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Lagern der Hauptwelle

  • rocky
  • November 15, 2010 at 15:12
  • rocky
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    • November 15, 2010 at 15:12
    • #1

    Hi zusammen.

    ich bin gerade wieder dabei mein Motor zusammen zubasteln.

    Und hab ne eigentlich recht peinliche Frage:

    Wen ich die Hauptwelle wieder einsetzte. Erst das Lager auf die Welle und dan ins gehäuse. Oder erst das Lager ins Gehäuse und dan die Welle durch?

    Und wan darf ich erwärmen und wan nich.


    Gruß Flo

  • Paichi
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    • November 15, 2010 at 15:33
    • #2

    Lager ins Gehäuse, Bremsgrundplatte drauf (sonst schiebst du das Lager meistens wieder raus) und dann Hauptwelle einfädeln und eintreiben. Aber nicht mit nem Hammer auf die Antriebswelle schlagen, wenn dann mit ner Nuß oder die Welle mit dem Hinterrad "einziehen".

    Gruß

  • rocky
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    • November 15, 2010 at 15:47
    • #3

    ah ok vielen dank

  • chiva
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    • November 15, 2010 at 16:10
    • #4

    Also ich machs immer so: gehäuse mit bunsenbrenner warmmachen, lager vorher für n paar h in gefriertruhe, (-25°) wenn deine ned soo kalt ist hau noch kältespray drauf.
    dann das lager einfach ins gehäuse stecken, am besten mit bremsankerplatte. ne zigarette rauchen... nun das lager und das gehäuse vorsichtig mit fön erwärmen (max.300°) und die ebenfalls tiefgefrorene welle einsetzen. wenn die welle recht verrostet ist schleife ich den rost vorsichtig mit 320er ab und zieh die lagersitze dann nochmal kurz mit nem 600er ab. nicht vergessen das ganze dann nochmal auf über 100° zu erwärmen damit kondensiertes wasser nicht im gehäuse oder ritzen bleiben kann. Geht auch mit Kurbelwelle etc. Primärkorb etc sind eh eher spielpassungen, die gehen meisst so.

    Der Vortei ist hald das man die Kiste einfach "zusammensteckt" das macht Spass, auch den teilen, weil sie keine schläge abbekommen, und auch sonst fast keine kräfte auf lager/Lagersitze und andere bauteile ausgeübt wird. Somit zwar nicht die einfachste und Schnellste methode, aber definitiv die schonendste und eleganterste...

    Gruß

    Basti

    EDIT meint gerade das es ratsam ist alle teile vorher penibelst mit Bremsenreiniger und nicht haarendem pinsel zu säubern. bei den lagern meis nicht notwendig. auf absolute sauberkeit ist bei allen motormontagearbeiten zu achten. Ein dünner Ölfilm kann jedoch die montage erleichtern. wobei es da unterschiedliche ansichten gibt. manche sagen man MUSS trocken montieren, weil sonst der halt nich gewährleistet ist, andere finden es schonender mit Öl zu montieren, auch gibt es menschen die Passungskleber von Loctite verwenden.
    ich machs meisst trocken, nur wenns nicht mag n paar tropfen und n paar streichleinheiten mit hammer und geeignetem Rohr/Durchschlag etc. zur NOT hald iwo einziehwekzeug ausleihen, speziell für kurbelwellen. aber ich schweife aus... ;)

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

    2 Mal editiert, zuletzt von chiva (November 15, 2010 at 16:23)

  • rocky
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    • November 15, 2010 at 17:41
    • #5

    ahh wunderbar danke.

    Ich werd das Werkzeug schon herbekommen.

    Gruß Flo

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