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Vespa px 80 motor tunen?

  • luks986
  • October 10, 2010 at 11:47
  • 1
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  • luks986
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    px 135
    • October 10, 2010 at 11:47
    • #1

    Hallo Hallo;
    und zwar wollte ich im winter meine vespa px 80 wieder ans laufen bringen und den motor schneller machen!!!
    Da ich nur dein kleinen motoradführerschein habe kann ich am hubraum nichts machen!! oder der tüv merkt es nicht!!!
    Jtzt meine frage: -bekomm ich mit einem phb vergaser und membranansaugstutzen leistung??
    -nen guten auspuff und bearbeitung am motor auch gut leistung aus der kiste??
    -kann ich den ganzen krams auch eintragen lassen??
    -was hättet ihr für vorschläge??
    Danke schonmal im voraus!!!
    gruß lukas

  • KoMan62
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    PX 80 E / DR 135
    • October 10, 2010 at 12:56
    • #2

    Mein Vorschlag ist: Suchfunktion verwenden! :thumbup:

    Grüße aus BÄRLIN!

  • nachbrenner
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    Krankes Teil
    • October 10, 2010 at 13:00
    • #3

    Mein Vorschlag ist:großen Schein machen und wirklich Spass haben.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • prometheus0815
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    • October 10, 2010 at 16:20
    • #4

    Das GSF-Wiki spuckt was aus zur Optimierung des DR 135 und des Dell'orto SI.

  • luks986
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    px 135
    • October 10, 2010 at 17:43
    • #5

    Danke schonmal!!
    Vielleicht haben ja noch andere Vespenspezis noch nen guten Einfall!!!
    Gruß aus waf

  • Nick50XL
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    PK 50 XL Bj.'86
    • October 10, 2010 at 20:46
    • #6

    Der kleine Führerschein (A1) ermöglicht doch auch die Verwendung eines 125er Zylinders. Wenn du dir die Arbeit machen willst kannst du deinen Motor darauf umbauen, dazu müsstest du allerdings:
    - Die Öffnung für den Zylinderfuß erweitern
    - Die Kurbelwelle ersetzten
    - Selbstverständlich den Zylinder ersetzten

    Außerdem könntest du:
    - Den Vergaser ersetzten
    - Die Übersetzung ändern
    Das ist aber beides nicht unbedingt nötig. Alles in allem ist der Aufwand ziemlich groß für ein Resultat das du mit dem 135er D.R. einfacher und günstiger erreichst!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

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  • prometheus0815
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    • October 10, 2010 at 20:53
    • #7

    Ups ... aufgrund der Angabe im Profil von luks986 ging ich davon aus, dass der 135er DR schon verbaut ist.

  • luks986
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    • October 10, 2010 at 22:24
    • #8

    Ja den 135er hatte ich mal verbaut aber der existiert nicht mehr!!!
    Den werd ich mir aber wieder holen hab ich mir jetzt überlegt!!!
    dann darf der tüv nur nix mitbekommen, meine vespe hat den sito plus mit gutahten eingetragen also aus der teuren klasse bin ich eh schon raus!!!
    Die bearbeitung bei wiki sind ganz gut aus!!! dann werd ich mich mal im winter in den keller verziehen und nen bissle dremeln!! komm ich denn mit einem sportauspuff der eine KBA-Nr. besitzt auch aus der 80er klasse wenn ich den eintragen lasse!! z.B. würd ich ja mit einem P.M. auspuff im originalzustand auch über die endgeschwindigkeit hinauskommen oder??
    ein si24/24 gaser hab ich auch noch scheiß drauf dann wird doch nicht legal gefahren
    fragt doch eh kein mensch nach!!
    vielleicht habt ihr ja noch tipps!!

  • luks986
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    px 135
    • October 10, 2010 at 22:31
    • #9

    Da hab ich noch ne frage bei den bildern von wiki zum vergaser ovalisieren !!
    sind auf den bildern die gehäuse schon bearbeitet oder nicht??
    vielleicht hat ja noch jemand bilder wieweit ich da gehen kann??
    gruß

  • Nick50XL
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    • October 11, 2010 at 07:56
    • #10

    Von einer echten Reso-Anlage wie dem PM würd' ich bei deinem geplanten Setup eher abraten! So'n Sito, oder evtl. ein angepasster T5-Puff sind da meines Erachtens nach besser geeignet. Der 135er D.R. ist halt nicht so sehr das Drehzahlwunder!
    Lass dir doch von irgendwo einen 125er Umbau bescheinigen. Der Unterschied zwischen dem und dem 135er fällt wirklich keinem auf!

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    • October 11, 2010 at 20:15
    • #11

    kann den sip road echt nur weiter empfehlen den habe ich auf meinen 135iger dr
    dreht etwas besser aus und kommt unten rum ticken besser als der originale
    und vom klang her auch einfahc nur top ! :)

  • luks986
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    • October 11, 2010 at 20:31
    • #12

    Danke schonmal für eure schnellen antworten!!!
    Aber nen 125er ist teuer oder meinst du nur den zylinder tauschen??
    und nen motor wird so hoch gehandelt!!!
    mfg lukas

  • spikey
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    • October 11, 2010 at 20:36
    • #13

    denkmal geht nur um den zylinder..
    und ich habe ja den dr 135 drauf bin damit zum tüv habe gesagt hier ist nen dr 135 drauf wollte ich eintragen lassen
    er hat sich kurz drauf gesetzt übern tüv parkplatz gefahren und meinte jo ist ok

    druckst dir ausm i net irgendwo nen gutachten aus wo die daten druaf stehen in deinem fall vom 125iger zylinder nimmst die mit und gut ist
    so habe ichseben gemacht nur mit dem 135iger

  • prometheus0815
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    • October 11, 2010 at 21:08
    • #14
    Zitat von luks986

    Aber nen 125er ist teuer oder meinst du nur den zylinder tauschen??

    Zitat von spikey

    denkmal geht nur um den zylinder..


    So weit ich weiß, passt der originale 125er-Zylinder nicht ohne Weiteres auf einen 80er-Motor. Du müsstest den Zylinder abdrehen bzw. seinen Sitz im Gehäuse aufspindeln lassen und außerdem eine andere Kurbelwelle verbauen(?).

  • luks986
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    • October 11, 2010 at 22:34
    • #15

    Ja die geschichte mit dem 135er und nen gutachten fürn 125er!
    ist eigentlich ne gute geschichte!!! aber brauch der prüfer nicht ne nummer vom 125er zylinder ??
    auf dem 135er zylinder steht doch nix von vespa oder so??
    ich meine da steht krüger drauf??
    Gruß

  • prometheus0815
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    • October 11, 2010 at 22:43
    • #16
    Zitat von luks986

    aber brauch der prüfer nicht ne nummer vom 125er zylinder ??
    auf dem 135er zylinder steht doch nix von vespa oder so??


    Ist da normal eine Nummer? Darauf habe ich noch nie geachtet. Aber vielleicht macht sich der Prüfer auch einfach nicht die Arbeit, die Haube abzuschrauben ... ;)

  • luks986
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    • October 12, 2010 at 07:35
    • #17

    Ich danke erstmal allen die mir tips gegeben haben ich werd das ding auf 125 anmelden!!! und gut ist!! das soll schon schief gehen!!kann mir vielleicht jemand ein gutachten für den 125er satz geben!! oder eine kopie von einem fahrzeugscheinschein in dem die eintragung steht??
    kann mir denn noch wer tips zum ovalisieren des 24/24 si vergasers geben oder vielleicht bilder schicken wie weit ich da gehen kann??
    gruß lukas

  • prometheus0815
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    • October 12, 2010 at 09:57
    • #18

    Falls Du statt des originalen 20.20ers schon einen 24er SI verbaut hast, musst Du den eher nicht mehr ovalisieren. Der ist ja serienmäßig auf den hubraumstärkeren PXen, sollte also für den kleinen 135er locker reichen.

    Vielleicht kann das einer der erfahreneren LF-Schrauber noch mal bestätigen oder mir ggf. widersprechen?

  • spikey
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    • October 12, 2010 at 16:42
    • #19

    auf der px 80 ist nen 20iger..
    besorg dir dafür noch en 102er HD und eine
    50/120 (2,40) ND
    dann würde ich noch an deiner stelle härtere Federn für die kupplung besorgen und eben 22 Z

    düsen federn und für die kupllung das zahnrad alles zusammen ca 60 euro

    und wenn dann noch geld übrig hast eben den sip road und eine 104 düse

    habe ich so auch und läuft laut tacho vmax 90-102 km/h je nach dem wie windig oder bergig es ist
    aber die 85 schafft sie immer recht zügig und problemlos

  • Doenertier
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    • October 12, 2010 at 17:04
    • #20

    Habe das selbe Problem, zwecks eintragen als 125ger. Also wenn irgendwer die Eintragung auf 125ccm bereits erfolgreich vollzogen hat, hätte ich auch gern die INFO´s plus evtl. Gutachten oder Kopien.
    Danke

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