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Kupplung/Kolbenkippeln

  • pitcock
  • August 24, 2010 at 11:31
  • pitcock
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    • August 24, 2010 at 11:31
    • #1

    Hallo zusammen,

    Habe bei einem "alteingesessenen" , "renomierten", Vespa Händler-Werkstatt in Köln meinen PX 200 Motor
    "generalüberholen" lassen.

    Er empfahl mir u.a. eine Cosa Kupplung einzubauen!
    Gesagt getan; die rassellte anschließend so stark, dass mir fast die Ohren abgefallen sind!

    Er sagte, dass sei normal!
    Nach längerem Quängeln hat er dann wieder die originale eingebaut!

    Die war wieder schön sanft!
    So weit so gut, heute nach ca. 150 gefahrenen Kilometern fängt die neue Kupplung schrecklich an zu "rupfen", sodass ich fast hinten runterfalle!

    Der Händler erklärt: Ja, dass hätte er sich schon gedacht, die neuen Kupplungen wären vom Werk aus schon mit so schlechten Tolleranzen (Lager) gefertigt, dass sie nach kurzer Zeit schon "Eiern" würden. Er hätte da auch keine richtige Lösung!


    ???????? Hat da jemand eine Meinung/Lösung zu?


    P.S. Seit der "Generalüberholung" habe ich Kolbenkippeln! Je wärmer der Motor umso schrecklicher das Geräusch im Halblastbereich.

    Aussage Händler: Kolben und Zylinder waren bei der Überprüfung i.O. Wir haben lediglich die Kolbenringe erneuert.
    Es könnte daran liegen, dass alles gereinigt wurde, und sich dadurch (fehlende Verrußung) ein "Spiel" gebildet hat.
    Ich solle doch ersteinmal 1000 Kilometer fahren, dann würde sich dass ev. geben.

    Dazu eine Meinung?

  • 2phace
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    • August 24, 2010 at 13:25
    • #2

    Wenn deine Kupplung rupft, würd ich erstmal checken, ob die Werkstatt genug oder überhaupt Getriebeöl eingefüllt hat, bzw. ob er die Beläge (neue vermutlich) VOR dem Einbauen in die Kupplung mit Öl bestrichen hat.
    Ist das alles richtig gemacht worden, können Anlaufscheibe und/oder Sinterbuchse der Kupplung verschlissen sein. Das kannst du selbst beheben, kostet vllt 10 Euro und 30 Min. Zeit.

    Rasseln kann von den Lagern oder eben auch vom IKolben kommen... Ich würde eher vermuten, dass da billige Lager für Getriebe und/oder Kurbelwelle verbaut wurden oder dass das Kolbenbolzenlager einen Schaden hat...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Pornstar
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    • August 24, 2010 at 13:54
    • #3

    Da es keine originalen Cosa Kupplungen mehr gibt, wirst Du irgendeinen Nachbau Schrott erwischt haben. Problematisch ist, dass der Nachbauscheiss oft nicht richtig funktioniert. Eine originale Cosa Kupplung bekommst Du nur noch, wenn die Kupplung aus einzelnen, originalen Ersatzteilen zusammengebaut wird.

    Ob der kolben kippelt oder nicht, kann man schlecht ferndiagnostizieren. Neue Ringe sollten eher dem Kippeln entgegenwirken, als es zu fördern.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    Einmal editiert, zuletzt von Pornstar (August 24, 2010 at 15:00)

  • robilatzi
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    • August 24, 2010 at 14:51
    • #4

    hallo
    dir ist schon klar das du gewährleistungsansprüche gegenüber dem händler hast, ich meine wenn du jetzt selbst fummelst könnten die eventuell erlöschen.
    gruss robert

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  • Vespa Kupplung
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