • August 15, 2010 at 12:37
  • Bolzo
    Anfänger
    Vespa Typ
    px 200 lusso
    • August 15, 2010 at 12:37

Hallo Forum!

Ich bin seit kurzem im Besitz einer px 200 lusso bei der nach dem Kauf neben diversen neuen Verschleissteilen auch eine 4-Scheiben Cosa Kupplung eingebaut wurde. Ca 500 km lang funktionierte das auch reibungslos.

Gestern dann Motor angekickt, Gang eingelegt, und das wars. Kupplungsdeckel geöffnet und die Kupplung fiel in Einzelteilen raus. Der Sprengring war war wohl nicht richtig drin. Da der Vorbesitzer auch schon eine 4 -Scheibenkupplung eingebaut hatte, haben wir eben die wieder eingebaut.

Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich nach dem Starten nun einen Gang einlege geht der Motor trotz gezogener Kupplung aus wenn kein Gas gegeben wird. Gebe ich Gas, rennt das teil los.

Hat jemand ne Idee, ob das ne Einstellungssache der Kupplung ist, oder ob es evtl. am falschen Einbau, bzw. an der Kupplung selber liegt?

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
    Bolzo

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • August 15, 2010 at 12:59

an dem Kupplungsdeckel ist der Hebelarm. Dieser wird von dem Seilzug der zum Kupplungshebel geht bewegt. Wenn du den Seilzug verfolgst siehst du eine Einstellschraube, diese solltest du weiter raus drehen, dadurch spannt sich der Kupplungszug mehr und die Kupplung trennt früher. Drehst du den zu weit raus dann rutscht dir die Kupplung beim fahren durch. Aber so wie du es beschreibst ist die auf jedenfall zu locker.

Zum einstellen:

Rausdrehen und Motor starten. Kupplung ziehen, Gang einlegen und schauen ob sie losfahren will.
    Ist dies der Fall die Einstellschraube weiter raus.
    Erst wenn die Kiste bei gezogener Kupplung nicht bzw. nur noch ganz leicht nach vorne schiebt fährst du mal ne Runde. Dann Vollgas geben und langsam die Kupplung ziehen. Der Motor sollte erst hochdrehen wie im Leerlauf wenn du den Kupplungshebel ca. 1/3 gezogen hast. Dann steht die Kupplung richtig.

Die 4Scheiben Kupplung ist übrigens Müll, die Gänge gehen hakelig rein und richtig sauber trennen tut die auch nicht. Hol dir ne Cosakupplung und hab Spaß am schalten, bei der 4 Scheiben Kupplung ist es meist kein Spaß....

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • August 15, 2010 at 13:06

oder der druckpilz ist im argen ...
    auf jeden fall trennt die kulu ja nicht, wie vorredner erstmal einstellen ....

• Bolzo
    Anfänger
    Vespa Typ
    px 200 lusso
    • August 15, 2010 at 13:46

Danke für die schnelle Antwort.

werd ich ausprobieren...

• DerMarcus
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX200 Lusso GS, PKs50, PKs50 Lusso
    • August 18, 2010 at 16:35

Moin,

ich stelle eine Frage: Wer ist der Hersteller der Kupplung???
    Hatte das gleiche Problem mit einer "newfrane" (incl. Distanzring). Da ging einfach nix. Die lies sich nicht einstellen. Keine Chance! Habe letztlich gg. original Piaggo getauscht - und gut (auch wenn der Geldbeutel sehr gelitten hat). Lt. einigen "Experten" wohl ein bekanntes Problem (ich hatte es vorher nicht gehört). Der Händler hat die Kupplung ohne Probleme zurückgenommen. Und ... die "newfrane" hatte sich auch nach 2x kicken im Block zerlegt.

Ggf. könnte es ja daran liegen!

LG

MAN

P.S.: Cosa-Kupplung = Mädchen-Kupplung :-2 :-2 :-2

• major-dees
    Anfänger
    Vespa Typ
    P 200 E
    • August 18, 2010 at 17:02

Naja, MAN, bei dir hat sie überhaupt nicht getrennt bzw. war nicht einstellbar ;)

Check mal ob die Trennscheiben gewölbt sind bzw. verzogen sind (Test auf Glasplatte), solls öfters geben.

Gruß

Major

PS: MAN war der Oberbrüller beim Kulu-Einbau. Als die sich zerlegt hatte fluchte ich wie Bolle und hab versucht die Brocken rauszubekommen, was macht der Kerle ??? Schnappt sich einen Klappstuhl, setzt sich hinter seine aufgebockte Vespa und pennt ein. Das ist Extrem-Schmerzfreisein, RESCHPECKT !!!

PPS: Cosa ist echt ne Mädchen-Kupplung, also ideal für den MAN ;)

• Bolzo
    Anfänger
    Vespa Typ
    px 200 lusso
    • August 18, 2010 at 19:45

Die Kupplung die mir aufgegangen ist war auch von "NEWFREN", die Kupplung die jetzt drin ist augenscheinlich auch, sieht gleich aus.

Habs nach den Tipps aus dem Forum nochmal versucht einzustellen mit dem Ergebnis dass ich Sie entweder nicht starten konnte weil der Kickstarter durchging oder der Motor halt nachm Gangeinlegen ausging.

Werde nochmal einen Einstellversuch unternehmen und dann wohl auch wieder auf 3-Scheiben "downgraden".

PPPS: Cosa = Mädchenroller :+3

• DerMarcus
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX200 Lusso GS, PKs50, PKs50 Lusso
    • August 19, 2010 at 14:48
    Zitat von Bolzo

Die Kupplung die mir aufgegangen ist war auch von "NEWFREN", die Kupplung die jetzt drin ist augenscheinlich auch, sieht gleich aus.

Habs nach den Tipps aus dem Forum nochmal versucht einzustellen mit dem Ergebnis dass ich Sie entweder nicht starten konnte weil der Kickstarter durchging oder der Motor halt nachm Gangeinlegen ausging.

Werde nochmal einen Einstellversuch unternehmen und dann wohl auch wieder auf 3-Scheiben "downgraden".

PPPS: Cosa = Mädchenroller :+3

Hm,

ich wünsch Dir viel Glück! Bei mir hat es absolut nix gebracht. Auch die bei SIP erwähnte Zusatzscheibe (Unterlegscheibe) hat es nicht gerissen. Wie schon geschrieben, Toleranzen ... ich fahr jetzt original!

LG

MAN

P.S: Stimmt! :-2

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria