1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa V50: Nach Vergaserreinigung weniger Leistung.

• Goldgraeber
  • October 17, 2010 at 22:20
  • Goldgraeber
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    Vespa 50N Baujahr 74
    • October 17, 2010 at 22:20

Moin! Ich musste feststellen das bei meiner neuen V50 der Vergaser leckte und sich jedesmal eine kleine Benzinpfütze unter der Vespa bildete wenn sie stand.
    Also hab ich kurzerhand den Vergaser ausgebaut und Ultraschallgereinigt, Dichtungen erneuert und alles wieder zusammengesetzt. Zusätzlich noch das Getriebeöl gewechselt
    (kann ja nicht schaden)

Nun zu meinem Problem: wie gesagt sie ist recht neu in meinem Besitz, ca. 4 Wochen.
    Sie fuhr vorher ca. 65 km/h! Jetzt fährt sie nurnoch 50 km/h und hört sich gedrosselt an, sprich sie knattert und kriegt keinen richtigen Durchzug mehr.. :S
    Vergaser ist ein Dellorto 16/10

Mein Nachbar (auch Besitzer einer V50) hatte die Vermutung das sie vorher wesentlich mehr Luft gezogen hast und dadurch schneller war. Jetzt ist der Vergaser dicht und hat deshalb auch weniger Leistung.. aber gleich 15 km/h unterschied?
    Kommt mir sehr viel vor...

Hat noch jemand nen heißen Tipp?

Warum sie schneller fährt weiß ich nicht, der Vorbesitzer wusste es leider auch nicht!
    Getippt wurde auf eine veränderte Primärübersetzung...

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 18, 2010 at 09:14
    Zitat von Goldgraeber

Mein Nachbar (auch Besitzer einer V50) hatte die Vermutung das sie vorher wesentlich mehr Luft gezogen hast und dadurch schneller war. Jetzt ist der Vergaser dicht und hat deshalb auch weniger Leistung.. aber gleich 15 km/h unterschied?
    Kommt mir sehr viel vor...

Generell solltest du nachdem der Vergaser abgedichtet wurde eine Neueinstellung desselben vornehmen. Wie findest du unter "Hot Topics". Mit seiner Begründung hat dein Nachbar durchaus recht.

Zitat von Goldgraeber

Warum sie schneller fährt weiß ich nicht, der Vorbesitzer wusste es leider auch nicht!
    Getippt wurde auf eine veränderte Primärübersetzung...

Eine geänderte Übersetzung unter Beibehaltung des Orginalzylinders ist eher kontraproduktiv. Also schau erst mal was für einen Zylinder du hast denn 65 km/h sind für Orginalmotoren eher unwahrscheinlich.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Goldgraeber
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    Vespa 50N Baujahr 74
    • October 20, 2010 at 19:45

Neueinstelung habe ich vorgenommen...läuft auch wieder schön ruhig! Klingt genau wie vorher nur ist sie leider so langsam! 15 km/h unterschied sind doch nicht normal!?! :wacko:

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • October 23, 2010 at 16:58

Getriebeölwechsel.. hmm Habe hier im forum schon öfters gelesen, dass bestimmte additive in ölen dafür sorgen, dass die kupplung nicht richtig greift und durchrutscht.. was für öl ist drin? sae30 ohne additive solls sein, wenn ich mich nicht irre?

I am all good.

• relloRellO
    Schüler
    Vespa Typ
    50-200
    • October 23, 2010 at 17:41

Schau mal ob die Gaszugeinstellschraube die selbe "Position" hat wie vorher.Wenn du alles zerlegt hattest ist das evtl. das Problem. Evtl. kannst du dadurch einfach kein Vollgas mehr geben. Gib mal mit dem Gasgriff Vollgas und versuche dann mit der Hand den Schieber am Vergaser noch weiter zu öffnen (wenn das geht stell die Schraube wieder richtig ein und die Kiste läuft wieder Topspeed). :D

Man kann so blöd sein wie man will, man muß sich nur zu helfen wissen!

• Goldgraeber
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    Vespa 50N Baujahr 74
    • October 24, 2010 at 16:34

"Schau mal ob die Gaszugeinstellschraube die selbe "Position" hat wie vorher."

Daran hatte ich auch gedacht, war leider nicht das Problem! Ich werde mir jetzt einen 16/16 Vergaser einbauen und gucken ob es am Vergaser liegt, bzw. ob ich den Vergaser als fehlerquelle ausschliessen kann...

Achja war natürlich SAE 30 fürs Getriebe! ;)

• Goldgraeber
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    Vespa 50N Baujahr 74
    • October 31, 2010 at 20:26

Soooo ......Grundgereinigten 16/16 Vergaser eingebaut und neuen Gaszug eingebaut (der alte war extrem verknickt)!
    Leider komm ich nur auf 55 km/h, läuft schon runder mit 5 km/h mehr, aber noch nicht perfekt!

Ich werd wohl Nägel mit Köpfen machen und den Zylinder auch gleich mal gegen einen 75 ccm austauschen, trotzdem Rätselhaft! ?(

Naja irgendwann muss es ja Laufen! :-8

Tags

• Vespa Vergaser
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles