1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Umbau PK50 XL2

• oell353
  • September 28, 2010 at 13:08
  • oell353
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 28, 2010 at 13:08

Hallo zusammen,

kurz was über mich. Ich fahre seit 17 Jahren mit meiner XL2. Sie ist Baujahr '93 und soweit im original Zustand. Leider fehlt mir die Möglichkeit selbst zu schrauben, jedenfalls größere Sachen, weil ich keine Garage/Werkstatt habe. Also wird es in einer Werkstatt gemacht (schon gefunden).
    Ich habe schon viel hier gelesen, aber so richtig schlau bin ich daraus auch nicht geworden.

Nun zu meinem Vorhaben.
    Für den 2-Mann Betrieb ist das original Setup etwas schwach wie jeder hier weiß. Darum soll die kleine etwas modifiziert werden.
    Mir geht es auch nicht um mehr Geschwindigkeit, sondern eher um den Anzug. Das egal was gemacht wird nicht "legal" ist weiß ich, aber das ist eher Nebensache.

Ausgangslage: 93er XL2 im original Zustand

Option 1: DR75 Zylinder! Muß dazu noch etwas zwingend gemacht werden außer anderer Düsen für den Vergaser?

Option 2: Polini (75 oder 85) Auch hier, noch irgendwelche "MUß" Änderungen?

Brauche ich zwingend eine andere Übersetzung? Reicht der original Auspuff aus? Muß ein anderer Vergaser rein?
    Ist die Charakteristik der 75er gleich oder sollte man einen bevorzugen? Was ist mit Überhitzung?

Es soll ein alltagstaugliches Setup werden, was auch eine Zeit halten soll.

Für ein paar hilfreiche Tipps auf was ich achten oder wert legen sollte, wäre ich dankbar. wie gesagt, hab schon viel gelesen und auch die Suche benutzt aber einen Newbie wie mich verwirrt es dann doch zunehmend mehr. :rolleyes:

Danke schonmal für die Antworten

• Gast270222
    Gast
    • September 28, 2010 at 16:11

Hallo

Also Ich fahre 75 Dr Orginal Vergaser mit einer 72 HD Der Außpuff ist ein Orginal
    Übersetzung habe Ich auch so gelassen bin sehr zufrieden mit dem Setup.

Unten rum guter Anzug

Michael

• oell353
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 28, 2010 at 17:07

Danke schonmal für die Antwort.

Wie sieht es denn bei dir mit dem Fahrbetrieb aus? Dreht sie bis zum max und ist sie dann sehr laut?
    Sprich hast du das Gefühl, sie ist zu kurz damit übersetzt oder findest du das es problemlos ist?

An die anderen:

Hat einer einen direkten Vergleich zu den genannten Zylindern und kann mir zu den Unterschieden was sagen?

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • September 28, 2010 at 17:14

Ja, die Unterschiede gibt es.
    Es gibt 3 wichtige 75er
    DR = langlebig, dreht nicht sonderlich hoch und kommt am besten mit dem ori Puff zurecht (ist kaum hörbar)
    Polini soll die besten Überströmer haben und ist ein Zyli der hohe Drehzahlen leistet, was einen anderen Auspuff fordert,
    Malossi ebenso wie der Polini, nur ich behaupte er Dreht noch etwas weiter hoch. Mit ori Puff nicht denkbar! Eig sollte dann auch mehr gemacht werden als nur draufschrauben.
    Gibt noch den DR F1 der ist vergleichbar mit dem Polini.

Also nimm den DR und fertig.
    Auch will ich behaupten, dass du das genausogut selbst auf dem Gehweg oder sonstwo bei gutem Wetter hinbekommst!

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• ninesevensix
    Profi
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    50N Special
    • September 28, 2010 at 18:46

Im hot topics stehen alles drin.

lies das mal durch: häufig gestellte fragen und ihre antworten
    zylinder umbau 50 auf 75 ccm mit bildern

wenn du immer noch fragen hast, kannst du sie dann hier stellen. aber vorher bitte die suche benutzen.

für den zylinderwechsel braucht man keine garage. ich habe den umbau auch einfach auf dem bürgersteig gemacht.

@all: versuche bitte neue mitglieder auf den hot topics hinzuweisen

https://www.vespaonline.de/207302-aachen-anrollern-2012.html

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    • September 28, 2010 at 20:59

Tschuldigung mir wars langweilig...

Gruß Luk

• oell353
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 29, 2010 at 09:38

Danke für die Antworten.

Es geht vielleicht auch auf dem Gehweg, mag sein.
    Auch die Links sind ganz hilfreich, nur kannte ich einen Großteil schon. Hab wie gesagt ja schon länger mit der Suche gespielt.

Was mich ja besonders interessiert, ist der vergleich der Zylinder und deren Eigenheiten im Betrieb.
    Sowas wie: "Der DR ist schwächer/besser als der Polini!" oder " Mit 2 Mann hat der Polini schon mehr Leistung im Vergleich"
    Um solche Dinge geht es mir um nicht nach einem halben Jahr zu sagen, hätte ich doch lieber den... genommen.

Darum hab ich ja nach persönlichen Erfahrungen gefragt.
    Wer dazu noch was schreiben möchte?! Hinweise werden gerne genommen.

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    • September 29, 2010 at 14:28

Ich sags nochmal und ich bezweifle, dass du jmd findest, der mir widerspricht.
    Alle 75er bis auf den standart DR schließen Unauffälligkeit aus. Sie brauchen einen größeren Puff.

Gruß Luk

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • September 29, 2010 at 14:53

75er Polini braucht keinen dickeren Auspuff, sorry. Hab ich sowohl auf PK als auch auf V50 schon gefahren. Ist dann bisschen lauter im Vergleich zu nem 50er Zylinder aber immernoch im Rahmen. Unauffällig ist eben ein dehnbarer Begriff. Ich fands immer recht dezent.

Gruß

PS: @oel353: Die Suche findet 9999999999999 Topics, auch mit Vergleichen der einzelnen 75er.

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    • September 29, 2010 at 15:46

Harmoniert ein Polini mit einem normalen Auspuff besser wie ein DR? ansonsten, sind das nämlich 40 verschenkte Euros bei dem Setup.

Gruß Luk

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • September 29, 2010 at 16:37

es sind sowieso verschenkte € wennst nach leistung suchst ;) dafür sind nämlich 75ccm schlicht weg einfach zu wenig ;)

aber als anregung:
    mein kumpel fährt nen dr f1 mit sito puff... und der dreht def. etwas höher als ein standard dr mit dem selben puff ;)
    sprich das wird auch beim polle so sein und auch beim malle! weil die einfach drehzahlfreudiger sind... natürlich geht dann mit dem entsprechenden puff noch einiges... das hat aber nichts mit "harmonieren" zu tun ;)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• oell353
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • October 18, 2010 at 16:14

Das Setup wird jetzt ein 75er Polini. Danke für die Antworten.

Ich hab dann auch noch zwei andere Fragen.

Ich will/muß den vorderen Dämpfer tauschen. Muß ich dazu den Kotflügel abnehmen oder geht es auch ohne? Laut vespafibel reicht ja Rad abnehmen, die zwei Schrauben vom Dämpfer lösen und auch die zwei am oberen Ende lösen. Bekommt man den danach einigermaßen gut auch wieder fest? Sollte man das obere Dämpfergummi tauschen oder das alte weiterverwenden?
    Welchen Dämpfer würdet ihr empfehlen? Den Originalen oder eher die Sportversion?? Welche Teile brauche ich noch für den Tausch?

Frage 2: Mein Tacho will nicht mehr. Scheinbar ist das Ritzel am Vorderrad, soll ja anfällig sein, kaputt. Ist der Austausch relativ einfach zu machen? Wo könnten noch typische Fehler liegen, wenn der Tacho nicht mehr will? (Nur Kilometerzähler und Geschwindigkeit)

Danke für die Tipps.

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • October 18, 2010 at 17:16

Würd den Sport nehmen, ist doch etwas straffer als die O- Dinger. Jedoch ohne Zulassung --> eintragen lassen oder drauf scheißen!

Bei solchen Fragen denk ich mir manchmal meinen Teil....wie wärs mal mit selbst ausprobieren? Natürlich, geht ja nicht erstmal alles nachfragen. :wacko:

Stoßdämpfer montieren geht wie in der Bibel beschrieben, alles kein Streß.

Tachoritzel wechsel ist ebenfalls kein Aufriss wenn du nicht gerade 2 linke Hände oder absolut null Feinmotorik hast.

Gruß Mo

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™