Hallo alle miteinander,
so erstmal zu Entstehung des Problems:
Bin bis Anfang August problemlos mit meiner PK 50 XL Elestart gefahren. Da ich als Student keinen Garagen- oder sonstigen Stellplatz habe steht meine Vespa seit diesem Jahr unter freiem Himmel. Und nach einer Woche voller Regen im August wollte sie einfach nicht mehr anspringen, x-mal gekickt und auch angeschoben - ging nichts.
Jetzt war ich bis vorgestern wegen einem Praktikum nicht vor Ort konnte also nix machen.
So und dann hab ich gestern angefangen.
Erstmal Zündkerze, eine neue rein. Dann den Funken überprüft, es funkt, jedoch vll. nicht so stark wie es sollte (<-- mach das wie so fast alles zum ersten Mal).
Dann habe ich den Benzinfluss kontrolliert also vom Tank zum Vergaser, dort passt alles.
Dann Vergaser und Luftfilter ausgebaut und gereinigt, dazu ist zu sagen, dass die Gasschieberfeder gebrochen war da hab ich mir gestern ne neue geholt und eingesetzt. Gestern Abend alles noch schnell eingebaut und wieder versucht anzu kicken bzw. dann später anzuschieben.
Zustand unverändert, d.h. sowohl beim ankicken als auch beim anschieben knattert die Kiste ein wenig aber richtig anspringen tut sie nicht...
Meinem Gefühl nach zu urteilen dreht sich der Rotor beim ankicken zunächst bleibt dann aber apruppt stehen und beim anschieben klackert es irgendwie rythmisch leise aus der Rotorgegend. Was könnte das sein?
Mein nächster Schritt wäre jetzt der zum Bauhaus mit ein Multimeter kaufen und zum Piaggio-Händler und hoffen das der einen Rotorabzieher hat und dann die Zündeinstellung überprüfen bzw. durchmessen...
Jetzt meine Frage an euch, sollte ich erst noch etwas anderes prüfen bzw.versuchen??? Habe mich noch nie mit der Zündungselektronik befasst wäre also über eine detailreiche Vorgehensweise für so einen Rund-um-Check am Polrad sehr dankbar...
Habe aufjedenfall die nötige Zeit und würde gerne das ein oder andere noch dazulernen!
Also schießt los ich bin ganz Ohr! Danke!
Moritz