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Restauration VNB6T

  • lampeoben
  • September 21, 2010 at 18:07
  • lampeoben
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    • September 21, 2010 at 18:07
    • #1

    Moin, Moin bin seit kurzem Bestitzer einer VNB 6T. Habe sie schon fast ganz gestrippt :thumbup: nur leider macht mir das Bremspedal einen Strich durch die Rechnung. :thumbdown:

    Kann mir jemand sagen wie das Sch... ding abgeht.

    Hab immer gedacht ich hätte nicht 2 linke Hände und 10 Daumen :-1

    Wenn erwünscht stelle ich auch gern mal n Bild ein


    Lampeoben

    Ich vertraue auf die Pferde, das Automobil ist nur eine Kurze Erscheinung und wird bald wieder verschwinden.

  • 125vnb6
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    • September 25, 2010 at 06:47
    • #2

    Hi!

    Das Bremspedal ist mit einem konischen Sicherungsstift fixiert, der leider bei älteren Modellen in der Regel festgerostet ist. Du mußt schauen, dass du diesen mittels geeigneten Durchschlag (selber machen) von unten (leider kaum Platz da das Bodenblech im Weg ist) nach oben austreibst . Da ist es ganz hilfreich, wenn Du einen Zweiten hast der dir das Pedal nach oben drückt


    Letzte Möglichkeit ggf. Loch in den Rahmen bohren und von unten rausschlagen bzw. einen Schweißpunkt setzen und mittels Gripzange probieren diesen zu lösen. Meiner war damals nicht so stark festgerostet. Ich habe einen Imbusschlüssel geopfert (abgeschnitten) und mit einem Glaserhammer den Stift vorsichtig rausgeklopft. Beim Einbau den Stift einfetten oder mit Kupferpaste einsetzen dann gammelt der auch nicht wieder so leicht fest.

    unter http://www.vespa-t5.org/ gibts Bilder dazu


    lg

    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von 125vnb6 (September 25, 2010 at 07:10)

  • Cirlu
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    • September 25, 2010 at 07:43
    • #3

    Nur eine kleine Anmerkung,
    der Stift ist nicht konisch sondern zylindrisch mit einem Bund.
    Er wird im Grunde nur lose eingelegt, ist aber meistens festgegammelt.
    Mit Caramba und etwas Geduld lässt er sich aber meistens rausdrücken

  • 125vnb6
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    • September 25, 2010 at 08:41
    • #4

    Stimmt !

    Ist ein zylindrischer Stift wie es Cirlu beschrieben :D hat, allerdings wenn er wirklich festgegammelt ist wirst wahrscheinlich auch mit Caramba nicht viel erreichen, da ist der eine oder andere schon verzweifelt.

    Habe jetzt gerade eine nette Lösung aus dem GSF gesehen "User-Faulenfürst" hat das Problem toll mit einer Schraubzwinge gelöst (oben einfach einStück Holz übergelegt und unten mit einer Sechskantschraube den Stift rausgedrückt.


    So nachdem ich die Erlaubnis habe vom User "Faulenfürst" kann ich auch zwei Fotos reinstellen:


    lg

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von 125vnb6 (September 25, 2010 at 13:10)

Tags

  • Vespa Restauration
  • Vespa VNB
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