1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Vespa VNX1 drosseln?

• vespapanther
  • October 16, 2010 at 18:53
  • vespapanther
    Anfänger
    Vespa Typ
    keiner
    • October 16, 2010 at 18:53

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der Vespen und verschiedene Themen hier im Forum haben mich etwas verwirrt. Deshalb wollt ich jetzt mal selber fragen.

Ich mache bald meinen A1 Führerschein und hätte jetzt die Möglichkeit eine Vespa VNX1 (ich glaube das ist eine P125X) zu kaufen.

Da ich ja leider bis ich 18 bin nur vmax<80km/h fahren darf wollte ich mal folgendes Fragen:

Es gibt beim SIP-scootershop einen Drosselauspuff für die Vespa PX80 - 125 () zu kaufen. Würde der Drosselauspuff auch auf mein Modell passen? Und wäre das auch kein Problem mit der Anmeldung beim TÜV?

Ich habe außerdem gehört man kann eine Gasschieberanlage einbauen. Wo kann man sowas kaufen? Wäre das auch für mein Modell möglich?

Der Herr, der mir die Vespa verkaufen will hat gesagt man kann auch eine Elektronische Drossel einbauen... Weiß jemand ob und wie sowas geht??

Und was wäre von diesen Möglichkeiten die beste Variante??

Ich habe echt keine Ahnung, weil ich bin auch etwas verwirrt mit all den Modellbezeichnungen :S . Wär echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MfG,

vespapanther

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 16, 2010 at 19:05

Drosselauspuff reicht. Dafür gibt es auf Anforderung kostenlos eine Freigabe bzw. ein Bestätigungsschreiben von Piaggio, in dem die in den Auspuff eingeschlagene Nr. zur Identifikation des Auspuffs als Drosselauspuff sowie die dann neuen technischen Daten aufgeführt sind - insbesondere die damit geringere Höchstgeschwindigkeit von 80 statt "offenen" 89 km/h.

Mit dem Schreiben ist die TÜV-Eintragung der geringeren Geschwindigkeit und damit die altersbedingte Legalisierung für dich eine reine Formsache, der Prüfer muss die Daten nur aus der Freigabe abscheiben. Für Gasschieberanschläge oder sonstige Eigenbau-Drosselungen gibts keine Freigabe von Piaggio, sondern sowas müsste einzeln vom TÜV geprüft werden, was im Vergleich zum Drosselauspuff u. U. mehr Stress und höhere Kosten bedeutet.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• vespapanther
    Anfänger
    Vespa Typ
    keiner
    • October 17, 2010 at 12:15

Hallo

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Heißt das jetzt ich kann mir den Drosselauspuff bei SIP () kaufen, drunterschrauben, zum TÜV fahren und der trägt das dann mithilfe des TÜV-Gutachtens, den man mit dem Auspuff geliefert kriegt, ein?

Und passt das auch auf das Modell das ich mir kaufen will? Beim SIP steht ja dass der Auspuff für PX80-125 ist, und ich würde mir ja eine P125X kaufen. Und ich habe gelesen, dass der Auspuff nur auf Modelle mit der Rahmennummer VNX2T passen, und nicht auf Modelle mit der Rahmennummer VNX1T. Weil die VNX2T hat ja meines Wissens nach einen anderen Motor als die VNX1T??

Hat irgendjemand dasselbe Modell oder weiß jemand ob das stimmt??

MfG,

vespapanther

Einmal editiert, zuletzt von vespapanther (October 17, 2010 at 13:38)

• vespapanther
    Anfänger
    Vespa Typ
    keiner
    • November 9, 2010 at 16:55

Hat sich erledigt. Thema kann geschlossen werden. Dankeschön vielmals.

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • November 9, 2010 at 19:36

Wie jetzt? Projekt aufgegeben oder erfolgreich durchgeführt? Berichte mal, damit auch andere etwas davon haben!

• vespapanther
    Anfänger
    Vespa Typ
    keiner
    • November 12, 2010 at 16:49

Das war eine etwas blöde Sache. Um es kurz zu fassen, der Motor hat nicht zum Fahrgestell gepasst.

Ich war wegen der Sache mit dem Drosseln beim TÜV weil die Vespa die ich angeboten bekam war aus der ersten Serie der PX ( Fahrgestell: VNX1T, Motornummer: VNX1M). Und Drosselauspuffs gibts mit Gutachten nur für die VNX2T, aber diese hat auch den VNX1T Motor. Also bin ich hin hab ihm das gezeigt und hab gesagt, dass sich das Modell aus dem Gutachten mit dem das ich angeboten bekam nur in der Rahmennummer nicht übereinstimmte, aber in der Motornummer schon. Ob das Gutachten trotzdem gültig wär? Dann hat der ne halbe Stunde lang gesucht und kam dann wieder und meinte, dass die VNX1T nur mit VNL3M Motor verkauft wurde. Der VNX1M Motor war nur in der VNX2T verbaut.

Lange Rede kurzer Sinn: Der Motor war nichtmehr der Original Motor. Also Bastlerfahrzeug.

Und deshalb hat sich das jetzt erledigt. Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert :D

Und jetzt suche ich halt weiter bis ich was finde. Werd in 5 Monaten 16. Bis dahin find ich sicher was. Dann meld ich mich wieder und lass euch daran teilhaben. Wahrscheinlich brauch ich dann auch wieder eure Hilfe hier.

Trotzdem danke nochmal für die Hilfe.

MfG vespapanther

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum