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Welche Vespa habe ich: Baujahr, Seriennummer, Typ?

  • Ganogar
  • August 19, 2010 at 22:39
  • Ganogar
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    • August 19, 2010 at 22:39
    • #1

    Hallo zusammen, hab da mal ne Frage:

    Ich bin zufällig an ne alte Vespa rangekommen (zerlegt und verteilt auf mehrere Kisten und Kartons) und hätte tierisch lust das Ding zu restaurieren.

    Das Problem ist aber das ich den Typ und das Baujahr nicht weis...Papiere gibt es keine, Seriennummer finde ich keine. Auf der Karosserie ist auch nix, bzw. die hat schon jemand abgeschliffen.....
    gibts am Motor oder so ne Seriennummer anhand der ich wenigstens mal Typ und Baujah finde?
    Kann mir da jemand helfen? vermutlich ist es eine Vespa50 V5A1T oder ähnlich....

    nächste Frage wäre: wie bekomm ich nach erfolgreichem Aufbau neue Papiere wegen Versicherung und so?


    DANKE schonmal vorab

    Einmal editiert, zuletzt von Ganogar (August 19, 2010 at 22:50)

  • Transformer
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    • August 19, 2010 at 22:42
    • #2

    https://www.vespaonline.de/191084-neue-papiere-50n-spezial.html?highlight=neue+papiere

  • rassmo
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    • August 19, 2010 at 23:02
    • #3
    Zitat von Ganogar

    Das Problem ist aber das ich den Typ und das Baujahr nicht weis...Papiere gibt es keine, Seriennummer finde ich keine. Auf der Karosserie ist auch nix, bzw. die hat schon jemand abgeschliffen.....

    Stell einfach mal Bilder von Karosserie (von vorne, hinten und beiden Seiten) und Lenker ein dann kann man sicher mehr sagen. Und was heißt die Seriennummer ist abgeschliffen? Eigentlich kein gutes Zeichen. Hier steht wo die Rahmen- bzw. Motornummer zu finden ist.

    Zitat von Ganogar

    Ich bin zufällig an ne alte Vespa rangekommen (zerlegt und verteilt auf mehrere Kisten und Kartons) und hätte tierisch lust das Ding zu restaurieren.

    Zufällig gefunden?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Ganogar
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    • August 20, 2010 at 19:18
    • #4

    gefunden heist in dem Fall.....ein Bekannter hat das Ding bei ebay ersteigert, voller Eifer zerlegt und geschliffen.....und dann festgestellt des er 2 linke Hände hat....aber dafür 10 Daumen. Nur über Baujahr und ähnliches hat er auch kein Plan^^ 8|

  • prometheus0815
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    • August 21, 2010 at 00:33
    • #5

    Die von Rassmo genannten Fotos kannst Du doch trotzdem machen. Und die Seriennummer findest Du entweder am linken Rand der Motorklappenöffnung eingeschlagen oder links am Mitteltunnel im Durchstieg als aufgenietete Plakette.

  • pkracer
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    • August 21, 2010 at 00:53
    • #6
    Zitat von prometheus0815

    Die von Rassmo genannten Fotos kannst Du doch trotzdem machen. Und die Seriennummer findest Du entweder am linken Rand der Motorklappenöffnung eingeschlagen oder links am Mitteltunnel im Durchstieg als aufgenietete Plakette.

    Kommt wie immer auf den Standpunkt an, aber in Fahrtrichtung gesehen wäre die Plakette rechts am Tunnel, etwa in Höhe der Schraubenlöcher für den Ständer. :D

    Die eingeschlagene Fahrgestellnummer würde sich - soweit nicht weggeschliffen - auf der abgesetzten Kante, an der die Motorklappe anliegt, etwa auf 11 Uhr befinden.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • prometheus0815
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    • August 21, 2010 at 12:19
    • #7
    Zitat von pkracer

    Kommt wie immer auf den Standpunkt an, aber in Fahrtrichtung gesehen wäre die Plakette rechts am Tunnel, etwa in Höhe der Schraubenlöcher für den Ständer. :D


    Wo Du recht(s) hast, hast Du recht. :-3:-2

  • Ganogar
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    • August 30, 2010 at 11:01
    • #8

    so, hat was gedauert aber bin fündig geworden:

    Auf der Karosse steht folgende Nummer: V5A1T * 790715

    auf dem Motor steht *439545* V5A1M

    Das ist doch bestimmt jemand ein Begriff, oder?!?

  • pkracer
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    • August 30, 2010 at 11:11
    • #9

    Scooterhelp sagt, es wäre eine V50 R von 1972. In Deutschland hießen alle V50 lt. Papieren nur V50 N.

    Hat dein Roller eine deutsche Herstellerplakette am Rahmen (in Fahrtrichtung rechts seitlich am Rahmentunnel, etwa in Höhe der Befestigungsschrauben für den Hauptständer) oder zumindest zwei kleine Löcher, an denen so eine Plakette befestigt gewesen sein könnte? 9" oder 10" Räder?

    Wenn die Plakette oder zumindest deren Befestigungslöcher vorhanden sind und der Roller 10" Räder hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um ein offiziell in Deutschland ausgeliefertes Fahrzeug handelt und du daher auch ohne TÜV-Vorführung eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis von Piaggio Deutschland bekommen kannst.

    Falls die genannten Punkte nicht erfüllt sind, hat irgendwer das Ding mal privat nach Deutschland importiert. Dann gibts von Piaggio Deutschland keine Papiere, die Betriebserlaubnis muss durch eine Einzelabnahme beim TÜV erstellt werden.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Ganogar
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    • August 30, 2010 at 11:21
    • #10

    *Grumml*

    Räder + Felgen sind /soweit ich das bisher überblicke) das Einzige was fehlt^^

    nach der Plakette bzw. den "Löchern" muss ich mal schauen

  • rassmo
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    • August 30, 2010 at 12:34
    • #11

    Ein Tacho ist auch immer ein guter Anhaltspunkt. Mit deutsch, ohne italienisch.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Ganogar
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    • September 7, 2010 at 22:32
    • #12

    Auf dem Tacho finde ich nix in italo....aber die Löcher von der Plakette hab ich glaub gefunden, dürfte also eine "deutsche"sein^^

    Einmal editiert, zuletzt von Ganogar (September 9, 2010 at 21:55)

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