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Erfahrungen mit der Vergaserbedüsung Cosa 200 - SI 24/24H

  • kmetti
  • September 22, 2010 at 11:57
  • kmetti
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    • October 29, 2010 at 11:02
    • #21

    Hallo murxer,

    danke für deine aufmunternden Worte. :D

    Aus meiner eigenen beruflichen Erfahrung heraus mag ich jedoch behaupten dass es nicht immer erforderlich ist sachlich weiterführende Beiträge zu leisten. Oft genügt es schon, einfach nur mal nachzufragen wenn man etwas nicht verstanden hat. Dann wird oft klar, dass die Beschreibung und mit ihr die Testgrundlage lückenhaft ist und nachgebessert werden muss :evil:

    Also nur zu ... dumme Fragen gibt es nicht :-4

    Gruß, Klaus

    PS: die folgenden Tests aus meiner Sicht sollen sein: 140 bis 190/BE6/8492.1 und 140/BE3, 190/BE3 ...

  • kmetti
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    • October 30, 2010 at 00:22
    • #22

    Hallo Freunde,

    dieses PDF von Westermann zur Gemischbildung beschäftigt mich jetzt schon eine ganze Weile. Dort wird ja von verschiedenen Zusatzeinrichtungen am Vergaser geschrieben, wie

    • Zusatzeinrichtung für den Teillastbereich um diesen abzumagern (HLKD und Mischrohr)
    • Zusatzeinrichtung für den Beschleunigungsvorgang um diesen anzureichern (haben wir nicht am SI, oder soll man den Schieber mit Cutaway dafür verstehen ?( )
    • Zusatzeinrichtung für den oberen Teillastbereich und Volllast um diesen anzureichern (habe ich auch nichts gefunden am SI, oder soll man den Schieber mit Cutaway auch dafür verstehen ?( )
    • Grundleerlaufsystem (Gemischeinstellschraube, das ist klar)
    • Übergangseinrichtung (haben wir tatsächlich auch als Öffnung des ND-Kanals in der Schieberdichtfläche)
    • Startvorgang (mechanischer oder elektrischer Choke)

    Gibt es eigentlich außer den beiden mir bisher bekannten Schiebern 8492.1 (ohne Cutaway) und 8492.8 (mit Cutaway und mit ausgesägter Ecke an der Übergangseinrichtung) noch weitere für den SI24?
    Hmm, ich habe gerade in den Shops geschaut, die kennen die Nummern 8492.1/2/3/4/5 oder Cosa 01 und 09 aber keinen 8492.8 den ich aber greifbar bei mir habe. Und deren 8492.1 hat einen Cutaway und meiner nicht. ?(
    Wisst Ihr was Ihr so eingebaut habt?

    Gruß, Klaus

  • kmetti
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    • November 3, 2010 at 18:56
    • #23

    Hallo Freunde,

    OK, OK, offensichtlich mag sich keiner Gedanken machen welchen Schieber er in seinem SI eingebaut hat und wie er sich eventuell auf die Bedüsung auswirken könnte. Ich werde das vermutlich auch erst im kommenden Jahr wieder genauer ansehen, so wie ich auch die anderen bereits angekündigten Tests zur Abrundung dieses Jahr nicht mehr angehe. Nachdem sich an diesem Wochenende mein Auto auf den Schrottplatz verabschiedet hat brauche ich den Roller zum fahren und will keinen Schaden riskieren.

    Allerdings habe ich meine HD nochmal eine Nummer kleiner gemacht und teste jetzt die HD 98. Die HD 100 hat zwar keinen Grund für irgendwelche Beanstandungen gegeben, sie läuft einwandfrei und das Kerzenbild ist nach 200 km auch in Ordnung. Lediglich im Verbrauch liege ich messbar, ca 10 bis 15 % über den Werten der früheren Originalbedüsung. Zur Abrundung schaue ich einfach mal wie die HD 98 jetzt läuft.

    Gruß, Klaus

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    • November 3, 2010 at 19:41
    • #24

    ...ich tippe mal drauf, das Du so in etwa bei 96er HD, 8482.04 er Schieber,und einer 50/52 ND ankommen wirst . :D :+2

  • kmetti
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    • November 3, 2010 at 22:05
    • #25
    Zitat von rolo1

    ...ich tippe mal drauf, das Du so in etwa bei 96er HD, 8482.04 er Schieber,und einer 50/52 ND ankommen wirst . :D :+2

    Hallo Rolo,

    ja, das war schon vor Monaten dein Tipp :D

    Hast Du den Schieber 8482.04 oder meinst Du 8492.04?
    Wie sieht der aus?
    Ohne Cutaway?
    Hat er eine ausgefräste Ecke?

    Gruß, Klaus

  • rolo1
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    • November 3, 2010 at 22:48
    • #26

    ...ich habe den 8492.4 mit Cutaway und der gefrästen Ecke.

  • kmetti
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    • November 4, 2010 at 10:59
    • #27

    Hallo rolo1,

    Zitat von rolo1

    ...ich habe den 8492.4 mit Cutaway und der gefrästen Ecke.

    Du kannst dir vermutlich vorstellen dass mich diese Information skeptisch macht ;)

    Allerdings habe ich mir fürs kommende Jahr meinen 8492.8 auch nochmal auf die Testliste gesetzt.

    Zur Vollständigkeit hänge ich mal ein Bild meines Schiebers 8492.8 hier an. Weißt Du ob deiner dazu irgendwo abweicht?

    Gruß, Klaus

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    Einmal editiert, zuletzt von kmetti (November 5, 2010 at 08:02)

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    • November 4, 2010 at 12:59
    • #28
    Zitat von kmetti

    Du kannst dir vermutlich vorstellen dass mich diese Information skeptisch macht ;)


    ..ja kann ich :-3 .....der Cutaway ist unterschiedlich tief gefräst.
    Ich denke , ich habe noch einen .8 er Scheiber in meinen Schachteln. :+2

  • kmetti
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    • November 5, 2010 at 08:07
    • #29

    Hallo rolo1,

    Zitat von rolo1


    ..ja kann ich :-3 .....der Cutaway ist unterschiedlich tief gefräst.
    Ich denke , ich habe noch einen .8 er Scheiber in meinen Schachteln. :+2

    ich habe die Frästiefe des Cutaways an meinem .8 er Schieber gemessen und im Bild oben nachgetragen. Sie beträgt stattliche 3 mm 8|

    Vielleicht können ja mal Besitzer anderer Schieber ihre Schieber vermessen und die Daten posten? :+2

    Also mein .1 er Schieber hat keinerlei Ausfräsungen, keinen Cutaway, keine Ecke, keine Vertiefung auf der Oberseite --- nichts!
    Nur den Einschnitt für den Grundleerlauf ;)

    Gruß, Klaus

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    • November 5, 2010 at 19:44
    • #30

    ..er o4 er hat lt. meiner 20 mal ŕuntergefallener Schieblehre 1,3 mm
    die zweite 04 er vom si24 E ( Px Gaser ) hat 1mm. Ich habe leider den 08 er versemmelt :-1
    Den kann ich nicht mehr messen. :+2

  • kmetti
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    • November 8, 2010 at 15:36
    • #31

    Hallo rolo1,

    ich habe jetzt ewig versucht weitere Informationen über SI-Schieber zu finden. Es sollen die Nummern 8492.1/2/4/5/6/8/9 existieren.
    Davon sollen:

    • 8492.1 der "Rally"-Schieber sein, ohne Fräsungen
    • 8492.4 der PX-Schieber mit Ecke und Cutaway wie von dir beschrieben
    • 8492.5 der T5-Schieber mit was?
    • 8492.8 der Cosa-Schieber mit Ecke und massivem Cutaway wie von mir skizziert

    Zu den anderen Schiebern habe ich keine weiteren Informationen gefunden. Wenn die Bezeichnung 8492 fehlt sollen es Spacoschieber sein deren Zuordnung mir unbekannt ist.

    Jetzt noch meine Frage an dich: der Cutaway des PX (.4er) Schiebers soll zu dem Cutaway des Cosa (.8er) Schiebers versetzt sein. Kannst du bitte messen um wieviel?

    Gruß, Klaus

  • rolo1
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    • November 8, 2010 at 20:56
    • #32

    Hallo Klaus,

    leider finde ich der 08er Gasschieber nicht mehr.
    Aber im Anhang habe ich einen alten originalen 04 aus einem Px si 24e Gaser.


    ciao Rolf

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    Einmal editiert, zuletzt von rolo1 (November 9, 2010 at 19:51)

  • kmetti
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    • November 8, 2010 at 22:15
    • #33

    Hallo Rolf,

    von diesem oder so einem Schieber habe ich im GSF auch schon gelesen. Wenn ich die Bilder richtig vermesse liegt der Cutaway ziemlich genau gleich wie bei meinem .8er Schieber. Wenn er irgendwie verschoben ist dann wohl nur innerhalb der "Fertigungstoleranzen". Sowas habe ich mir eigentlich auch schon gedacht als ich von der erwähnten Verschiebung des Cutaways gelesen habe. Danke für die Bestätigung.

    Was an diesem Schieber aber noch interessant ist, sind die Aussparungen auf der Oberseite. Auch darüber habe ich im GSF schon manches gelesen aber eine Erklärung über deren Sinn konnte ich noch nicht finden. Im Gegenteil, im GSF wird diesen Aussparungen nur störende Wirkung nachgesagt und entsprechend findet man Tipps wie man sie schließen kann - mit Kaltmetall auffüllen, verlöten etc. Wenn ich mir die Aussparungen an der Oberseite so anschaue, denke ich, die können doch bestenfalls im Grundleerlauf oder Übergang wirken bei dem etwas Luft von hinten auf der Oberseite des Schiebers doch gar nicht störend wirkt, vielleicht werden dabei die ND-Öffnungen sogar besser angeblasen ...

    Ich sehe schon, ich werde mir meinen Cutawayschieber wirklich nochmal genauer anschauen müssen.

    Danke und liebe Grüße, Klaus

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    • November 11, 2010 at 17:00
    • #34

    Hallo Freunde und regelmäßige Leser,

    nach weiteren 300 km Testfahrt mit der 98er HD habe ich heute meine Zündkerze wieder mal geprüft und sie ist immer noch in Ordnung. Auch sonst habe ich nichts an dieser Bedüsung mit der 98er HD rum zu meckern. Sie läuft prima, ist super am Gas, dreht schön aus und in keinem Geschwindigkeitsbereich hört sich der Motor bedenklich an.
    Also wage ich den nächsten Schritt und greife jetzt zu der, von Rolf schon vor langer Zeit empfohlenen 96er HD :+2
    Das neue Testsetup ist damit 160/BE3/96--8492.1 (Schieber ohne Cutaway).

    Ich bin mal gespannt, ob ich einen Grund erkenne, zur 50/140er ND zu greifen ...

    Gruß, Klaus

  • kmetti
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    • November 12, 2010 at 11:03
    • #35

    Hallo Freunde und regelmäßige Leser,

    die 96er HD veranlasst mich zu einer spontanen Nachricht.

    Man hört sofort den Unterschied zur 98er HD, die 96er HD klingt ab ca 4000 U/min nicht mehr sonor und der Klang wird zunehmend spitzer. Allerdings würde ich sagen dass sie noch nicht klingelt obwohl sie sehr weit ausdreht - im 2. Gang bis ca 7800 U/min.

    Ich werde sicher nicht lange warten bis ich die Kerze prüfe und vielleicht tatsächlich mal eine größere ND dazupacken ...

    Gruß, Klaus

  • rolo1
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    • November 12, 2010 at 14:40
    • #36

    Hallo Klaus,

    wenn Du die ND auf 52/140 mit dem 1er Gasschieber kombinierst, achte mal im Teillastbereich darauf, da sollte der Motor schon anfangen
    leicht zu "viertakteln". ;)

  • kmetti
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    • November 12, 2010 at 15:13
    • #37

    Hallo Rolf,

    die 52/140er ND habe ich leider nicht. Ich werde jetzt die Kombination 160/BE3/96--48/140--8492.1 mal fahren bis die aktuelle Tankfüllung zur Neige geht. Dann sollte sich zeigen, ob die 96er HD bis zum Tankende unter Last genug Sprit liefert.
    Danach werde ich meine 50/140er ND einschrauben und wieder berichten ob:

    • es dann in Teillast viertaktelt :D
    • in hohen Touren wieder ruhiger klingt - nicht klingelt

    Wenn ich nichts konkretes feststelle kann ich auch noch meine 52/120er ND ausprobieren ...

    So richtig klar ist mir die Wirkung der ND noch nicht. Ich bekomme die verschiedenen Aussagen dazu noch nicht richtig unter einen Hut:

    • sie ist zuständig für den Grundleerlauf - das ist klar
    • sie beeinflusst den Übergang auf den HD-Stock - aber wann ist der Übergang geschafft?
    • sie reichert das Gemisch bei Volllast wieder an - kann man das feststellen, welchen Einfluss haben da die Mischrohre oder der Schieber?

    Gruß, Klaus

  • rolo1
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    • November 12, 2010 at 19:56
    • #38

    ..die Original ND 48/140 ist im Teillast auf Dauer einfach zu mager. Das wird Dir der 01 er Schieber das nicht ausgleichen können. Jetzt im Herbst / Winter
    kein Problem, aber bei sommerlichen Temperaturen in Verbindung mit der geschlossenen Cosa 2 Lüfterabdeckung....kann schon mit einem leicht
    falschluftziehendem Motor probleme bereiten..
    Mich würde die Kombi 52/140 mit 01er Schieber interessieren. ZZP hast Du ja auf "A"..? Hast Du eigentlich den Simmerrring unter der Lima auf
    Dichtigkeit hin überprüft ? Der ist auch gerne mal für Falschluft verantwortlich....

    P.S. wende Dich doch nochmal an Fettkimme. Ante hat mir damals auch super gut die Abdüsung am SI Vergaser erklärt. :thumbup: 8o

    Einmal editiert, zuletzt von rolo1 (November 12, 2010 at 20:09)

  • kmetti
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    • November 15, 2010 at 08:18
    • #39

    Hallo Rolf,

    mein ZZP ist bei 17 Grad, also nicht bei "A". Ich verstehe aber nicht ganz warum du unbedingt den frühen ZZP willst? Was würde der verändern?

    Ich habe meine Cosa noch nicht auf Falschluft überprüft weil ich eigentlich bisher glaube keine zu haben. Sie dreht nicht unerwartet hoch und hat auch kein erhöhtes Standgas wenn sie warm ist. Allerdings habe ich schon manchesmal geglaubt etwas zu haben oder nicht und herausgestellt hat sich dann ganz was anderes (siehe Schieber). Daher werde ich mir doch nochmal anschauen wie genau man das prüft.

    Eine Frage zu deinem Setup habe ich aber auch noch: du hast den Vorluftfilter drin und der normale SI-Luftfilter bei dir, ist der über der HD und ND offen?

    Gruß, Klaus

  • rolo1
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    • November 15, 2010 at 18:14
    • #40

    Hallo Klaus,

    im Anhang das von Dir gewünschte Bild: Si mit 08er Schieber im geschlossenen Zustand.

    Auf Deine Frage zum Fuftfilter:

    Ich habe die beiden Löcher 5/8 mm über den beiden Düsen ND und HD.
    Zusatzluftfilter ist vorhanden

    Zum ZZP:

    "A" sind 21 ° vor OT, Maschine läuft heißer und benötigt die fettere Bedüsung. "A" oder "P" (presto) mehr Leistung oben rum.
    "IT" sind 18° vor OT, Maschine läuft kühler und wurde wegen der Abgasnormen magerer Abgedüst.Sollte unten mehr Zug haben.

    Meine beiden Cosa 2:

    ZZP "A"
    Fuftfilter mit beiden Löchern und den Düsen und Plattenluftfilter,
    HD 160
    Mischrohr BE3
    HD 96
    ND 52/140
    Chokedüse 67
    Gasschieber 04 er mit flachem Cutaway

    Zündkerze NGK B8es

    Lüfterradabdeckung der Cosa 2 gegen PX 200 mit Elestart getauscht ( bessere Kühlung ).

    Das ist die leicht abgewandelte Vergaserbestückung der Cosa 1.

    Ich bin mir mit dieser o.a. Kombination sehr zufrieden. :-6


    Bei der Cosa 2 wurden lt. meiner Werkstattunterlagen folgende Düsen verbaut:

    ZZP "IT"

    HD 140
    Mischrohr BE 6
    HD 92
    Choke 67
    Gasschieber 08 mit tiefen Cataway
    Zündkerze NGK B6es

    Beide Löcher über den Düsen und Plattenluftfilter

    Lüfterradabdeckung äußerlich verschlossen.


    ciao

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