1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa PK 50XL - springt nicht an

• mbrehm
  • October 13, 2010 at 10:22
  • mbrehm
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50XL
    • October 13, 2010 at 10:22

Hallo alle miteinander,

so erstmal zu Entstehung des Problems:

Bin bis Anfang August problemlos mit meiner PK 50 XL Elestart gefahren. Da ich als Student keinen Garagen- oder sonstigen Stellplatz habe steht meine Vespa seit diesem Jahr unter freiem Himmel. Und nach einer Woche voller Regen im August wollte sie einfach nicht mehr anspringen, x-mal gekickt und auch angeschoben - ging nichts.

Jetzt war ich bis vorgestern wegen einem Praktikum nicht vor Ort konnte also nix machen.

So und dann hab ich gestern angefangen.

Erstmal Zündkerze, eine neue rein. Dann den Funken überprüft, es funkt, jedoch vll. nicht so stark wie es sollte (<-- mach das wie so fast alles zum ersten Mal).

Dann habe ich den Benzinfluss kontrolliert also vom Tank zum Vergaser, dort passt alles.

Dann Vergaser und Luftfilter ausgebaut und gereinigt, dazu ist zu sagen, dass die Gasschieberfeder gebrochen war da hab ich mir gestern ne neue geholt und eingesetzt. Gestern Abend alles noch schnell eingebaut und wieder versucht anzu kicken bzw. dann später anzuschieben.

Zustand unverändert, d.h. sowohl beim ankicken als auch beim anschieben knattert die Kiste ein wenig aber richtig anspringen tut sie nicht...

Meinem Gefühl nach zu urteilen dreht sich der Rotor beim ankicken zunächst bleibt dann aber apruppt stehen und beim anschieben klackert es irgendwie rythmisch leise aus der Rotorgegend. Was könnte das sein?

Mein nächster Schritt wäre jetzt der zum Bauhaus mit ein Multimeter kaufen und zum Piaggio-Händler und hoffen das der einen Rotorabzieher hat und dann die Zündeinstellung überprüfen bzw. durchmessen...

Jetzt meine Frage an euch, sollte ich erst noch etwas anderes prüfen bzw.versuchen??? Habe mich noch nie mit der Zündungselektronik befasst wäre also über eine detailreiche Vorgehensweise für so einen Rund-um-Check am Polrad sehr dankbar...

Habe aufjedenfall die nötige Zeit und würde gerne das ein oder andere noch dazulernen!

Also schießt los ich bin ganz Ohr! Danke!

Moritz

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • October 13, 2010 at 10:46

evtl noch tankentlüftung prüfen, wobei wenn spritfluss da ist geht die normalerweise auch. auch nicht zu voll getankt?

naja, das klackern am polrad würde mir sorgen machen. auf jeden fall plrad runter, denn da is was im argen drunter.
    den abzieher kannst dir auch gleich kaufen, der kostet 4 oder 5 euros und man brauch den immer wieder.

EDIT sieht grad du hast ned elestart. klackert evtl das magnetritzel?

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• mbrehm
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50XL
    • October 13, 2010 at 11:07

Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also zu voll getankt ist Sie nicht.

Gut, also wirklich Polrad runter, hast du eine Anleitung wie ich da am Besten vorgehe? kann ich die schwarze Verkleidung seitlich abmachen um dann an das Polrad zu kommen oder muss ich da größere Umbauarbeiten in Kauf nehmen?

Wo finde ich das Magnetritzel?

Grüße Moritz

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • October 13, 2010 at 13:40

Also polrad ab ist ganz einfach: Verkleidung abschrauben (blech) die Zylinderhutze kann dranbleiben. dann siehst du das das Polrad ein innengewinde hat (26x1) glaube ich wars. dort schraubst den abzieher hinein. dann am abzieher gegenhalten und die schraube am abzieher ganz hinendrehen und fest und klack hast das ding in der hand.
    beim zusammenbau auf den halbmondkeil achten, dieser muss sauber in beiden nuten sitzen.

der anlasser mit dem magnetritzel sitzt quasi huckepack auf deinem motor und das magnetritzel treibt den zahnkranz des polrades an. sollte zu finden sein...

• mbrehm
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50XL
    • October 13, 2010 at 17:53

Hey!

Also, habe einen Abzieher bekommen und das Polrad abgemacht und siehe da, die Scheibe mit den Spulen war nicht richtig ausgerichtet und nur mit 3 (anstatt 4) Schrauben befestigt. Hab es neu ausgerichtet und dann vorerst mit 3 Schrauben angeschraubt. Außerdem warn im Polrad Schleifriefen zu sehen vermutlich von einer der Spulen der falsch ausgerichteten Scheibe.

Nach dem Wiedereinbau ist die Vespa dann auch erstmal direkt angesprungen klatschen-)

Allerdings tuckert die Vespa im Moment noch sehr behäbig. Im 4ten-Gang geht Sie kaum voran... und geht im Stand nach einiger Zeit auch aus

Werde mir deshalb morgen nochmal die Einstellungen des Vergasers genauer anschauen, da ich da evtl. beim Renigen ein bisschen was fälschlicherweise verstellt haben könnte...

Also erstmal Danke für die Unterstützung

Grüße Moritz

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • October 13, 2010 at 18:10
    Zitat von mbrehm

die Scheibe mit den Spulen war nicht richtig ausgerichtet

Was meinst Du damit? Was verstehst Du unter der richtigen Ausrichtung? Durch Verdrehen der Zündgrundplatte verstellst Du den Zündzeitpunkt. Hier findest Du eine gute Anleitung zum Einstellen. Anmerkung: Einen Unterbrecherkontakt gibt es bei der PK XL nicht mehr, dessen Justage kannst Du Dir also sparen.

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • October 14, 2010 at 10:13

Du hast warscheinlich die zündung leicht verstellt eingebaut und dadurch leistungseinbußen.
    auf gehäuse und und zündgrundplatte sind markierungen, diese müssen fluchten.
    wenn dus genauer haben willst musst die zündung abblitzen wie das geht verrät die sufu 17° vor OT ´wenn ich mich ned irre

Vergasergrundeinstellung gehört aber nach demontage und reinigung eh dazu...

• mbrehm
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50XL
    • October 14, 2010 at 14:01

Ok, also hatte mich doch sehr darum bemüht das die Markierung auf der Zündgrundplatte zu denen auf dem Gehäuse fluchten...

Also am besten doch nochmal runter und nochmal neu versuchen sie auszurichten???

Ein Gerät zum Abblitzen hab ich leider nicht...

OK also dann versuch ichs mal mit einer besseren Fluchtung und probier' ich auch nochmal am Vergaser....

• mbrehm
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50XL
    • October 15, 2010 at 19:55

Also hab die Zündgrundplatte nochmal neu ausgerichtet und dann den Vergaser nach der Anleitung aus dem Forum eingestellt.

Und nach einer gestrigen 60km-Spritztour muss ich sagen es ist zwar mittlerweile scheiße kalt draußen, aber die Vespa läuft jetzt echt wieder richtig gut. Genau pünktlich zum Winteranfang...

Aber egal vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Das Forum ist echt super.... Großes Lob an die Macher und alle eifrigen Mitglieder.

Daumen hoch :thumbup:

Moritz