SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Probleme bei Endgeschwindigkeit

  • Hallo alle zusammen,

    wer kann mir helfen. Habe in meiner PX 80 E Lusso Elestart einen 135er Dr verbaut. Habe mir in den original Vergaser eine 102 Düse eingesetzt.

    Der Motor läuft super und zieht wie die Wutz, NUR ist bei ca. 80 Km/h schluß. Ich habe so das Gefühl als wäre ein Drehzahlbegrenzer eingebaut.
    Irgendwie wenn ich diese Geschwindigkeit erreicht habe zieht der Motor nicht weiter hoch sonder es hört sich so an als würde er etwas vom Gas gehen.

    Habe eben alles überprüft und finde keine Lösung.

    WER kann mir HELFEN!!!!!

  • Hallo, wenn die Vespa mit orig. 80 ccm gut gelaufen ist, dürfte die Hauptdüse falsch sein! Ich vermute (so wie du es beschreibst) ist sie zu groß. Jeder Motor ist anders!! Habe schon einige 80er auf 135 umgebaut und fast immer eine andere Hauptdüse gebraucht damit sie gut liefen (Zündkerze rehbraun). Original dürfte eine 96er Düse drin gewesen sein und ich hatte sogar schon einen Motor der erst mit einer 98er gut lief (mittlerweile schon ca. 24000KM). Versuch doch mal eine ander Düse z.B. 100er und schau ob es besser wird. Und immer auf das Kerzenbild achten damit du dir dem Zylinder nicht kaputt fährst (ich hoffe du hast ans Einfahren gedacht, da gibt man eh kein Vollgas!!).

    Man kann so blöd sein wie man will, man muß sich nur zu helfen wissen!

  • ne die 102er passt schon bei 99% aller plug and play eingesetzten DR´s. Dein Problem wird eher die Kupplung sein. Die 20er ist nunmal kurz und selbst bei meinem hetigst bearbeiteten 125er mit 9 PS am Hinterrad ist bei der 20 Zahn bei 105 km/h schluss. Mit der 21 Zahn komme ich schon auf 115 km/h. Allerdings zieht sie dann auch nicht mehr so gut.
    Bei dem 135er ist eine 21 Zahn Kupplung gut, wenn du deutlich unter 100 kg wiegst und selten bis nie zu zweit fährst dann geht auch die 22 Zahn Kupplung.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Hallo ,
    ist bei mir und meiner Lady genauso.
    Hab allerdings erst mal eine Größere probiert ,kein Erfolg (105) :+5 im Laufe der Woche hohle ich mal eine 100er.
    Auf Grund eines unklaublichen Problemen mit einem anderen Teil habe ich schon 2 mal CDI und die 1 mal Grundplatte erneuert .
    Daran lag es auch nicht .
    Mit dem 80er Satz lief sie allerdings schneller .
    Bonte falls Du eine Lösung findest sag mal Bescheid. :+2

    @Veche
    Habe ich schon gehört, ist auch klar .
    Aber wenn mit 80er schon 85-90 gehen müßte doch eigendlich mit 135 das gleiche gehen oder ? :+5

    M.f.g Golly
    Vespa-Verrückter aus Ffm

  • Sorry, eine PX 80 ohne Defekte mit gestecktem 135 DR läuft auf jeden Fall min. 90-95 KM/H (laut Tacho) auch mit ner 20 Zähne Kupplung!! Klar ist es cleverer eine 21er einzubauen aber viel schneller wird die Vespa damit nicht (es senkt nur die Drehzahl). Wie gesagt teste das mal mit ner anderen Hauptdüse. Wenns das nicht ist stimmt was anderes nicht. Hab eine PX 80 von einem Kollegen zwischengehabt und nur durch das abplanen des Kopfes des orig. Zylinders läuft die jetzt 90 (natürlich nur mit Super, damit es nicht klingelt).

    Man kann so blöd sein wie man will, man muß sich nur zu helfen wissen!

  • Also der Unterschied von 80er zum 135er besteht lediglich im Hubraum. Die Umdrehungszahl ist nahezu gleich. Dementsprechend kann die Kiste nicht schneller fahren wenn der Motor nicht höher drehen kann.
    Höher drehen wird der nur wenn du die Überströmer frei legst, den Einlass anpasst und einen passenden Auspuff drunter wirfst.
    Knallst du nun also ne 21 Zahn Kupplung drauf dann hast du ne höhere Endgeschwindigkeit und bedingt durch den Hubraum auch genug Ps um diese gut zu erreichen.
    Ich denke einen Wechsel der Düse ist nur zu empfehlen wenn das Kerzenbild nicht stimmt.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.