1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Welche Vespa habe ich: Baujahr, Seriennummer, Typ?

• Ganogar
  • August 19, 2010 at 22:39
  • Ganogar
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50
    • August 19, 2010 at 22:39

Hallo zusammen, hab da mal ne Frage:

Ich bin zufällig an ne alte Vespa rangekommen (zerlegt und verteilt auf mehrere Kisten und Kartons) und hätte tierisch lust das Ding zu restaurieren.

Das Problem ist aber das ich den Typ und das Baujahr nicht weis...Papiere gibt es keine, Seriennummer finde ich keine. Auf der Karosserie ist auch nix, bzw. die hat schon jemand abgeschliffen.....
    gibts am Motor oder so ne Seriennummer anhand der ich wenigstens mal Typ und Baujah finde?
    Kann mir da jemand helfen? vermutlich ist es eine Vespa50 V5A1T oder ähnlich....

nächste Frage wäre: wie bekomm ich nach erfolgreichem Aufbau neue Papiere wegen Versicherung und so?

DANKE schonmal vorab

Einmal editiert, zuletzt von Ganogar (August 19, 2010 at 22:50)

• Transformer
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50 Rundlicht, VNA Augsburg, P200E
    • August 19, 2010 at 22:42

https://www.vespaonline.de/191084-neue-papiere-50n-spezial.html?highlight=neue+papiere

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 19, 2010 at 23:02
    Zitat von Ganogar

Das Problem ist aber das ich den Typ und das Baujahr nicht weis...Papiere gibt es keine, Seriennummer finde ich keine. Auf der Karosserie ist auch nix, bzw. die hat schon jemand abgeschliffen.....

Stell einfach mal Bilder von Karosserie (von vorne, hinten und beiden Seiten) und Lenker ein dann kann man sicher mehr sagen. Und was heißt die Seriennummer ist abgeschliffen? Eigentlich kein gutes Zeichen. Hier steht wo die Rahmen- bzw. Motornummer zu finden ist.

Zitat von Ganogar

Ich bin zufällig an ne alte Vespa rangekommen (zerlegt und verteilt auf mehrere Kisten und Kartons) und hätte tierisch lust das Ding zu restaurieren.

Zufällig gefunden?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Ganogar
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50
    • August 20, 2010 at 19:18

gefunden heist in dem Fall.....ein Bekannter hat das Ding bei ebay ersteigert, voller Eifer zerlegt und geschliffen.....und dann festgestellt des er 2 linke Hände hat....aber dafür 10 Daumen. Nur über Baujahr und ähnliches hat er auch kein Plan^^ 8|

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • August 21, 2010 at 00:33

Die von Rassmo genannten Fotos kannst Du doch trotzdem machen. Und die Seriennummer findest Du entweder am linken Rand der Motorklappenöffnung eingeschlagen oder links am Mitteltunnel im Durchstieg als aufgenietete Plakette.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 21, 2010 at 00:53
    Zitat von prometheus0815

Die von Rassmo genannten Fotos kannst Du doch trotzdem machen. Und die Seriennummer findest Du entweder am linken Rand der Motorklappenöffnung eingeschlagen oder links am Mitteltunnel im Durchstieg als aufgenietete Plakette.

Kommt wie immer auf den Standpunkt an, aber in Fahrtrichtung gesehen wäre die Plakette rechts am Tunnel, etwa in Höhe der Schraubenlöcher für den Ständer. :D

Die eingeschlagene Fahrgestellnummer würde sich - soweit nicht weggeschliffen - auf der abgesetzten Kante, an der die Motorklappe anliegt, etwa auf 11 Uhr befinden.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • August 21, 2010 at 12:19
    Zitat von pkracer

Kommt wie immer auf den Standpunkt an, aber in Fahrtrichtung gesehen wäre die Plakette rechts am Tunnel, etwa in Höhe der Schraubenlöcher für den Ständer. :D

Wo Du recht(s) hast, hast Du recht. :-3:-2

• Ganogar
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50
    • August 30, 2010 at 11:01

so, hat was gedauert aber bin fündig geworden:

Auf der Karosse steht folgende Nummer: V5A1T * 790715

auf dem Motor steht *439545* V5A1M

Das ist doch bestimmt jemand ein Begriff, oder?!?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 30, 2010 at 11:11

Scooterhelp sagt, es wäre eine V50 R von 1972. In Deutschland hießen alle V50 lt. Papieren nur V50 N.

Hat dein Roller eine deutsche Herstellerplakette am Rahmen (in Fahrtrichtung rechts seitlich am Rahmentunnel, etwa in Höhe der Befestigungsschrauben für den Hauptständer) oder zumindest zwei kleine Löcher, an denen so eine Plakette befestigt gewesen sein könnte? 9" oder 10" Räder?

Wenn die Plakette oder zumindest deren Befestigungslöcher vorhanden sind und der Roller 10" Räder hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um ein offiziell in Deutschland ausgeliefertes Fahrzeug handelt und du daher auch ohne TÜV-Vorführung eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis von Piaggio Deutschland bekommen kannst.

Falls die genannten Punkte nicht erfüllt sind, hat irgendwer das Ding mal privat nach Deutschland importiert. Dann gibts von Piaggio Deutschland keine Papiere, die Betriebserlaubnis muss durch eine Einzelabnahme beim TÜV erstellt werden.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Ganogar
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50
    • August 30, 2010 at 11:21

*Grumml*

Räder + Felgen sind /soweit ich das bisher überblicke) das Einzige was fehlt^^

nach der Plakette bzw. den "Löchern" muss ich mal schauen

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 30, 2010 at 12:34

Ein Tacho ist auch immer ein guter Anhaltspunkt. Mit deutsch, ohne italienisch.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Ganogar
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50
    • September 7, 2010 at 22:32

Auf dem Tacho finde ich nix in italo....aber die Löcher von der Plakette hab ich glaub gefunden, dürfte also eine "deutsche"sein^^

Einmal editiert, zuletzt von Ganogar (September 9, 2010 at 21:55)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™