1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Drehzahl geht nur langsam runter

• sausus22
  • October 31, 2010 at 21:01
  • sausus22
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P80x´81@166 +P80x´82@125
    • October 31, 2010 at 21:01

Hallo,

hab da mal wieder ne Frage:
    Meine Pk50 mit 75er DR (6 ÜS 500KM alt) 16.16er Gaser (NEU) Hd 76 ND 42 (hatte auch schon 38 und 45 verbaut) Zündkerze Bosch WA5 und/oder 4
    Alle simmer(sind richtig eingebaut), Lager, Dichtungen..... neu. Vergaser mit O-Ring habe auch schon einen Filzring mit reingestopft.
    So viel zum Motor, jetzt zum Symptom: Bei höheren Drehzahlen benötigt sie längere Zeit ( Sekunden ) um wieder in Standgasdrehzahl zurück zu kommen. Standgas läuft stundenlang mit weis net 500U/min? halt schön bob bob bob bob .... Hört sich beim Fahren, wenn man vom gas geht ein wenig an wie ein Automik Reiskocher :+1Falschluft kann ich klaube ich ausschliessen, alle Dichtungen mit Paste zusätzlich abgedichtet. Vieleicht ne Vergasereinstellung ( ca. 1,5 Umdehungen raus).

Kennt jemand das Problem? :S Oder hat noch ne Idee :-9

Wer bremst baut mühsam erarbeitete Beschleunigungs Energy ab.
    Hochgerechnet auf die Menschheit ist der Schaden für die Umwelt nicht zu beziffern!
    Bremst nicht, schont die Umwelt!

• vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Trophäen
    1
    Bilder
    20
    • October 31, 2010 at 21:11

was für nen luftfilter hast du montiert? halt mal den lufteinlass bei hoher drehzahl zu, also schieber hochziehn bis drehzahl oben, dann loslassen (drehzahl bleibt oben) und Lufteinlass am filter enger machen (hand davor). müsste sofort runter gehen...
    wenns keine falschluft ist, versuch das gemisch fetter zu machen. größere HD oder gemischschraubedrehen...

geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

• PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • November 2, 2010 at 08:59

Ist definitiv irgendeine Form von Falschluft. Entweder liegts an der Gasereinstellung, oder an nem Leck im Ansaugtrakt.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • November 2, 2010 at 10:36

Ich hab jetzt schon einige Fuffis gehabt, die v.A. bei 50ccm einfach langsam runterdrehen. Solang sie runterdrehen, ist das auch völlig ok. Der 50er Zylinder (und auch die 75er) haben so wenig Gegendruck, dass man sie ja auch einfach mit der Hand runterdrücken kann.
    Falschluft ist möglich, glaube ich aber nicht. EInfach langsam runter bremsen und fertig. Der Aufwand von erneutem Motorspalten etc steht meist über den Verhältnissen wie ich finde.
    Ich würde einfach mit dem Gang runterbremsen bzw wenns nur wenige Sekunden sind würd's mich auch nicht interessieren.

Gruß

• PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • November 2, 2010 at 11:50

naja, man sollte halt auch bedenken: Wenns Falschluft ist, dann ist die ja nicht nur bei Gaswegnahme da, sondern ständig bei laufendem Motor. Gesunde Verbrennung ist was anderes.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...