SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX200E Zündkerze verrußt, Motor klingelt

  • Ich habe eben mit dem Zweiradmech. Meister gesprochen, er meinte 1. kommt da eine NGK B6 rein und 2. wäre es das Klingeln was von einer falsch eingestellten Zündung kommt, dann würde dies nur bei Last vorkommen aber nicht im Teillastbereich! Zudem sagte er wörtlich: Die Italiener haben zwar in vielen Dingen nicht 100% gearbeitet, aber auf die Markierung auf der Zündgrundplatte kann man sich 100% verlassen, daher liegt mein Problem ganz sicher nicht an der Zündung sondern eher an der falschen Zündkerze.

    Werde ich nun mal ausprobieren und euch berichten.

    Er meinte zudem, dass die 2-takter halt immer mit der Zeit Ölkohle ansammeln die man dann regelmäßig entfernen muss, wäre halt Bauartbedingt so.

    Von dem Schieber ohne Cutaway hält er nichts, dass ist nur gebastel was auf einen originalen Motor nicht gehört, der muss wenn alles in Ordnung ist auch so laufen.

  • Er meinte zudem, dass die 2-takter halt immer mit der Zeit Ölkohle ansammeln die man dann regelmäßig entfernen muss, wäre halt Bauartbedingt so.


    Bla, vor allen Dingen nach 300 Kilometer.Such dir nen neuen Meister. :+2

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Ich habe eben mal die Zündung laut der Markierung auf der Zündgrundplatte geprüft und die Einstellung war zwischen den beiden Markierungen "A" und "I.T." , dann habe ich die Zündung auf "A" gestellt eine NGK B7 ES eingebaut und bin rund 15 km überwiegend Vollgas auf der Landstraße gefahren.

    Ergebnis: Kein Klingeln mehr und das Kerzenbild ist nun hellbraun.

    Hoffe ich habe nun alles richtig gemacht und die Vespa ist für die Tour ab morgen optimal eingestellt!?

  • ...da Du jetzt die Zündung auf "A" ( presto ) gestellt hast, bekommt der Motor etwas mehr Leistung und wird wärmer. Die Zündkerze wird auch etwas
    wärmer ( Wärmeableitung ) und somit verbrennt das Gemisch besser.
    Wenn Du noch "hochsommerliche Temperaturen" hast, würde ich in diesen Monaten wieder zur BR8ES NGK zurückgreifen.
    Aber fahre noch 1-200 Km und halte das Kerzenbild "im Auge". 2-) 2-)

  • Bin gestern noch ein wenig weiter gefahren, irgendwann fing dann doch wieder leichtes Klingeln an. Habe gestern auch noch mit einem Kumpel gesprochen der insgesamt 95000 km mit diesem Klingeln gefahren ist, er hat damals wirklich alles versucht um das Klingeln abzustellen, andere Düsen, anderes 2t-Öl, andere Kerzen, Zündung usw.

    Er meinte das man es wohl bei manchen Rollern einfach nicht vermeiden kann, immerhin schreibt Vespa ja auch alle 4000 km vor den Kopf von Ölkohle zu befreien, danach ist erstmal wieder ein wenig Ruhe und irgendwann geht es dann halt wieder los. Ich mach mir jetzt erstmal keine Gedanken mehr da ja alles gut aussieht und das Klingeln immerhin relativ wenig geworden ist.

    Heute fahren wir erstmal auf Roller Tour und da freue ich mich immerhin schon 25 Jahre drauf ;)

  • ...der kann evtl verzogen gewesen sein.... ;):+2


    ...hat der identisch die gleiche Bedüsung ?

    Ja ich habe jetzt wieder die gleiche Bedüsung wie vorher und denke auch das der Vergaser krumm war, ich konnte den alten Vergaser auch lange nicht so fest verschrauben wie den neuen, beim alten klemmte gleich der Schieber wenn man ihn zu fest angezogen hat.

  • Das Vergaserklingeln ist tatsächlich nahezu weg, NUR sobald der Motor warm gefahren ist, knattert er im Standgas nicht mehr so typisch wie er es eigentlich sonst tut. Schwer zu beschreiben, er hört sich an als wenn dieses typische "Pöt-Pöt-Pöt" nicht mehr da ist sondern nur noch ein durchgehendes für dieses Motor ungewöhnliches Geräusch!?

    Standgaseinstellung habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.

    Woran kann das liegen?

  • Ok, werde mal am WE die Kerze checken, aber denke nicht das der Motor zu mager läuft und falls doch versuche ich das mal mit der Gemischeinstellschraube am hinteren Teil des Vergaser zu regulieren. Jetzt ist die Schraube dort 1,5 Umdrehungen rausgedreht.