SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa 50 Karosserie durchgerostet

  • Hey vespaonline-Community,

    bin absoluter Neuling hier im Forum und hab gestern angefangen meine erste Vespa auseinanderzubauen um sie anschließend zu restaurieren.
    Zur Vorgeschichte: Habe meine Vespa vor einem Jahr in "restauriertem" Zustand gekauft, sprich Sprühdose überall drauf wo es nur geht. In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich sie mir trotz Zweifeln geholt (was sich im Nachhinein wohl eher als Fehlkauf entpuppt hat).

    Trotzdem habe ich beschlossen mich an das Projekt zu wagen und hab heute erstmal Sitzbank und Tank ausgebaut und schon erwartete mich die erste böse Überraschung: Hinter dem Tank an der Karosserie ist das Blech vom Rost durchgefressen, so dass man quasi direkt auf den Stoßdämpfer gucken kann:


    War ziemlich erschrocken und weiß auch, dass das gar nicht gut aussieht.

    So weit so schlecht würde ich jetzt gerne die erfahreneren Schrauber/Restaurateure unter euch fragen was ihr dazu sagt: Todesurteil für die Vespa oder was kann man da machen, um den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen?!

    Was vlt noch wichtig ist: Zu meiner Entscheidung die Vespa zu machen, hat beigetragen, dass mein Onkel KFZ-Mechaniker ist und Schweißarbeiten (welche wahrscheinlich am Bodenblech auch nötig werden) übernehmen kann und ich außerdem einen Lackierer im Bekanntenkreis habe.

    Freue mich auf eure Antworten!

    Grüße, Sebastian!

  • Sieht aus, als sei dort schon mal geschweißt worden (Wulst nahe rechtem Bildrand). Ich würde bis ins gesunde Blech schneiden, dann ein Blech halbwegs passend klopfen und bündig einschweißen. Die Stelle sieht man ja später nicht mehr. Dann Naht beischleifen und mit Epoxi-Grundierung streichen, fertig. Wenn Du nur punkten und die Nähte nicht durchziehen willst, schmier das Ganze noch mit reichlich dauerelastischer Karosseriedichtmasse zu (kein Silikon!).

    Solange die Stabilität der Stoßdämpferaufnahme nicht gefährdet ist, sehe ich kein Problem mit einem einfachen Flicken.

  • Hi geb meinen Vorredner recht.. und sooooooo schlimm ist diese Durchrostung nicht,,hab da schon weitaus GRÖSSERE Löcher in der Gegend gesehn :-4 ...aber kein Grund aufzugeben ist hald was Altes und da kann schon mal vorkommen das da etwas Rost ansässig ist..... :pinch:

    Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat sie anzukicken!!.

  • Zitat

    Die Stelle sieht man ja später nicht mehr. Dann Naht beischleifen und mit Epoxi-Grundierung streichen, fertig. Wenn Du nur punkten und die Nähte nicht durchziehen willst, schmier das Ganze noch mit reichlich dauerelastischer Karosseriedichtmasse zu

    ist aber mM nach schon ne gefährliche ansage ,einfach an ner sicherheitsrelevaten stelle einfach ein blech über ne verrostete Stoßdämpferaufnahme zu schwießen und mit irgendwas zuzukleistern (aus den Augen aus den Sinn)
    minimaler rost sieht bei mir anders aus ,nochdazu kommt auch oberhalb der stoßdämpferschraube bereits die braune Pest ,sicher geiles gefühl wen hinten der stoßdämpfer nachgibt und dich dann flachlegst

    sowas gehört großflächig rausgetrennt und Rep.-Bleche angefertigt und eingesetzt ,die da wohl aufwenig zu machen sind weil dort mehrere Bleche überlappend sind

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • ist aber mM nach schon ne gefährliche ansage ,einfach an ner sicherheitsrelevaten stelle einfach ein blech über ne verrostete Stoßdämpferaufnahme zu schwießen und mit irgendwas zuzukleistern (aus den Augen aus den Sinn)


    Ich frage mich, wo Du diese Aufforderung in meinem Beitrag findest. Dein Zitat ist ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen und beginnt einen Satz zu spät.

    Ich würde bis ins gesunde Blech schneiden, dann ein Blech halbwegs passend klopfen und bündig einschweißen.


    Wie würdest Du denn die Anfertigung eines Reparaturblechs beschreiben?

    Rep.-Bleche angefertigt und eingesetzt ,die da wohl aufwenig zu machen sind weil dort mehrere Bleche überlappend sind


    seppen hat einen "Fachmann" an der Hand. Ich gehe davon aus, dass der die Blechdicke und den Aufbau beurteilen kann.

    Solange die Stabilität der Stoßdämpferaufnahme nicht gefährdet ist, sehe ich kein Problem mit einem einfachen Flicken.


    Noch mal der Hinweis darauf, dass auf die Stabilität der entscheidenden Stellen geachtet werden muss. Ich verstehe ehrlich nicht, was an meinem Beitrag auszusetzen ist.

  • sorry meine schuld ,zuschnell über deinen beitrag gelesen

    SCHANDE über mein HAUPT :-2

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno