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Schaltkreuz - Gänge springen raus

  • Schnäpper
  • November 14, 2010 at 20:25
  • Schnäpper
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    • November 14, 2010 at 20:25
    • #1

    Hallo

    Der 3. Gang springt immer mal wieder raus. Ich habe mich schon intensiv aufgeschlaut und weiss mittlerweilen, dass es offenbar am Schaltkreuz liegt. Ich weiss auch, dass ich bei der PK125 den Motor auseinandernehmen muss. Der Mech in Deutschland verlangt €500 (der Mech in der Schweiz das doppelte!). Frage: Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung zum selber machen? Kann ich das als "nicht-Handwerker"? Kann das Rausspringen des Gangs eine andere Ursache als das Schaltkreuz haben? Woher kriege ich ein neues Schaltkreuz?

  • rolo1
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    • November 14, 2010 at 20:30
    • #2

    ...ich denke das Du nur mal Deine Schaltseile neu einstellen mußt. Die Pk hat eine Schaltklaue und kein Schaltkreuz. Das ist nur in den größeren
    Largeframe Motoren zu finden.
    Was hat denn Deine Kleine an Km runter ?


    ciao rolo

  • Schnäpper
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    • November 14, 2010 at 20:53
    • #3

    Die Kleene kat 45'000 Km drauf. Wie geht denn das mit Schaltseile einstellen?

  • chiva
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    • November 14, 2010 at 21:14
    • #4

    das erkentt man wenn man sich den block von unten betrachtet... da sind 2 eintellschrauben an den schaltzügen. ist der schaltgriff denn "labberig"?

    wobei bei der 125er nach knapp 50000 km warscheinlich eher die schaltklaue rund sein wird. wie du richtig erkannt hast muss dazu der motor gespalten werden.
    Anleitung ist zb. hier:

    man benötigt hald n paar spezialwerkzeuge und ne gut ausgestattete werkstatt. dan gehts eigentlich auf nen Tag. das erklärt warscheinlich auch die werkstattpreise...

    Gruß

    Basti

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • rolo1
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    • November 14, 2010 at 21:15
    • #5

    ....das ist ja mal eine ordentliche Laufleistung :D .

    Handgriff auf "0" stellen ( Gänge raus ) und unten an den Stellschrauben die Seile gleichmäßig spannen und dann unbedingt die Seile wieder etwas lockern.
    Am Handgriff kann rauf und runter locker 2-3 mm Spiel bleiben.
    Die Staltseilenden unten am Schaltrad müssen in den Nasen eingehängt werden, so das die Enden beim Schalten nirgends anstehen.

  • chiva
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    • November 14, 2010 at 21:22
    • #6

    2-3mm spiel ist gut, wo gemessen??? also vorne aussen am kuluhebel ist das ja tollerabel, aber sonst ist es zu "lasch"

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • rolo1
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    • November 14, 2010 at 21:29
    • #7

    ...ich meinte nicht das Kupplungsspiel, sondern am Schaltgriff. Bei zu strammen Seilen springen die Gänge und die Schaltwelle
    läuft sich oval mit der Zeit aus und man kann dann nur noch "ausbuchsen".

  • chiva
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    • November 14, 2010 at 22:07
    • #8

    Logisch das man die züge nicht spannt bis sie fast reissen. hald so das man gefühlfoll schalten kann und auch eine "rückmeldung" am schaltgriff hat ob der gang drinn ist.

    ich habe auch sicher ned den Kuluhebel und dessen spiel gemeint. der zug vom Kuluhebel ist eh vorgespannt und hat 0 spiel!

    das spiel am schaltgriff (bewegt sich kreisförmig) mit 2-3mm zu beschreiben ist heftig, wenn das schaltrohr im lenker so wackelt sollte man da evtl mal Buchsen!!
    ansonsten, warum spiel??? nur keine heftige vorspannung an den zügen. lässt sich echt angenehm schalten. mir fällt ned ein warum der KOMPLETTE SCHALTGRIFF Spiel haben sollte.

    ich weiss ned, ich spür hald meinen leerlauf gerne und kurbel ungern mit der Linken umher um selbigen zu finden.

    so far...

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  • prometheus0815
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    • November 14, 2010 at 22:41
    • #9

    rolo1 meinte den Leerweg des Schaltgriffs beim Drehen, also die "Überlänge" der Züge, nicht ein ausgeschlagenes Schaltrohr.

  • rolo1
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    • November 15, 2010 at 06:59
    • #10

    ....danke prometheus.... :thumbup: so war das auch gemeint..

    ..vielleicht habe ich es nur einfach schlecht geschrieben. Sollte die "Einstellerei" nichts bringen, wird ein Wechsel der Schaltklaue und der Austausch der " Kugelfedern schon erforderlich.
    Bei den Motoren, die ich bis jetzt überholt habe, hatte ich noch keine stark abgenutzte Schltklaue die erstetzt werden mußte.
    Die Dinger sind halt, wenn es sich noch um die Originalen Piaggio Teile handelt, extrem standfest. :+2

  • chiva
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    • November 15, 2010 at 07:20
    • #11

    gut, jetzt sind wir uns ja einig :-2

    Also ich hab schon schaltklauen ausgebaut wo die Flanken welche in die gangräder greifen Rund waren. hatte nen Italienischen Vorbesitzer, weiss auch ned wie der des gemacht hat...) Habe eaber an dieser Stelle immer Piaggio Ori Teile verbaut und nie wieder Probleme gehabt.

    Gruß

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

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