1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa ausgegangen/springt nicht mehr an

• Grinsekatze
  • October 7, 2010 at 16:03
  • Grinsekatze
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 7, 2010 at 16:03

Moin Jungs,
    ich bin noch relativ unerfahren bezüglich Vespa und habe jetzt ein Problem. Ich fahre eine PK 50 XL Baujahr 87, die bisher super gelaufen ist. Neulich ist sie mir während des fahrens einfach ausgegangen und irgendwelche Anzeichen vorher zu machen. Danach konnte ich sie auch leider nicht mehr starten...
    Am nächsten Tag habe ich sie dann noch einmal anbekommen. Sie ist gestartet aber direkt danach wieder ausgegangen. Sprich, ich habe Gas gegeben und der Motor ist einmal "hochgefahren" und danach direkt wieder abgesoffen. Seitdem bekomme ich sie gar nicht mehr an.
    Ich weiß, Ferndiagnosen kann man nicht machen, aber hat vielleicht irgendjemand eine Idee von euch? Ich habe schon mal die Zündkerze angesehen, aber die scheint mir in Ordnung zu sein. Wenn ich die aber nicht in die Vespa einbaue und einfach mal den Kickstart durchtrete, müsste dann nicht ein Zündfunke zu sehen sein, weil den sehe ich nämlich nicht.
    Wäre nett, wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Falls jemand sogar in Wedel (Hamburg) wohnt und vielleicht gegen ein kleine Bezahlung einen Blick drauf werfen könnte/würde, wäre ich sehr dankbar.

P.S.: Meine Vespa stand jetzt für eine längere Zeit, da ich im Ausland war. Deshalb mache ich normalerweise den Tank leer und fülle ihn nur mit Benzin, da mir einer mal meinte, dass er sonst schnell roste. Als ich die Vespa wieder in Betrieb genommen habe, habe ich einfach dementsprechend die gewisse Menge Öl dazugekippt. Jetzt bin ich mir leider nicht mehr sicher, ob ich den Tank vorher wirklich nur mit Benzin gefüllt hatte und ich vielleicht jetzt doppelt so viel Öl reingekippt habe. Könnte das vielleicht ein Grund sein, warum sie ausgegangen ist?

Schöne Grüße und vielen Dank für die Mühe!

Einmal editiert, zuletzt von Grinsekatze (October 7, 2010 at 16:15)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 7, 2010 at 17:09
    Zitat von Grinsekatze

Ich habe schon mal die Zündkerze angesehen, aber die scheint mir in Ordnung zu sein. Wenn ich die aber nicht in die Vespa einbaue und einfach mal den Kickstart durchtrete, müsste dann nicht ein Zündfunke zu sehen sein, weil den sehe ich nämlich nicht.

Wenn sie keinen Funken hat ist entweder die Zündkerze nicht ok oder es kommt gar kein Strom an. Einfacher Test mit einer neuen Zündkerze hilft oft Wunder. Alternativ die eigenen Kerze an einem anderen Roller testen.

Zitat von Grinsekatze

Deshalb mache ich normalerweise den Tank leer und fülle ihn nur mit Benzin, da mir einer mal meinte, dass er sonst schnell roste. Als ich die Vespa wieder in Betrieb genommen habe, habe ich einfach dementsprechend die gewisse Menge Öl dazugekippt. Jetzt bin ich mir leider nicht mehr sicher, ob ich den Tank vorher wirklich nur mit Benzin gefüllt hatte und ich vielleicht jetzt doppelt so viel Öl reingekippt habe. Könnte das vielleicht ein Grund sein, warum sie ausgegangen ist?

Die doppelte Menge Öl dürfte nicht solche Auswirkungen haben.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• RedBull86
    Gast
    • October 7, 2010 at 17:13
    Zitat von rassmo

Wenn sie keinen Funken hat ist entweder die Zündkerze nicht ok oder es kommt gar kein Strom an...

Oder sie wurde einfach in die Luft und nicht an Masse gehalten ;)

Der Motor muss folgendes haben um zu laufen: Kompression, Zündfunken, Benzin... Das sind erstmal die grundlegendsten Dinge.
    Wenn Du (mit Zündkerze) kickst und du spürst Kopression ist das erstmal als Pi-Mal-Daumen-Diagnose okay. Die Zündkerze
    muss beim Test wie gesagt an Masse, also an den Rahmen gehalen werden, sonst funkt da auch nichts.

Ich tendiere zum Vergaser, schätze sie bekommt nicht richtig ihr Gemisch, wenn sie nochmal kurz angesprungen ist könnten das
    die letzten Tröppel Sprit gewesen sein.

• Grinsekatze
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 7, 2010 at 17:24

Danke Jungs für die schnelle Hilfe!!!
    Also, ich kann jetzt schon mal ausschließen, dass die Zündkerze ok ist. Habe sie, wie ihr schon vermutet habt an die Luft gehalten :P. Strom kommt auf jeden Fall an, da ich einen schlag bekommen habe. Habe die Zündkerze daraufhin nochmal ausgebaut und mit Sandpapier bisschen abgeschmiergelt. Siehe da, sie sprang wieder an und ist ein Stück gefahren, da ich aber den Benzinhahn geschlossen hatte ist sie wieder ausgegangen. Das komische ist bloß, dass sie nicht nochmal angesprungen ist. Erst nachdem ich die Kerze wieder ausgebaut habe und wieder mit Sandpapier geschmiergelt und mit Küchenpapier getrocknet habe, ist sie wieder angesprungen und danach wieder ausgegangen. Irgendwie qualmt es auch sehr doll (weißer Rauch), wenn sie mal angeht.
    Was soll ich jetzt probieren? Ich weiß nicht, ob vllt meine Zündkerze nass wird. Woran erkenne ich das? Ich bau sie nämlich aus und dann ist sie auf jeden fall immer ein bisschen feucht. Ich weiß halt bloß nicht, wie eine nasse Zündkerze aussieht oder ob meins normal ist.

• Jetz nicht
    Rechtsdreher
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Pk 130 XL
    • October 7, 2010 at 18:09

der weiße rauch kann vom öl kommen, dann ist aber doch schon irdentlich was drin
    zündung aus, gashahn voll auf und ein paar mal kicken dan zündkerze raus drehen, dann siehst du ob sie naß ist
    wenn du gefahrne bist bis sie ausgeht sit der vergser trocken, dann muss man immer ein paar mal mit offenem gashahn kicken bis wieder sprit in die nähe des zylinders gelangt.
    ich glaube es wär wichtig das die mal n paar minuten läuft damit die sich mal schön freirotzt vom öl
    komisch ist das aber trotzdem mit der zündkerze, probier einfach mal ne andere

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

• Grinsekatze
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 7, 2010 at 19:06

Also, wenn die Zündung aus ist und ich dann 4 mal kicke, dann ist auf der Zündkerze ein leichter Film von Sprit. Ich weiß nicht, ob sie knochentrocken sein soll, aber wirklich "triefend" nass ist sie auch nicht.
    Habe sie eben geschafft wieder anzuwerfen. Geht dann immer in ca. 2-3 Sekunden wieder aus. Ich werd mir mal morgen eine neue Zündkerze kaufen. Falls es wirklich an der Zündkerze liegen sollte, warum springt das Ding denn dann überhaupt an? Eben war es nämlich so, dass ich den Motor am leben halten konnte, als ich mit dem Gas gespielt habe. Sprich, ich habe kurz bevor der Motor abgesoffen ist immer einen Rythmus aus Gas geben und wegnehmen gemacht (hoffe, man kann sich darunter was vorstellen) und den Motor somit vor dem Absaufen gehalten.
    Ich kann deshalb auch nicht die Vespa so lange halten bis sie sich ausgerotzt hat :).

• Jetz nicht
    Rechtsdreher
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Pk 130 XL
    • October 7, 2010 at 19:26

hast du den vergaser mal neu eingestellt
    sowas ähnliches hatte ich auch mal, vergaser reinigern und neu einstellen hat bei mir geholfen
    nur hats bei mir nur etwas gequalmt...

• Grinsekatze
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 7, 2010 at 23:12

Habe ich bisher noch nicht gemacht, da ich leider nicht weiß, wie man den Vergaser richtig einstellt :(. Wo er liegt und ausbauen kann ich ihn, aber beim Rest bin ich aufgeschmissen...

• RedBull86
    Gast
    • October 8, 2010 at 09:07
    Zitat von Grinsekatze

Ich werd mir mal morgen eine neue Zündkerze kaufen. Falls es wirklich an der Zündkerze liegen sollte, warum springt das Ding denn dann überhaupt an?

Ebend... Ich tendiere immernoch zum Vergaser, das Ding ist höchstwahrscheinlich verdreckt. Eine Reinigung kann nach ein paar
    Jahren eh nicht schaden, und schwer ist das auch nicht.

Wenn es wirklich an der Zündung liegen sollte ist das definitiv schwieriger für einen "Laien" zu beheben, von daher erstmal den Vergaser
    checken.

• Jetz nicht
    Rechtsdreher
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Pk 130 XL
    • October 8, 2010 at 13:38

beide anleitungen findest du in den hot topics auf der startseite ;)
    wenn nur die zündung verstellt sein sollte, muss er sie ja nur auf die originalmarkierung zurückstellen und gut ist. aber soweit wollen wir noch gar nicht denken.

• Grinsekatze
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 11, 2010 at 15:12

Super, ich werd mich mal heute an den Vergaser machen. Ich habe bloß Angst, dass ich den Ausbaue und nicht wieder eingebaut bekommen :)...
    Wie sieht denn ein verdreckter Vergaser aus und mit was reinige ich ihn am besten?
    Danke, für die tollen Hilfen bisher!

2 Mal editiert, zuletzt von Grinsekatze (October 11, 2010 at 18:07)

• Grinsekatze
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 11, 2010 at 18:07

Ich hab jetzt den Vergaser ausgebaut. Was genau muss ich jetzt reinigen? Da ist nämlich so ein Metallgitter drinn, was aus mehreren Schichten besteht. Muss ich das reinigen?
    Meine zweite Frage ist, was ich zum Reinigen der Vergasers benutzen kann. Ich habe leider kein Benzin sowie Druckluft... Fahre ich damit dann zur Tankstelle und frage die oder hat jemand eine andere Idee?

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • October 11, 2010 at 19:02

Niemals Benzin als Reinigungsmittel verwenden! Krebserregende Dämpfe! Wenn schon am Kaltreiniger gespart werden soll, dann nimm Diesel! Druckluft gibt's auch in der Dose. Zum Stochern, besonders in Düsen, keinen Draht verwenden, sondern eine stabile Plastikborste oder so.

Zerleg das Ding einfach komplett und mach dabei ggf. Fotos. Dann sprühst Du die Teile mit Bremsenreiniger ein oder weichst sie in Diesel ein, bringst sie in eine Werkstatt und lässt sie im Ultraschallbad reinigen. Anschließend alle Düsen und Kanäle mit Druckluft durchpusten und mit neuem Dichtsatz wieder zusammenbauen.

Ansonsten knechte mal die Suchfunktion!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™