1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Lenker/Gabel Problem!

• Becks69
  • August 20, 2010 at 17:13
  • Becks69
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • August 20, 2010 at 17:13

Habe mir für meine Pk 50 xl bj 92, ne neue Gabel gekauft. Dachte die passt, nur ist eine vom bj 92 und hat ein durchgehendes Gewinde, kriege somit mein Originallenker nicht drauf. Bei meiner alten Gabel ist eine Kerbe zur Befestigung des Lenkers und das Gewinde ist nicht bis oben hin durchgehend.
    Wollte daher frage ob ich einen komplett neuen Lenker brauche oder man das Gabelrohr tauschen kann, weil bei meinem alten Lenker Trommelbremse kaputt ist.

Auf dem Bild sieht man eine Beispielgabel und wollte frage ob man da wo der Pfeil ist, wie man den Bolzen herausbekommen kann bzw. ob dieser Weg möglich ist ohne Pressen.
    Oder gibts sonst noch ne Möglichkeit????
    Ohne alles neu zu kaufen...

Danke schonmal

Bilder

• P1010163.JPG
      • 337.95 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 314
  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 20, 2010 at 17:17

Was ist jetzt genau das Problem? Ist deine Gabel kaputt, dein Lenker oder deine Bremse? Falls letzteres, muss man nicht die komplette Gabel tauschen. Um die Schwinge auszupressen (markierte Stelle auf dem Foto) braucht man eine Presse mit mehreren Tonnen Druck.

Versuche das Problem doch mal in verständlichen Sätzen zu formulieren, dann lässt sich auch leichter helfen. :rolleyes:

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Becks69
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • August 20, 2010 at 17:21

Von meiner alten Gabel (Pk50xl Bj88) ist meine trommelbremse usw kaputt, hatte mir dann eine neue Gabel bei ebay gekauft, aber erst danach gemerkt, dass oben am Lenkrohr ein durchgehendes Gewinde ist und somit nicht auf meinen alten Lenker passt.

Wollte daher frage ob ich von meiner alten Gabel noch das Lenkrohr benutzen kann, sprich, es von der Trommel usw abbauen und an die neue Gabel anbauen.

Was kann ich nun machen? Problem: Lenkohr mit durchgehendem Gewinde passt nicht zum Lenker

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 20, 2010 at 17:29

Was genau ist denn an der Bremse kaputt? Sämtliche Teile lassen sich ohne Austausch der Gabel oder Auspressen der Schwinge austauschen...

Dazu muss der Nabendeckel auf der Bremstrommel ab, der darunter liegende Splint aufgebogen und die Sicherungskappe abgenommen werden. Dann die darunter liegende Mutter lösen, dann kann man (evtl. mit sanfter Gewalt) die Trommel abnehmen und hat Zugang zu den Bremsbelägen.

Meistens haben Bremsprobleme mit mangelnder Schmierung des Bremsnockens, abgenutzten Belägen oder unrunden Bremstrommeln zu tun, einfach so geht an der Bremse nichts kaputt.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Becks69
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • August 20, 2010 at 17:34

da ist teilweise reingeflext worden vom vorbesitzer und der stoßdämpfer bzw die schrauben sind festgegammelt. Daher hab ich ja eine neue Gabel, neu lackiert usw. Nur das Gewinde passt nicht auf den Lenker, heißt das ich brauch nen neuen Lenker oder gibts da andere Möglichkeiten?

Tags

• Vespa Lenker
  • Gabel
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™