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Habe eine PK50XL aber FahrzeugidentNr: V8X5T. Wie kann das sein?

  • Vespafan2010
  • September 30, 2010 at 00:40
  • Vespafan2010
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    • September 30, 2010 at 00:40
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich brauche eure HILFE. Ich habe mir kürzlich bei Ebay meine erste Vespa gekauft.

    Es ist oder es soll eine PK50Xl Baujahr 1984 sein. Vom Aussehen ist es eine. Also mit "großer Kaskade".

    In der Betriebserlaubnis, die ich zu dem Kauf bekommen habe, ist aber eine Fahrzeugident Nr. mit V8X5T... angegeben. Überall wo ich jetzt im Internet geguckt habe, habe ich nur gefunden das diese Ident Nr. zu einer Pk 80 gehört. Wie kann das sein? In der Betriebserlaubnis steht auch bei Typ und Ausführung: Vespa Pk50Xl. Am Durchstieg fehlt das Typenschild, weil sie schonmal einen Mattschwarzen Sprühdosenlack bekommen hat.

    Ich habe die Vespa fast komplett auseinander genommen, habe aber noch keine andere Ident-Nummer gefunden. Gibt es noch eine andere Stelle für die Ident-Nummer wie beim Auto? Wo muss ich suchen?

    Ist das was besonderes oder normal??? (Aber dann würde ich mehr da drüber finden).

    Bitte helft einem Neuling, damit er nicht DUMM sterben muss. ;)

  • pkracer
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    • September 30, 2010 at 08:35
    • #2

    Wie jetzt - in der Betriebserlaubnis steht die Kombination der Rahmennummer V8X5T und die Typenbezeichnung PK 50 XL?
    Ist die Betriebserlaubnis original von Piaggio ausgestellt oder vom TÜV und anschließend vom Straßenverkehrsamt gestempelt worden? Schau mal nach der eingeschlagenen Rahmennummer, die befindet sich normalerweise an der Kante, wo der Motordeckel am Rahmen anliegt auf ca. 11 Uhr.

    Fotos des Rahmens und der Betriebserlaubnis würden bei der Aufklärung auch weiterhelfen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Vorbesitzer den defekten Originalrahmen mit 50er Fahrgestellnummer gegen einen Ersatzrahmen von einer PK 80 S ausgetauscht hat und diesen Tausch hat legalisieren lassen. Oder eine PK 80 S wurde mangels entsprechendem Führerschein des Vorbesitzers mit einem 50 ccm Motor umgebaut und dieser Umbau legalisiert. Der Prüfer hat dann die Daten einer PK 50 XL abgeschrieben und auch die Typenbezeichnung übernommen. Aber wie gesagt - ohne Fotos ist das alles rumstochern im Nebel.

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  • Franks Vespagarage
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    • September 30, 2010 at 17:16
    • #3

    Schau doch mal hinten rechts. Nimm die seitenllappe ab. Im Rahmen ist die Nummer eingeschlagen. Das ist genau in der Falz, die die Klappe vorher verdeckt hat, auf Hohe der Blinker. Dann weisst du zumindest, ob Rahmennummer und die Nummer in den Papieren identisch sind.

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  • Vespafan2010
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    • September 30, 2010 at 22:21
    • #4

    Danke für eure Hilfe.

    Ich hab jetzt mal nach der Nummer am Rahmen geschaut. Es ist die gleiche wie auch auf der Betriebserlaubnis V8X5T....

    Der Motor der in der Betrieberlaubnis steht ist ein V5X1M. Das ist wie ich schon recherchiert habe der normale PK 50 XL Motor. Die Betrieberlaubnis ist 1997 vom TÜV Rheinland ausgestellt worden. Aber hier mal ein Foto wie ich sie bei Ebay gekauft habe.

    Wie das passiert ist, kann wahrscheinlich viele Gründe haben. Ich werde mal den Verkäufer von Ebay fragen ob er die genaue Geschichte der Vespa kennt. Aber soweit er mit das erzählt hat, hat er die Vespa mal von einem "FREUND" geschenk bekommen.

    Was ich mich aber noch frage ?( : Ist der Rahmen von der PK 50 identisch mit dem von der PK 80? Bestelle ich mir jetzt Teile für die 50er oder 80er Version?

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    • October 1, 2010 at 08:48
    • #5

    Ich gehe mal davon aus, dass tatsächlich der Einbau eines 50er Motors in einen 80er Rahmen vom TÜV abgesegnet wurde. Soweit nicht verwerflich, wenn für den Besitzer gerade kein 50er Rahmen verfügbar war. Immerhin ist alles legal gelaufen, weil der TÜV die Betriebserlaubnis ausgestellt hat.

    Dein Roller ist ein selbstgemachtes buntes Sammelsurium verschiedener PK Baureihen - es handelt sich um einen PK S Rahmen (50er und 80er sind baugleich)mit PK XL (1) Lenker und Kotflügel und PK XL 2 Kaskade. Deshalb wird es für dich als Laien wohl etwas schwierig, bei Ersatzteilbestellungen das jeweils richtige Teil zu finden. Bei Bedarf halt nachfragen.

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    • October 1, 2010 at 10:41
    • #6

    wegen des großen nummernschildes hatten die 80er und 125er xl bis zum schluss die pk s blinker, damit selbige nicht vom kennzeichen verdeckt werden

    kaskade iss auch xl1 soweit ich das seh pks-s hat ja das gitter wie px alt, pk xl dann vorne eckig, xl2 vorne rund. sieht eckig aus, also richtig.

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    • October 1, 2010 at 10:54
    • #7

    Sorry, das stimmt weitestgehend nicht.

    Eine PK 80 XL gab es nicht, bezüglich der Blinker bei der PK 125 XL hast du allerdings recht. Nur ist die genannte Rahmennummer eindeutig die einer PK 80 S, was auch zum optischen Eindruck des Rahmens passt (außenliegende Schlösser für Seitendeckel, Blinker, Seitendeckel ohne Sicke). Aufgrund der genannten Merkmale handelt es sich sicher nicht um einen PK XL Rahmen.

    Rücklicht und Handschuhfach sind PK S, die Kaskade ist anhand der Form definitiv XL 2. XL 1 hat eine stärker ausgeprägte Rundung, ähnlich wie T5. Bei Bedarf bitte selbst die Google-Bildersuche wegen der verschiedenen Kaskaden bemühen. :rolleyes:

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    • October 1, 2010 at 13:24
    • #8

    mir sind die kaskadenformen durchaus bewusst, schätzelein, wurst. mit den seitenhaubenschlössern hast du vermutlich recht, die punkte hab ich auf dem kleinen bild für dreck gehalten.

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